![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo,
bin ein kleiner "Schrauberanfänger", hoffe trotzdem dass mir jemand helfen kann. Meine GS orgelt aber springt nicht an. Bj `89 und steht schon seit über nem Jahr bei mir abgemeldet rum. Hab sie so von jemandem bekommen. Muss sehen dass ich sie zum laufen bekomme sonst muss ich bald nen § fahren. Neue Kerzen, neue Batterie sind drin. Hat nur auf einer Seite nen Zündfunken. Will morgen mal die Stecker tauschen und kucken obs daran liegt. Woran könnte das noch liegen? Vergaser? Wollt ihn reinigen, trau mich da aber nicht so richtig alleine ran, weil man mir sagte ich kann da einiges kaputt machen. Lg |
|
|
|
#2 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Der fehlende Zündfunke hört sich nach defekter Zündspule an. Am besten, du misst mal alles durch, auch die Zündkabel.
hat der Vorbesitzer das Benzin aus den Schwimmerkammern abgelassen, bevor er die Maschine abgestellt hat? Wenn nicht, können die Düsen durchaus ziemlich verklebt sein (durch beim Verdunsten zurückgebliebene Additive im Sprit). Sind die Kerzen nass, wenn du sie eine Weile hast orgeln lassen? Wenn ja, kriegt sie Sprit aber wegen der verstopften Düsen zuwenig. Zuerstwürde ich die Zündung in Ordnung bringen und dann mal versuchen, ob du die Maschine mit Starthilfespray zum Laufen kriegst. Die Vergaser kannst du dann immer noch reinigen, wenns nicht funktionieren sollte. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Hallöchen,
erst mal Respekt - was Du schreibst und probiert hast (steht seit einem Jahr und Zündfunke nur auf einem Zylinder) ist schon eine ganz gute Beschreibung der Umstände und Symptome... Da hat deine GS wenigstens zwei Wehwehchen... zum einen: kein Zündfunke auf dem einen Zylinder, und zum anderen: springt gar nicht an, noch nicht mal auf dem anderen Zylinder (das würde sie, wenn es nur der fehlende Zündfunke wäre... zwar kraftlos auf nur einem Zylinder, aber immerhin) Die Idee die Stecker zu tauschen ist sehr gut zur Fehlereingrenzung, zündungsseitig. Am besten über Kreuz, den linken nach rechts, und umgekehrt. Falls dann der gleiche Zylinder immer noch nicht zündet anschliessend die Kerzen, falls dann immer noch die gleiche Seite nicht funkt die Zündspulen... so findest du raus wo genau der Fehler steckt. Dass sie gar nicht anspringt, noch nicht mal auf dem einen Zylinder mit Zündfunken... , nach einem Jahr Standzeit ist schon gut möglich dass irgendein Schmudel im Vergaser sitzt. Und da am ehesten in der Schwimmerkammer. Die Schwimmerkammern (die Deckel/Becher die von unten mit je 2 Schrauben an den Vergasern sitzen) sind schnell abgeschraubt und saubergemacht... wäre die erste Massnahme um in der Richtung etwas zu probieren. Das ist auch weniger Arbeit als den Vergaser zu zerlegen, ich glaube nicht schwerer als Geschirrspülen von Hand, und die wahrscheinlichste Engstelle. toitoitoi GruBu |
|
|
|
#5 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
edit:// Hast du nicht was vergessen, hexe2379??
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
hallo,
das mit den 7 Jahren ist eine super Sache, aber es gilt leider nur für Fahrzeuge die ab dem 01.03.07 abgemeldet werden. Da falle ich leider nicht drunter. Ob der Vorbesitzer die Schwimmerkammern abgelassen hat, weiss ich nicht. Aber die Kerzen sind nass nach dem orgeln. Starthilfespray funktioniert leider auch nicht. Stecker werd ich heut ausprobieren. Wenn ich die Schwimmerkammern aufmache kann ich also nix falsch machen? Werds versuchen und mal bisserl schrauben.... Danke für die Antworten. Lg |
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
die beiden Kerzen sind nagelneu...
Lg |
|
|
|
#8 |
|
Stammtisch München
Baujahr: 1999
Kilometer: 110000
|
@Andi:
Du wolltest den Vergaser ja selber zerlegen.....
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
@ ZRX
du kamst ja nicht dazu |
|
|
|
#10 |
|
Stammtisch München
|
Hab ja auch noch 2 Baustellen rumstehen.......
Motorräder!
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
eben desshalb nerv ich dich damit nicht und versuchs halt selber, aber als ich mein Handbuch angeschaut hab, dacht ich nur oh... soviel Teile
muss ja auch was lernen.... |
|
|
|
#12 |
|
Stammtisch München
|
Sehr löblich!
Fährst Du zum Schrauben zu Vroni? BtT: Kerzen trocknen, ein paarmal ohne Kerzen durchdrehen lassen (ohne Choke und Gas), Kerzen rein, Starthilfespray und probieren. Wenn Brumm, dann Vergaser / Benzinhahn prüfen, wenn nein, Kerzen raus und anschauen... Wenn feucht, Zündspulen / Kerzenstecker testen, wenn trocken, Vergaser komplett entmüllen!
|
|
|
#13 | |
|
Stammtisch München
|
Zitat:
|
|