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Alt 20.02.2007, 08:32:20   #1
sychodan
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Standard ÖL schon wieder raus ?? (zwar 1 jahr alt aber nur 1,5tkm)

Hi all,

hab letztes Jahr im Sommer das ÖL mit Filter gewechselt, es befindet sich Castrol RS4T 10W50 drin.

(Hat der Winterschlaf dem Öl geschadet?)

Soll ich das Öl jetzt schon wieder wechseln? bin zwar nur 1500 tkm seit dem Wechsel gefahren aber es heißt es soll jedes Jahr raus oder?

Grüße,
Dan
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Alt 20.02.2007, 08:53:56   #2
sychodan
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mein Nachbar hat ne kleine hobbymäßige und Nebenbeiverdienst Motorrad und Rollerwerkstatt, der hat NUR dieses Öl, hat mich auch nix gekostet
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Alt 20.02.2007, 08:55:53   #3
BlackTalon
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Also, ich würde das nicht so ernst nehmen...in meinem Auto fahre ich seit knapp drei Jahren das gleiche Öl (ich fahre nicht sehr viel, dafür nur langstrecken).

Kommt darauf an, wie das Öl beansprucht wird. Wenn du die 1500 k gesammelt hast, in dem du jeden Tag 3km zur Arbeit und 3km wieder zurückgefahren bist, wäre ein Wechsel vielleicht schon angebracht. Dann hast du vielleicht Kondenswasser im Motor, und angeblich lassen die korrosionshemenden Zusätze im Öl nach einem Jahr schon in ihrer Wirksamkeit nach. Übrigens: deshalb das Öl, WENN du es wechselst, immer VOR der Winterpause wechseln!

Wenn du aber Langstrecken fährst - was beim Motorrad ja meistens der Fall ist, wenn es als Hobbyfahrzeug genutzt wird- hält es schon länger. Und wenn du vor der Winterpause ein oder zwei Teelöffel Öl in die Zylinder kippst und den Motor - mit rausgeschraubter Kerze! - ein paar mal drehen lässt, rostet auch in den Zylindern nichts.
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Alt 20.02.2007, 09:07:09   #4
sychodan
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Zitat:
Zitat von BlackTalon
Und wenn du vor der Winterpause ein oder zwei Teelöffel Öl in die Zylinder kippst und den Motor - mit rausgeschraubter Kerze! - ein paar mal drehen lässt, rostet auch in den Zylindern nichts.
Das hab ich gemacht Danke!

Grüße,
Dan
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Alt 20.02.2007, 12:24:49   #5
GS-Noob
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Zitat:
Zitat von sychodan
Zitat:
Zitat von BlackTalon
Und wenn du vor der Winterpause ein oder zwei Teelöffel Öl in die Zylinder kippst und den Motor - mit rausgeschraubter Kerze! - ein paar mal drehen lässt, rostet auch in den Zylindern nichts.
Das hab ich gemacht Danke!

Grüße,
Dan
ich wär füe ne grundsatzdiskussion
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Alt 20.02.2007, 12:59:24   #6
r3wDy
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Ja ich auch
Hab grad in meinen Papieren die Rechnung fpr die 12tkm Inspektion gesehen, das war das letze was an meiner gemacht wurd bevor ich sie gekauft hab, das war vor 5,5 Jahren (Die Inspektion, nicht das Kaufen). Ich geh ma davon aus das dsa Öl was damals eingebaut wurde und der Filter ebenfalls so alt sind. Viel gelaufen ist sie nich in der Zeit (1-2tkm), und ich denke schon dsa ich sie n bissi rannehmen werde, sollte ich wohl besser wechsen oder is das nich so tragisch?
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Alt 20.02.2007, 13:07:40   #7
whombom
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Zitat:
Zitat von BW
Laß es drin aus schmeiß es vor dem nächsten Winter raus!

