![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Bin gerade dabei die Teleskopgabel zu zerlegen um neue Simmerringe und Öl zu tauschen.
Habe alle Schritte der Anleitungen so weit erledigt, dass ich die Staubkappe und den dahinter sitzenden Ring entfernt habe. Besenstiel habe ich auch schon reingekloppt und ausgeschraubt etc. Problem ist jetzt, dass ich die beiden Rohre nicht auseinander ziehen kann, da ist noch ein Anschlag dran, denke es ist der Simmerring selbst. Muss ich den auch noch mit einem Messer rauspopeln? Oder mit Gewalt am Standrohr ziehend das Teil rauskloppen? Bitte um Hilfe, damit ich gleich weitermachen kann... |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ähm, nix für ungut, aber an deiner stell ewürd ich das von jemandem machen lassen der ahnung hat....
z.b. mit ausgebauten rohren zum freundlichen gehen, bevor du mir gewalt was kaputt machst
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ach blödsinn..
da ist ne schraube im tauchrohr, dafür gibts spezialwerkzeug. den simmering kannst du theoretisch auch ohne ausbau wechseln. loch bohren in den simmering, schraube reindrehen (2 seiten) und rausziehen. dann den neuen ring einklopfen, aber am besten den alten drauflegen und mit einem rohr drücken.... sollte gehen (jedenfalls gings bei mir so..) ansonsten bleibt nur noch der händler... |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
|
@GS-Noob:
Bei dir scheint auch zu gelten: Nomen est omen. @sacre: Das Teil wofür man das Spezialwerkzeug (mega langer 24 Innensechskant) braucht habe ich schon draußen. D.h. ich muss den Simmerring raus-popeln. Werds mal probieren... |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hm,
eigentlich sollte dann das standrohr rausgehen. wenn du das schon draußen hast... warte ich schau nochmal in meinem handbuch... |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@ orange:
Wenn du die Dämpferstange ausgebaut hast und auch die Simmerringe entfernt sind und sich dann das Standrohr immer noch nicht ganz aus dem Tauchrohr ziehen läßt, sondern nur fast, dann liegt das daran, daß die Gleitbuchse unten auf dem Standrohr an der oben im Tauchrohr ansteht. Bevor du jetzt weitermachst, überleg nochmal, ob die beiden Teile wirklich unbedingt getrennt werden müssen. Ja? O.k., dann hilft nix, da muß die obere Buchse raus. Das geht nur, indem du sie mit sanfter Gewalt mit der unteren rausziehst, sprich am Standrohr Gleithammer(=Wichser)-mäßig anreißt, bis sie aus ihrem Sitz gezogen wird. Das geht leichter, wenn du dazu das Tauchrohr oben auf gut spuckheiß anwärmst (Lötlampe oder Werkstattfön). Trotzdem besteht die Gefahr, daß dabei die Buchsen beschädigt werden, insbesondere dann, wenn ihre Überdeckung gering ist (dann neigt die untere dazu, sich in die obere einzukeilen). Mach dich also besser vorher schlau, ob sie jeweils einzeln als Ersatzteil lieferbar sind (speziell die untere ist oft nur mitsamt Standrohr erhältlich). Gruß Sven
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hm, jetzt hätte ich mir den blick ins handbuch sparen können...
aber recht hatter! |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
so wars eigentlich nicht gemeint, habs damals auch machen lassen, weil nen bekannter, der mal moppedmechaniker war gemeint hat, dass das problem sei, ohne zu wissen wies geht den simmerring gerade einzupressen, so dass es länger als ne viertel stunde dicht ist. ich wollt keineswegs den macker raushängen lassen der alles kann und besser weiß, dafür gibts im forum nen anderen
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn jemand vielleicht die Explosionszeichnung aus dem Suzuki
Ersatzteilkatalog bzw. Werkstatthandbuch hier verlinken könnte, dann wird das noch deutlicher, was da wo hakt...
|
|
|
#10 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
ich glaube dass hier ist das Ding das losgedreht werden muss http://img170.imageshack.us/img170/3264/gabel2bs6.png
|
|
|
|
#11 |
|
Benutzer
|
Hat sich erledigt.
Der Simmerring saß nur bombenfest an seinem Platz. Mit jeder Menge Sprühöl und gekonnter Gewalt ging es dann. @sven: Habe verstanden was du meinst, aber zum Glück war es das nicht. Denke das passiert wenn die Gleitbuchsen ausgelutscht sind und sich verkanten am Anschlag. So viel ist meine GS noch nicht gelaufen...gerade mal 25 tkm, da sind die Buchsen noch i.O. Morgen gehts weiter mit dem Befüllen und dem Zusammenbau. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@ orange:
Nee, das passiert eigentlich immer, wenn überhaupt eine Gleitbuchse unten am Standrohr vorhanden ist. Ältere Gabeln haben dort oft gar keine, da trägt das Standrohr auf voller Länge in der Bohrung im Tauchrohr. Hätte nicht gedacht, daß das bei der GS auch noch so ist, aber zumindest auf der Zeichnung oben schaut es so aus als wär dort keine... Gruß Sven
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|