gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Räder, Reifen und Bremsen

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.04.2012, 20:47:21   #101
Raku
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Raku

Baujahr: 1993
Kilometer: 33333
Standard

500ml reichen aus.

Spar bei sowas Wichtigem lieber nicht am falschen Ende
Raku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 21:05:16   #102
Gstreiber
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1995
Kilometer: 28000
Standard

DOt 4 ist Dot 4, ist genormt. Ich würde abr trotzdem zur Ate Bremsflüssigkeit tendieren , benutzen wir in der Werkstatt auch und in Sachen Haltbarkeit und co keine schlechten Erfahrungen gemacht naja kann ja eig. auch nichts schlechtes über meinen indirekten Arbeitgeber sagen^^
Gstreiber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 18:52:40   #103
Rennmäusle Suzi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rennmäusle Suzi

Kilometer: 57705
Standard

ok, also die hintere Leitung werde ich dann wieder (an der Bremspumpenseite) mit einer Schleife verlegen.
Die geht ja dann aussen an der Halterung für die Bremsankerstrebe vorbei, nicht untendurch oder?
Bei der vorderen Leitung hab ich mir die Verlegung peinlich genau notiert, aber hinten hab ich da wohl nicht so genau drauf geachtet.
Innen darf sie nicht entlang, damit sie nicht ins Rad kommt, aber ob die jetzt genau durch diese Halterung hindurchgeht (ist ja dünn genug, um unter dem Bolzen der Strebe durchzugehen) oder aussen daran vorbeigeht, weiss ich nicht mehr.
Irgendwo war da noch so ein kleiner Metallbogen als Führung, kann mir jemand auf die Sprünge helfen wo der festgeschraubt wird?

Aber noch eine Frage zu den unterschiedlichen Abkröpfungen der Fittinge:
Eine Leitung hat einen ganz geraden Fitting und einen leicht gekröpften.
Ich gehe davon aus, dass diese die hintere ist und mit dem geraden Ende an den Bremssattel geht, oder?

Den einzigen geraden Fitting, den ich an den alten Leitungen gefunden habe, war eben der am hinteren Bremssattel.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass meine vordere Bremsleitung auch schon eine Stahlflex war, und ich keinen direkten Vergleich zum Original hab.

Die andere Leitung, die dann also für vorne übrig bleiben würde, hat eine recht starke und eine leichte Kröpfung.
Meine alte Stahlflex vorne ist an beiden Enden gleichmäßig gekröpft.
Wie ist das bei der Originalleitung?

Ich hab noch nicht wirklich herausgefunden, was mehr Sinn macht, ob ich nun die stärker gekröpfte am Sattel oder oben am Handbremszylinder montieren soll.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Hoffentlich kann ich morgen schonmal die hintere leitung montieren, damit hinten alles weitere fertig gemacht werden kann (Kettenspannung/-flucht etc.)

Grüssle Sabse
Alt 04.04.2012, 20:18:32   #104
Benjamin
Benutzer

Baujahr: 1994
Kilometer: 27000
Standard

Eigentlich reichen 250ml, ich nehm immer diese hier die günstigere DOT 4 für 4,99€.

Ne Frage habe ich auch noch, und zwar habe ich bei mir die hintere Stahlflexleitung genau so verlegt wie die Originale verlegt war. Allerdings geht die ja erstmal in Richtung Motor und macht dann einen Bogen auf die Schwinge um dann nach hinten zu verlaufen. Genau dieser Bogen ist mein Problem. Ich meine gelesen zu haben, dass man einen Biegeradius von unter 4 cm nicht unterschreiten soll. Der Bogen ist aber ganz schön eng und hat vielleicht einen Durchmesser von ca. 5-6cm, was ja ein Radius von nur 2,5-3cm wäre. Wie habt ihr das gelöst? Um den Bogen wegzulassen und die Leitung direkt nach hinten zu verlegen ist sie zu lang.
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 22:43:05   #105
Raku
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Raku

Kilometer: 33333
Standard

Ich hab das gelöst, indem ich den Anschlusswinkel vom Fitting geändert habe.

Schau da mal nach, ob du den sohingehend verändern kannst, dass es passt.
Raku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2012, 08:52:19   #106
Bud_Weiser
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Bud_Weiser

Baujahr: 1989
Kilometer: 45.000
Standard

Da ich ja kein Schnäppchen auslassen kann, hab ich diese Leitungen auch bestellt. Nach ca. 1 Woche Wartezeit kam da auch was...