RS4T? Zu viel Geld in der Tasche?
Es muß ja nicht immer das billigste Öl sein aber das ist nun wirklich übertrieben!
wieso ist das ubertrieben? Denk mal wass mann so an ein Jahr an reifen, spritt bekleidung, wartung usw. ausgibt, da soll mann ein zehner auf das oel sparen?
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Alt 20.02.2007, 13:33:44   #8
Titan
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@r3wDy: jepp, würd ich unbedingt wechseln. Nimm teilsynthetisches 10W-40 von Procycle/Louis (oder die Hausmarke von Polo, Gericke etc.), neuen Filter dazu und gut ist. Evtl. kannste noch ne magnetische Ölablassschraube verbauen, die sammelt die Metallspäne aus dem Öl.

@whombom: dazu sag ich jetzt mal nix, sonst geht gleich wieder jemand Popcorn holen...
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Alt 20.02.2007, 13:35:49   #9
verdi
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is rs4t nicht vollsynthetisch ?
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Alt 21.02.2007, 01:16:05   #10
whombom
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wieso? weil es im gegensatz zu mineralisch auch gute schmiereigenschaften hatt wenn es kalt ist?
Ich gehe mal davon aus dass es dir bekannt ist das das ein motor beim kaltstart am schwerstem leidet?
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Alt 21.02.2007, 08:04:11   #11
Cherry
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Zitat:
Zitat von whombom
wieso? weil es im gegensatz zu mineralisch auch gute schmiereigenschaften hatt wenn es kalt ist?
Wasn das für eine Nullaussage? Hast du dafür Belege, die übe Hörensagen und Glauben hinausgehen?

Cherry
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Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
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Alt 21.02.2007, 08:19:56   #12
In Flames
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Zitat:
Zitat von r3wDy
Ja ich auch
Hab grad in meinen Papieren die Rechnung fpr die 12tkm Inspektion gesehen, das war das letze was an meiner gemacht wurd bevor ich sie gekauft hab, das war vor 5,5 Jahren (Die Inspektion, nicht das Kaufen). Ich geh ma davon aus das dsa Öl was damals eingebaut wurde und der Filter ebenfalls so alt sind. Viel gelaufen ist sie nich in der Zeit (1-2tkm), und ich denke schon dsa ich sie n bissi rannehmen werde, sollte ich wohl besser wechsen oder is das nich so tragisch?
du bist in 5,5 Jahren nur 1-2.000km gefáhren?
Mir tät das im Herzen weh, wenn ich ein Motorrad zu Hause hätte, und so wenig fahren würde
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Alt 21.02.2007, 14:25:43   #13
whombom
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Zitat:
Zitat von Cherry
Zitat:
Zitat von whombom
wieso? weil es im gegensatz zu mineralisch auch gute schmiereigenschaften hatt wenn es kalt ist?
Wasn das für eine Nullaussage? Hast du dafür Belege, die übe Hörensagen und Glauben hinausgehen?

Cherry
Wenn du mal googelst denke ich das mann schon einiges finden wird, vielleicht sogar ne idee fuer ein faq?
Leute die es wissen sollten haben es mir aber so erklaert, dass ein vollsynthetischer oel was dicke angeht weniger abhangig ist von der temperatur. In der praxis heisst das also das er beim kaltstart duennfluessiger ist, und deswegen besser Schmiert. Auch soll ein vollsynthetischer oel keine O-ringe usw. anfressen, weniger verdampfen wenn er heiss ist (und deswegen auch weniger oel verbrauch), Nicht so schnell Alt werden, und das innere des motors sauberer halten.
fuer mich Gruende genug 20,- im Jahr mehr aus zu geben
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Alt 21.02.2007, 14:29:38   #14
verdi
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hat schon jemand den zusammenhang zwischen kupplungsrutschen und synthetischem öl erwähnt ?

*popcorn hol*
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Alt 21.02.2007, 15:07:08   #15
whombom
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Zitat:
Zitat von Verbali
Mir fällt grad kein Grund ein, warum ein Warmes Öl besser schmieren sollte als kaltes!

weil es duenner ist... zu duenn ist aber auch wieder nicht gut...

Ausserdem, was soll das mit dem verdampfen?? weisst du wo der Siedepunkt von Öl liegt??

