![]() |
|
|
#51 |
|
Erfahrener Benutzer
|
es gibt auch Haftgrund für bereits lackierte Oberflächen
einen gestrippten Gs Rahmen mattschwarz zu lackieren ist somit kein wirkliches Problem , vorallem da der Sichtbereich doch sehr überschaulich ist
|
|
|
|
#52 | |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#53 |
|
Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 15000
|
Dann muss man sich aber arg blöd anstellen
|
|
|
#54 |
|
Neuer Benutzer
Kilometer: 6009
|
Also ich würde es dann gerne Pulverbeschichten
Hab auch schon einen Preis für die Pulverbeschichtung von 85 Euro. Jetzt brauche ich allerdings noch was zum Sandstrahlen, weil der jenige der es mir Pulverbeschichtet braucht den Rahmen komplett blank |
|
|
|
|
|
#55 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Brauchst halt dazu noch einen Kompressor. Ist im wahrsten Sinne eine Drecksarbeit
|
|
|
|
#56 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Reicht schon, wenn man mitm Schlauch iwo hängen bleibt. Oder man noch nicht viel Erfahrung hat oder der Lack zu dünn ist oder oder oder... gibt viele Möglichkeiten
|
|
|
|
#57 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2002
Kilometer: 30.000
|
Zitat:
. . . . . . . . . . . . . . . . . Also das mit den Nasen und Läufern
|
|
|
|
#58 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 73000
|
Ich hab mir zum Lack entfernen 'ne Flex und Drahtbürste für die Flex geschnappt. Die kleinen Stellen mit 'nem Dremel und Schleifsteinchen gemacht, alles gesäubert, grundiert, Sichtbare Stellen geschliffen, gesäubert und in der Garage lackiert.
Ergebnis: Ich bin soweit zufrieden, 1-2 Läufer gibt es, die sind aber im zusammengebauten Zustand nicht sichtbar. Allerdings habe ich mal gehört, dass Mattlack schwer zu pflegen ist. Ich würd' ihn mir daher nicht anschaffen, glänzend sieht auch sehr gut aus.
|
|
|
#59 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Folie hingegen verhält sich dagegen anders..aber das ist eine andere Baustelle. Glänzend wäre wirklich ideal(er).
|
|
|
|
#60 | |
|
Stammtisch Hamburg
|
Zitat:
Als ich im Frühjahr die Bandit lackiert habe, war die letzte Pistolenlackierung schon fast 4,5 Jahre her. Trotzdem hat es bis auf den Klarlack keine Läufer gegeben. Warscheinlich hatte ich den Klarlack zu niederigviskos eingestellt und zu langsam lackiert.
|
|
|
|
|
#61 |
|
Benutzer
|
Was für den einen oder anderen mal ganz interessant sein könnte, vorallem was Lackier-unerfahrene angeht, ist das Lackieren (ob man das lackieren nennen darf) mit einer Microfaserwalze.
Meine Kollege (beruflicher Lackierer der mir privat das Lackieren lehrte Den Klarlack im trockenen Zustand auszubessern ist in der Regel sehr einfach. Kann euch bei Bedarf mal ein paar Ergebnisse an diversen Auto-Projekten zeigen..
|
|
|
#62 |
|
Neuer Benutzer
Kilometer: 6009
|
Also ich ahbe jetzt ein Angebot von 150-200 Euro für Sandstrahlen und Pulverbeschichtung.
Ist das viel? |
|
|
|
|
|
#63 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Achte drauf, dass das Leute sind, die sich mit Fahrzeugen auskennen.
Ne Klitsche die nur Zaunfelder macht, würde ich nicht an den Rahmen lassen. Denk an Korrosionsschutz. Klebst du selbst die Stellen ab, die kein Pulver bekommen solle? (Lagersitze und Co) Denk auch an die Schwinge und evtl. Tauchrohre, Lenkerhaltebrücke, Fußrastenplatten, evtl. Soziusgriff, ... Je nach dem, wie dein Farbkonzept aussieht.
|
|
|
#64 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 14001
|
Ich bin mittlerweile auch was weiter mit der Verkleidung.