Nun ja - im Gutachten dazu steht ja:"Dieses von Amts wegen zugeteilte Zeichen ist auf jedem Stück der laufenden Fertigung in
der vorstehenden Anordnung dauerhaft und jederzeit von außen gut lesbar anzubringen." (gemeint ist das Hersteller- und KBA-Zeichen usw.). Das ist bei meinen Leitungen nicht eingeprägt, sondern ziemlich schludrig auf ein Stück Schrumpfschlauch aufgedruckt.

Schon leichtes Kratzen testhalber am Aufdruck auf dem Schrumpfschlauch mit dem Fingernagel reichte, um aus dem "KBA 61161" ein "KBA 6116" zu machen - wie das nach ein paar Mopedwäschen aussieht, kann ich mir lebhaft vorstellen (und wohlgemerkt, ich hab da nicht mit der Absicht gekratzt, was zu verändern...). Soviel zum Thema "dauerhaft".

Ferner ist zumindest der Schrumpfschlauch mit der Kennzeichnung für die hintere Bremsleitung so bescheuert angebracht (nämlich nahe des Fittings für den Bremszylinder), dass er nach Montage hinter dem Rahmen verschwinden und auch noch nach innen zeigen wird. Und da die Fittinge nur um 90 Grad drehbar sind, läßt sich die Beschriftung vermutlich auch nicht ganz nach außen drehen. Damit ist dann auch die Anforderung "jederzeit von außen gut lesbar" passè.

Ein pingeliger TÜVler wird das wohl nicht durchgehen lassen.

Zu den Fragen oben bez. Kröpfung der Fittinge: bei den Original-Bremsleitungen ist vorn nur der Fitting am Bremssattel gekröpft, der obere ist gerade. Bei Melvin sind beide Fittinge leicht gekröpft - ob sich da im Winkel was unterscheidet und welcher nun nach oben oder unten gehört, da bin ich mir auch noch nicht sicher. Ebenso, ob ich diese Leitungen überhaupt verbaue...

@ Sabse: Die vordere und hintere Leitung kann man anhand der Kennzeichnung (falls noch vorhanden ) unterscheiden. Hinten ist MLV1R263, die vordere MLV1FXXX (modellabhängig).

@ Raku: Ist das denn statthaft, die Kröpfung der Fittinge zu verändern (Bruchgefahr)???
Bud_Weiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2012, 09:54:31   #107
Rennmäusle Suzi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rennmäusle Suzi

Kilometer: 57705
Standard

@Bud_Weiser: Meine Leitungen sind von ABM, von daher weiss ich nicht genau, ob folgende Aussage auch für die Melvin gelten, aber zu deiner Frage:
Die Kröpfung der Fittinge sollte man auf keinen Fall versuchen zu ändern.
Das was Raku mit dem Anschlusswinkel meint, hat glaub ich damit zu tun, dass die Fittinge (zumindest bei ABM) verdrehbar sind, also du kannst den kompletten Fitting ein Stück weit auf der Leitung verdrehen (bei ABM darfst du nicht mehr als 180° verdrehen), aber der Fitting selbst sollte in sich nicht gebogen werden.

Bei den ABM Leitungen steht vorne und hinten dieselbe Prägung drauf, also keine deutliche Kennzeichnung, welche vorne und hinten sein muss.
Bei unserem Leitungssatz ist nur eine Leitung mit einem geraden Fitting vorhanden, den haben wir jetzt hinten am Bremssattel montiert, weil dort ja von original her auch ein gerader Fitting dran gehört.
Somit hat die zweite Leitung, die für vorne bleibt, keinen geraden Anschluss (wie es ja eigentlich sein sollte, wenn die Leitung originalgetreu wäre)
Die Fittinge der (vermutlich) vorderen Leitung sind stark unterschiedlich gekröpft, der eine sehr stark, der andere in etwa so wie der zweite Fitting der hinteren Leitung.

Die KBA-Zeichen sind bei uns auch auf eine Art Gummi/Schrumpfschlauch eingeprägt, das sich direkt hinter der Presshülse des Fittings befindet (ist bei allen 4 Leitungsenden so).
Besonders hinten wird es wohl kaum möglich sein, dass bei dem verwinkelten Anbau ein TÜV-Prüfer das noch lesen kann, aber ich werd die wahrscheinlich eintragen lassen, dass es später mal keine Probleme gibt falls die Teile nicht mehr lesbar sind.