Der Oel braucht nicht zu kochen um zu verdampfen... gerade wie wasser auch bei 20 grad verdampft


Ich habe keine Kernfusion in meinem Motor !!

sei froh, du wuerdest ein loch im weg schmelzen!

Wenn du es für dein Gewisen kaufst ist das Okay,es gibt aber keinen offensichtlichen Grund, warum man in die GS ein Vollsynthetisches ÖL kippen sollte

Gut, ich verstehe auch dass die GS kaum eine gsxr ist, und wahrscheinlich mit Aldi oel noch gut zurecht kommen wuerde... aber wie schon angegeben, pro Jahr kostet es im vergleich zu z.b. Reifen nicht viel..und wenn mir dann mal der motor platzt hatt es zuminders nicht an dem oel geliegen
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Alt 21.02.2007, 15:13:23   #16
Titan
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Zitat:
Zitat von whombom
[...]aber wie schon angegeben, pro Jahr kostet es im vergleich zu z.b. Reifen nicht viel..und wenn mir dann mal der motor platzt hatt es zuminders nicht an dem oel geliegen
Aber wenn deine Kupplung plötzlich rutscht, dann schon.
Und zu deiner Argumentation von oben: wenn ich mir überleg, wie oft ich im Jahr aufs Klo geh, sollte ich mir wohl doch mal nen vergoldeten Klorollenhalter zulegen...

Titan, kaut schon
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Alt 21.02.2007, 15:47:15   #17
whombom
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bis jetzt rutscht nog nix.... a propos aufs Klo gehen... was wurdest du machen? fuer 70 Euro im Jahr Zeitungen kaufen um dein Arsch ab zu wischen, oder richtiges schoenes Klo-papier fuer 100 euro im Jahr?
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Alt 21.02.2007, 15:57:39   #18
verdi
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der vergleich hinkt da von suzuki extra mineralisch vorgeschrieben ist ...
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Alt 21.02.2007, 16:59:38   #19
Sphinx
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Der größte Teil der Leute hier wechselt das Motoröl doch eh jedes Jahr. Von daher ist es doch auch egal, ob das vollsynthetische net so schnell alt wird, wie das teilsynthetische.
Was die Viskosität angeht: Es ist ja immer noch ne GS 500 mit 48 PS und kein Hochleistungstriebwerk. Sind doch einige, die ihre GS schon ettliche tausend km fahren und immer teilsynthetisches Öl verwendet haben.

Entscheidend ist doch wohl eher, dass man regelmäßig nach dem Ölstand schaut und es regelmäßig wechselt, dabei aber den Ölfilter nicht vergisst!
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Alt 21.02.2007, 18:52:58   #20
BlackTalon
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Ob man für ein Motorrad mineralisches, teil-oder vollsynthetisches Öl verwendet, ist in Hinsicht auf die Kupplung völlig egal.

Wichtig ist, dass man kein AUTO Öl verwendet! DAS enthält nämlich die berüchtigten reibungshemmenden Additive, die beim Mopped die Kupplung rutschen lassen. Das geht übrigens auch nicht mehr weg, wenn das Öl gewechselt wird!

Also: man kann ruhig vollsynthetisches Öl nehmen, aber es muss spezielles Motorrradöl sein, ohne Additive!

Für die GS braucht´s das meiner Meinung nach aber wirklich nicht. Es kann sogar zu Problemen führen, denn es kriecht ÜBERALL durch, wo die Dichtungen nicht hundertprozentig sitzen.