Ich muss sagen das es das erste mal ist das ich was in diese Richtung versucht habe und vieles hätte man warscheinlich besser/anders machen können Die Verkleidung hat noch 1-2 kleine Macken aber ich bin mit dem Ergebnis total Zufrieden. 1. Nicht mehr Lila 2. Nicht mehr überall Risse Die Farbe hab ich mir für 38,50 An mischen lassen. 1 Liter Basislack+Verdünnung + Klarlack. Ich halte es mal kürzer eventuell wollte ich noch eine Ausführliche "Anleitung" dazu schreiben. Erstmal alles an geschliffen und die Kaputten stellen gespachtelt und von hinten mit einem feinem Drahtgitter versteift. Eventuell hätte man hier auch die Verkleidung bei den groben Rissen ja wieder verschweißen können. Dann wurde die Komplette Verkleidung grundiert und diese Grundierung feingeschliffen mit 800 Schleifpapier. Das Lackieren des Basislackes hat wunderbar funktioniert. Die Verkleidung ist ohne licht einstrahlung Schwarz und geht man damit in die Sonne schimmert sie Bläulich. Das Lackieren des Klarlackes war dann allerdings eine Katastrophe alles verlaufen in alle möglichen Richtungen dort mussten wir viel Nachbessern und wieder anschleifen und nochmal drüber. Wahrscheinlich beim ersten mal einfach viel zu viel versprüht. Alles in allem bin ich echt mit dem Ergebnis zufrieden. Die Kosten belaufen sich auf ca 50 Euro. Ich reiche noch bessere Fotos nach wenn die Verkleidung auf dem Motorrad ist. Ich hoffe ich hab alles zur Montage der Verkleidung und es fehlt nix Leider kann ich die Fotos nicht hier hochladen weil irgendwas mit einem Securitytoken kommt?! Bekomme die Bilder auch irgendwie nicht mehr hier Eingebunden obwohl im Album hochgeladen. Edit: Jetzt hat es doch mehr oder weniger geklappt |
|
|
|
|
|
#65 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Sieht echt gut aus
![]() Was für Lack hast du genommen? Keinen originalen, oder? Lackiert hast du in einer Tischlerei?
|
|
|
|
#66 |
|
Erfahrener Benutzer
|
http://www.autolackcenter.de/autolac...-in-ihrem.html
Das ist der Lack, ich hab denen den Farbcode und Namen von der Farbe gegeben und die haben mir dann Suzuki 33J Pearl Novelty Black angemischt. Ich hab Tank und Verkleidung noch nicht nebeneinander gesehen der Lack der Verkleidung trifft es aber ganz gut. Ja in einer Schreinerei/Tischlerei die haben einen kleinen Raum den sie als Spritzkabine nutzen also nicht 1000 % Staubfrei aber ich bin echt zufrieden. Bis auf das Klarlack Disaster hat das alles gut geklappt. Ich denke zum Wochenende ist Montage. Hab mir auch gerade nen Angebot von einer Firma für Aufkleber geben lassen da kommt noch ein kleiner Suzuki Schriftzug+ das Suzuki Logo drauf. Für 4 Aufkleber 12,90 Inklu Versand auch ein Top Angebot. |
|
|
|
|
|
#67 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Das Angebot mit dem Lack ist echt gut. Ist der Basislack ohne Härter?
Die Aufkleber sind wirklich günstig. Habe ich damals für meine GS auch gezahlt.
|
|
|
|
#68 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja der Basislack ist ohne Härter.
Fand das Angebot auch Gut und bin vom Ergebniss überzeugt. |
|
|
|
|
|
#69 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Verkleidung ist dran.
Das einzige Problem was ich habe ist das ich das innenleben des Cockpit nicht reinbekomme ohne das ich einschränkungen im Lenken habe deshalb ist das erstmal draußen. Eventuell muss ich die Kabel neu/anders verlegen. Ich mach am Wochenende mal bessere Fotos morgen gehts damit zur Arbeit dann wird Test gefahren |
|
|
|
|
|
#70 |
|
Stammtisch München
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
|
Sieht ganz gut aus!