Grüssle Sabse
Alt 06.04.2012, 13:38:25   #108
Bud_Weiser
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Bud_Weiser

Baujahr: 1989
Kilometer: 45.000
Standard

Zitat:
Zitat von Rennmäusle Suzi Beitrag anzeigen
@Bud_Weiser: (...) ich werd die wahrscheinlich eintragen lassen, dass es später mal keine Probleme gibt falls die Teile nicht mehr lesbar sind.
Wenn die KBA-Nr. etc. nicht mehr lesbar ist, kann das immer zum Problem werden. Der Prüfer weiß ja nicht, ob das angebaute Teil dem eingetragenen entspricht.

Was Deine Frage zur Verlegung der Bremsschläuche angeht, schau doch mal hier http://www.technischedaten.com/view/...d48a6bkchr75g/ rein(unter Wartungsinformationen, S. 7-16 und 7-17). Wahrscheinlich gilt die abgebildete Schlauchführung auch noch für Deine 95er. Falls Du einen Facebook-Account hast, kannst Du das ganze Teil komplett runterladen. Ich habs, weil Facebook-Disliker, mit etwas Geduld Seite für Seite gesaugt, geht auch.

Greetz

BW
Bud_Weiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2012, 00:19:59   #109
thy
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von thy

Kilometer: 39000
Standard

@ bud weiser

Wie ich sehe kommst du auch aus Hannover, ich könnte dir helfen wenn du willst, die Leitungen zu verbauen und im Anschluss zu entlüften. Hab erst letztes we an ner 12er Bandit die melvin Leitungen verbaut. Da hats gepasst und selbst wenn man bei dir die kba-nr. nich sehen könnte, find ich das nicht schlimm. Beim Prüfer solltest du eben echt achten, dass der wirklich was von Motorrädern versteht, wie oben schon geschrieben worden ist
Da ist das Moto-Center hier echt ne gute Adresse um sein moped Tüven zu lassen

Die Linke zum Gruß

hüssy

Motorradfahren ohne zu stürzen ist wie Alkohol trinken ohne zu kotzen. Entweder man ist super trainiert, oder man hat nicht alles gegeben.
Alle Angaben ohne Gewähr!
thy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2012, 19:25:51   #110
Merle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Merle

Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
Standard

Hallo Leute,

hatte jetzt einen regen Emailwechsel mit Melvin.
Also die machen KEINEN Ausverkauf

Die haben sich von den großen Firmen getrennt und machen nun auch direkte Endkundenbetreuung. Den waren die Endpreise womit LUCAS und Co die Sets verkauft hat,wohl einfach zu blöd.

Die haben sich zu Philosophie gemacht das egal was, alles einen Preis hat.
Da sie direkte Erzeuger sind, natürlich auch sehr Preiswert.
Also sie werden das Angebot noch länger haben

Aufgrund das im Frühjahr denen wohl die Bude eingerannt wird, gibt es wohl etwas lieferverzögerung. Bei mir war es wegen einer ausverkauften Ummantelung mittlerweile zu einer Bearbeitungszeit von 3 Wochen gekommen.
Hab ein Tshirt als Entschädigung erhalten

lg

Merle
Alt 20.04.2012, 15:33:35   #111
John
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von John

Baujahr: '91
Kilometer: 53.000
Standard

Ich hab zu der Leitungslänge nochmals ne Frage; und zwar will ich demnächst auf Superbikelenker umrüsten und hatte Melvin angeschrieben und gefragt, wie lang die verkauften Leitungen denn original sind. Nun kam heute die Antwort "73cm" und das führt mich zu meiner Frage: kann ich die trotz der "fehlenden" 7cm für die empfohlene Leitungslänge von 80cm trotzdem mit nem Superbikelenker verbasteln oder wird das zu eng am Ende?

LG John
John ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2012, 18:07:41   #112
suzi-rider-le
Stammtisch Sachsen

Benutzerbild von suzi-rider-le

Baujahr: 95
Kilometer: 30.xxx
Standard

Kommt auf dein Lenker an, wie hoch/breit? Bei mir hat`s gerade so gepasst.
Alt 20.04.2012, 23:00:01   #113
thy
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von thy

Kilometer: 39000
Standard

Die ABE gilt eh nur auf die original Stummel, wenn ich mich nicht irre, für alles andere gibt es dann das Teilegutachten...
Ergo muss es so oder so eingetragen werden, daher kannst du ja dann schon die vom Lenkerhersteller empfohlene Länge nehmen

Motorradfahren ohne zu stürzen ist wie Alkohol trinken ohne zu kotzen. Entweder man ist super trainiert, oder man hat nicht alles gegeben.
Alle Angaben ohne Gewähr!
thy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012, 04:11:08   #114
John
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von John

Baujahr: '91
Kilometer: 53.000
Standard

Ah okey, ja dann werd ich das wohl danach entscheiden, vielen Dank euch

Grüße,
John