![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo,
mir ist ein Stehbolzen vom Ölfilter Deckel abgerissen. Es stehen noch ca. 15mm über. Hat jemand den Bolzen rausschrauben können ? Wie genau sind die Bolzen im Motorblock befestigt ? Es wäre nett, wenn nur diejenigen antworten, die eigenes Wissen haben. Vermutungen sind mir hier zu gefährlich, ich möchte den Motor nicht riskieren. vielen Dank für euer Verständnis Jürgen |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
man man man...
wie scharaubt ihr denn an eurenbikes, mit roher gewalt? zange nehmen und rausdrehen alternativ: ich bin ein link
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Genau diese Antworten mag ich.
Wenn man ein gebrauchtes Motorrad kauft, dann kann es auch zu solchen Problemen kommen. Leider habe ich auch mit der Suchfunktion keine klaren Antworten gefunden. Aber dennoch vielen herzlichen Dank für die echte Hilfe |
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wieviele Leute hier haben diese Bolzen beim Ölfilterwechsel eigentlich schon abgerissen?
Mir wird allmählich himmelangst, wenn ich daran denke, dass ich das bald selber machen will. Sind die Dinger aus Weichblei oder was...? Meine 3/8" Knarre werde ich jedenfalls mal schön in der Kiste lassen, hört sich nach einem Fall für die 1/4" an.... |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn man nicht weiß, dass die Dinger so empfindlich sind, dann passiert das schonmal
Ist mir auch passiert. Das nächste mal zieht man die halt vorsichtiger an. So weit ich weiß kreigt man da auch nicht so das Feedback, wann die Muttern wirklich fest sind.
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ich hab meine bisher nicht abgerissen ;-)
Man sollte halt bedenken, das da wirklich nur ziemlich kleines Drehmoment benötigt wird. Abgedichtet wird dort ja nicht dadurch, daß der Ölfilterdeckel möglichst fest aufs Motorgehäuse gepreßt wird, sondern über den Gummi-O-Ring, der da üblicherweise verbaut wird ;-) Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
also keine panik. mit ein bisschen gefühl passt ads schon
|
|
|
|
#8 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ich nehm für die Schräubchen keine Knarre, ich mach das mit dem kleinen T-Griff, da hab ich persönlich mehr Gefühl und man kann keine großen Drehmomente erzeugen.
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1997
Kilometer: 58000
|
ich würd auch die viertelzollratsche wegpacken....
allerdings kann man die recht einfach ersetzen, ich hab auf den einen den ich abgerissen hab einfach zwei muttern draufgekontert (hat grad so gepasst) und rausgeschraubt und nu viel spaß beim ölwechseln P.S. meinen 2. ölwechsel haben dann auch alle stehbolzen überlebt
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Wärs nicht am einfachsten, wenn man sich nen Drehmomentschlüssel kaufen würde, wenn man so viel am Moped selber macht.
Dann hätte sich das mit dem abreißen von den Schrauben erledigt. Oder? |
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Hallo und lieben Dank für euren Rat und eure Auskünfte.
Habe mit 2 Komponenten Epox Kleber eine Mutter auf den Gewindestummel geklebt dann konnte ich den Bolzen ganz leicht heraus drehen. Neue V2A Gewindestange rein und alles gut. :P |
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
warum
|
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Habe die Aktion mit dem Ölwechsel grad am WE hinter mich gebracht und bin GS500E Neuling. Mit nem Drehmomentschlüssel von Proxon (stufenlos pro NM einstellbar) und 8NM hat es bei mir gut funktioniert. (der Schlüssel kostet ca. 50€). Der Deckel ist dicht und kein Bolzen abgerissen.
Bekannte von mir haben so ein abgerissenes Teil schon mit ner Zange oder Linksausdreher rausbekommen. Mann kann auch versuchen ne Nut reinzufräsen damit man mit einem Schraubenzieher sein Glück versuchen kann. |
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
hatte ich auch schon, beim Ölwechel. Jetzt ist nen neuer drinnen und alles gut. Ich habe den Auspuff abgemacht, und dann mit ner dicken Zange dran
|
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
Hallo,
also man ersetzt normalerweise keine Stahl Schrauben, Muttern oder Stehbolzen gegen andere aus Edelstahl weil Edelstahl weniger elastisch aber dafür spröder ist. An sicherheitsrelaventen Stellen kann das gefährlich werden da die nicht vom Hersteller vorgesehenen Edelstahlteile halt ganz krass gesagt einfach früher abreißen! Da nützt einem auch das nicht rosten vo VA nix. MfG |
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
wobei in diesen fall die zugbelastung nich wirklich immens ist
|
![]() |
| Lesezeichen |
|