Wenn man den Auspuff noch schwarz lackieren würde, würde er besser zum Gesamtbild passen.
|
|
|
#71 |
|
Public-Relations-Manager
Kilometer: 22000
|
Das fänd ich schade für den Auspuff...lieber die schwarze Verkleidung mit etwas grauem Dekor (passend zum Heck) auflockern.
Einige GS, die ab Werk die VVK hatten, waren auch entsprechend lackiert/beklebt. Wenn man da ne Weile googled findet man die Dekorlösungen von damals.
|
|
|
#72 |
|
Stammtisch München
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
|
Auch eine geeignete Möglichkeit. Hauptsache, der Kontrast Schwarz zu Silber setzt sich einigermaßen fort.
|
|
|
#73 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 100Mm+
|
Ich grab den Thread hier mal wieder aus.
Da ich seit gut 2 Jahrzehnten keine Pistole mehr in der Hand hatte: Welche Düsengröße würdet ihr empfehlen bei der Spritzpistole? 0,8mm; 1,0mm oder 1,4mm ? Mit welchem Druck (eingestellt am Billig-Kompressor mit leider nur 20l-Kessel) würdet ihr am ehesten arbeiten? |
|
|
|
|
|
#74 |
|
Stammtisch Hamburg
|
1,4mm. Kleiner würde ich (wenn überhaupt) nur bei Kleinteilen nehmen. Bei großen Flächen muss genug Lack rauskommen, sonst wird das nix mit ner glatten Oberfläche. Druck soll bei ner HVLP Pistole max. 3,5bar betragen.
|
|
|
|
#75 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Moin Moin!
Der Thread wir mir zu weit nach unten gerutscht. :P Frage: Ich will meine samt Vollverkleidung in weiß (RAL9010) lackieren. Beim Grundieren habe ich bereits 1,5 Liter verbraucht, damit sind die Verkleidungsinnenseiten aber immer noch schwarz (und werden es auch bleiben, da man da so schlecht zum Putzen rankommt). Nach der Materialschlacht mit der Grundierung nun die frage: Wieviel Liter 2K-Lack brauche ich für die Seitenteile hinten, den Frontfender, die Vollverkleidung und den Tank? Und bezieht sich das dann auch die Menge inkl. den Härter? (Gesehen habe ich in der Bucht Lack-Härter im Verhältnis 2:1) P.S. Kann mir jemand da guten und nicht so teuren Lack für eine normale Baumarkt-Spritzpistole mit 1,5mm Düse empfehlen? |
|
|
|
|
|
#76 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Ich habe mit ner rowi Pistole vom toom mit 1,4er Düse lackiert.
Aber 1,5 Liter finde ich etwas viel. Ich wäre für den kompletten Lacksatz mit nem halben Liter hingekommen. Für die Seitenteile brauchst du vlt nen halben Liter mehr. Willst du wirklich 9010 oder richtiges weiß? Ich merke mir das so: 90zehn ist creme. 9016 ist richtig weiß, wohl noch weißer als 9003. Wenn du grauen oder vlt sogar weißen Füller genommen hast solltest du mit einen dünnen und einem satten Spritzgang auskommen. Klarlack genauso. Ich habe den lack bei Ebay von ps-lackcenter gekauft. Kann nix negatives berichten. Hach, da kommt direkt wieder die Lust auf, die Pistole auszupacken.
|
|
|
|
#77 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich seh schon, ich muß inn Baumarkt und einmal die Farbpalette ausleihen für nen Spaziergang vor die Tür. Strahlend weiß. Nicht grau, nicht elfenbein.
Polarweiß, arcticweiß, alles sowas? Reinweiß dachte ich sei schon reines strahlendes Weiß. |
|
|
|
|
|
#78 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Ging es schon weiter?