Und, ganz wichtig:

Wenn ein Motorrad schon ein paar zehntausend Km mit normalem Öl auf dem Buckel hat, sollte man auf keinen Fall mehr auf Vollsynthese umsteigen. Das hat nämlich die eigenschaft, den Dreck, der sich in allen älteren Maschinen ansammelt, wesentlich besser aufzulösen als normales Öl. Das löst sich dann alles auf einmal und kann die Ölbohrungen verstopfen --> Motorschaden!
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Alt 21.02.2007, 18:59:49   #21
verdi
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Zitat:
Zitat von BlackTalon
Und, ganz wichtig:

Wenn ein Motorrad schon ein paar zehntausend Km mit normalem Öl auf dem Buckel hat, sollte man auf keinen Fall mehr auf Vollsynthese umsteigen. Das hat nämlich die eigenschaft, den Dreck, der sich in allen älteren Maschinen ansammelt, wesentlich besser aufzulösen als normales Öl. Das löst sich dann alles auf einmal und kann die Ölbohrungen verstopfen --> Motorschaden!
und in welche gs möchtest du das dann reintun ?
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Alt 21.02.2007, 19:06:32   #22
BlackTalon
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Meine hat jetzt 2800km auf der Uhr....mal überlegen...
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Alt 22.02.2007, 08:01:37   #23
BlackTalon
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In einem Mittelklasse-Automotor (6 Zylinder, ca 2,5 l Hubraum) haben sich nach 100.000km im Durchschnitt 2kg Schmutz im Motor angesammelt!!!

Der Dreck sammelt sich im GESAMTEN Motor an, nicht nur in der Ölwanne. Also in sämtlichen Steigleitungen, in allen Winkeln im Zylinderkopf, in den Ölbohrungen der Kurbelwelle, etc.

Der Filter hilft gar nichts, wenn sich ein Klumpen erst DANACH löst und erst mal ne Runde durch den Motor drehen will, bevor er sich wieder am Filter absetzen muss...

P:S: Der Motor wurde durch den Dreck nicht schwerer, weil er im gleichen Zeitraum auch zwei kg Material durch Verschleiß verloren hatte! Wurde mal an einem BMW Motor untersucht, glaube ich.
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Alt 26.02.2007, 09:47:28   #24
BlackTalon
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Hab´ über die Zahl auch gestaunt, stand aber tatsächlich so da. Ich vermute aber, dass da nicht nur die Lagerschalen, Kolben und Zylinderlaufbahnen gemeint sind (da wären 2kg ein bisschen viel) sondern sämtlich bewegten Teile, also auch Steuerkette, Zahn/Keilriemen, Riemenscheiben, Ölpumpe, Nockenwellen, Ventile,Kupplung, vll war auch das Getriebe in die Rechnung eingeschlossen.
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Alt 26.02.2007, 22:56:08   #25
gplchris
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Also das mineralische ( und teure ) öl von gericke hat sich bei mir auf Rennstrecke und Autobahn rasant verabschiedet. Da hätte ich gleich baumarktöl nehmen können. Mal sehen, was die "besseren" öle bringen.

Ich glaube beim motorrad-öltest hat das eine mineralische baumarktöl ( für auto ) gegenüber den anderen mehr verbraucht. Grund könnte sein, dass das Öl seine Viskosität nicht halten konnte und sich dann bei hoher Betriebstemperatur in den Brennraum gemogelt hat.
Laut den datenblättern ist synthetisches Öl kalt dünnflüssiger und heiß dicker als mineralisches Öl selbst wenn das öl noch seine angegebene viskosität noch hat.
gplchris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 09:05:14   #26
Sphinx
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du sollst ja auch kein mineralisches Öl fahren, sondern teilsynthetisches. Das mineralische hält den Belastungen nicht stand.
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Sphinx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 14:24:34   #27
shadow
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musste letztens mit erschrecken feststellen, das der letzte ölwechsel 98 bei meiner gs gewesen is.... sollte man sich da gedanken machen??? hab mir jetzt des hausmarkenöl von polo geholt... stimmt das wirklich mit autoöl und der kupplung?
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Alt 27.02.2007, 16:19:06   #28
BlackTalon
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Vor neun Jahren das letzte mal gewechselt?

weißt du, wieviel die Maschine in der Zwischenzeit schon gelaufen ist?

Hast du die Maschine denn überhaupt schon so lange? Vielleicht hat der eventuelle Vorbesitzer einen Ölwechsel nur nicht eingetragen?
BlackTalon ist offline   Mit Zitat antworten
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