![]() |
|
|
#51 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
hmmm...dann ist das bei deiner Kiste vllt einfach so.
Hast du eine Vergleichs-GS in der Nähe? Vielleicht erwartest du nur zu viel von dem kleinen Motor?
|
|
|
#52 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 43000
|
Ja, wird sich wohl machen lassen, hab gleich kürzlich eines der anderen Kieler Forenmitglieder anner Ampel getroffen und zum Stammtisch in Hamburg werd ich auch mal fahren, hab eh Freunde und Verwandte im Großraum HH wo ich dringend mal hin will.
Wenn das so ist, dann sei es so. Kann ich so wie es jetzt ist gut mit leben. Ich wills dann bloß auch wissen, nicht, dass ich da was übersehen habe. Bin jahrelang mit der Simme mit einem Tarnkappen-Tuningauspuff vom Vorbesitzer gefahren ohne es zu merken, und das war hart nervig, weil der legale Auspuff am legalen 50ccm Zylinder deutlich besser zieht. Untenrum wie obenrum, Mitte nur minimal schlechter. Ist mir dann auch aufgefallen, als n Kumpel sich von Simsons genialem Baukasten anstecken ließ und auch eine gekauft hat. Neuer Pott für 40 Euro ran, was ein Segen. |
|
|
|
|
|
#53 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Soo, mo+di 300km.
Die Stummel gingen auch, irgendwie gewöhnt der Körper sich an die Haltung, toll isset nich, aber die fliegen ja auch demnächst raus. Alles gut, meine Silikonverschmierung der kaputten Ecke vom Ventildeckel ist dicht, nachdem ich das Silikon entfernt und nochmal mehr und dicker aufgetragen habe, auch bei 110° Öl für längere Zeit. Sieht so aus, als würde der Plan aufgehen, dass erst zu helicoilen wenn mal zufällig Zeit ist. Sonst ist auch alles gut. An das komische Drehmoment unter 4000 upm hab ich mich gewöhnt. Spritverbrauch auf den 160km hin waren 4.25 l/100. Allerdings kann ich nicht längere Zeit 145 im 6.ten fahren.....Benzinhahnproblem....
Geändert von Knoz (01.06.2016 um 09:47:39 Uhr) |
|
|
|
|
|
#54 | |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: ~53000
|
Zitat:
|
|
|
|
#55 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hab ich garnicht probiert. Werd ich noch mal machen. War aber offensichtlich.
Fährst, fährst,fährst, plötzlich fängt das Drehmoment erst leicht, dann stärker an immer wieder einzubrechen. Ich bin dann wieder auf 120 runter, 145 bringt mir eh kein spaß....viel zu stressig nach 2 ziemlich anstrengenden tagen.... |
|
|
|
|
|
#56 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Sooo.
Wollte heute nun endlich mal den Lenker eintragen, ist ja alles 19.3, also ab zur Dekrä. ZOOOOOOOOOOOOOOOOONK Nix derartiges: Dekra Mann sagt, zu Recht: Fahrzeugpapiere sind falsch. Darf ich nicht eintragen. Ab zum Tüv und erstmal richtigstellen lassen ! Zusammenfassend: Als ich den Vogel bekam waren die Fahrzeugpapiere schwachsinning. Das Entdrosseln war eine ziemliche Quahl für den Dekra Mann und die Sekretärin von der Zulassungsbehörde war frisch eingestellt und hatte noch mehr Schwieirigkeiten das alles zu verarbeiten. Offensichtlich sind die neuen Papiere zwar nicht mehr so chaotisch wie die alten, aber dafür noch falscher.Einiges davon hatte ich schon gesehen, Hubraum und Drehzahl waren falsch. Hinzu kommt: Die Maschine ist angeblich durch Einzeleintragung zugelassen und hat auch keine nationale Genehmigung. WTF Ich werde nun nochmal hier im Forum abgleichen ob es evt. n Reimport oder sowas sein könnte, aber ich glaube ob der Vergangenheit der Papiere, dass ein Fehler der Behörde vorliegt. Es ist definitiv eine normale GM51B ohne irgendwelchen spezial Kram. Nächste Woche dann Termin beim Tüv in einer Nachbarstadt, der Motorradprüfer dort soll besonders kompetent sein...... |
|
|
|
|
|
#57 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 110000
|
In welcher Nachbarstadt? Eckernförde?
Die Dekra in Kiel-Suchsdorf habe ich neulich kennengelernt. Waren bei der HU sehr sehr genau, haben jede ABE etc. geprüft. Fand ich aber okay, besser als diese Prüfungen im Vorbeigehen.
|
|
|
#58 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Dekra bei Plaza ist ganz gut, der eine Ing jedenfalls hat selber mal ne GS gehabt und war bei der Entdrosselung sehr entspannt. Frage mich ob er es, gesetzt den desolaten Zustand der Fahrzeugpapiere, wohl gedurft hätte. Hat ne Weile gedauert, seinen Computer zu überzeugen, dass er es darf......also als kulant einzustufen. Wie der jetzt bei ner Hu vorgeht - kein Plan.
Ne, Rendsburg. Ein Bekannter restauriert Oldtimer und mag den Kieler Tüv (Zentrale) nicht, weil sehr langsam und der neue Motorradprüfer nervig ist - dh. rumstressen bei Dingen, die definitiv weder illegal noch in böser Absicht sind, sondern eben nur Folge von alten, verbastelten und dann wieder aufgeräumten Fahrzeugen......hab die Details vergessen, aber sonn Zeugs wie ne Maschine über Nacht dabehalten damit er "alles" in Ruhe überprüfen kann. Bei nem Oldtimer gegen den die GS n Superpsortler ist......so als wollte wer seine Turbo Hayabusa eintragen.... Edit: Und das Baujahr stimmt auch und entspricht der EZ. Vergaser waren gedrosselt und sind jetzt ungedrosselt in der Deutschen Ausführung. Hab noch ein paar ältere Briefe von Vorbesitzern, da ist der Fehler auch, mindestens seit 2004. Sprich oben steht 00000.... statt der Nummer unter der die GS homologisiert wurde......in den Fahrzeugpapieren waren, als ich sie bekam irgendwelche komischen "Eintragungen" die Dekra wie Behörde schwachsinnig fanden.Irgendwas mit "alten nationalen Nummern" die "im E-Fahrzeugschein nichts zu suchen haben". Alles sehr komisch. Die 000000 bekommt man doch nicht einfach nur wegen ner Einzelabnahme "19.2" einer Komponente, der Dekra Prüfer meinte die ganze GS wäre per Einzelabnahme zugelassen, nach "21". Und die ist doch nur nötig, wenn es zu einem Fahrzeug keine Dokumentation gibt.....was bei GM51B ja wohl n schlechter Witz wäre. Geändert von Knoz (05.07.2016 um 17:30:45 Uhr) |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|