gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.03.2003, 21:33:55   #1
Gast

Standard Motor tropft...!!

Servus!!
Hab heute ein bißchen meine kleine geputzt und poliert, und mußte mit Entsetzen feststellen, dass sie Öl verliert !!!!!
Habe es an der linken Motorseite unten gesehen und deshalb mal den Deckel mit dem Kupplungszug (wo das vordere Ritzel drin ist) aufgeschraubt. Da hab ich gesehn, dass das Öl aus der Kupplungsdruckstange (oder wie das Teil Heißt??) kommt . Kann aber auch sein, dass die Schaltwelle undicht ist!?
Nun meine Frage: Ist das was ernsthaftes???? Kann das sein, also normaler Verschleiß? Kann man da selber was machen, oder muss ich in die Werkstatt?
Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar !!!
Alt 30.03.2003, 21:53:04   #2
Arne
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Arne

Standard

hi,
so lange das öl nicht in massen rausfließt, ist das normaler verschleiß.
du mußt halt verstärkt auf den ölstand achten, dann geht das erstmal so.

arne
Alt 30.03.2003, 22:33:16   #3
Gast

Standard

Es ist normaler Verschleiß und bestimmt der Kupplungssimmering. Hab ihn am Donnerstag erst gewechselt und mit ein wenig übung dauert es mit neukauf eines simmerings ne Stunde. Danach tropft nix mehr und is auch besser so...der Simmering kostet 5,35€ und du brauchst kein spezielles Werkzeug.

MFG Newy
Alt 31.03.2003, 15:38:25   #4
Gast

Standard

Ich danke euch !
Aber wie wechselt man den Dichtungsring aus?
@ Newcomer: Kannst du mir mal kurz beschreiben, wie du das Teil ausgebaut/gewechselt hast?!!!! Wärst mir eine große Hilfe !
Alt 01.04.2003, 09:10:42   #5
Gast

Standard

Hi Fighter,

wenn du den Kupplungsdichtungsring wechseln willst musst du den Seitendeckel abschrauben !!!ABER NUR DEN HINTEREN TEIL!!! und denn den Zahnkranz abnehmen, wo die Kette drüber läuft. Den Sprungring, der da drauf ist, musst du am besten mit zwei Zangen abmachen und denn einfach den Kranz mit Kette abziehen. Danach musst du die Metallplatte lösen(Schrauben sind gesichert und die Sicherungen musst du einfach wegbiegen).Dahinter sind zwei Simmerringe. Der vordere wo die Kupplungsstange drin war der hat bei mir gelegt. Den kannste mit nem Schraubenzieher raus machen und den neuen rein da. Aber aufpassen, verbieg den neuen da drin net. Am besten mit nem Holzpflog oder etwas was auf dem Rand nicht auf der Mitte vom Simmering liegt, das ganze reinhauen und fertig....denn einfach wieder zusammenschrauben...

Mfg Newy
Alt 01.04.2003, 12:31:02   #6
Gast

Standard

Ich danke dir, Newcomer!
Werd gleich den Simmering besorgen und mich dann an die Arbeit machen!!
Antwort

Lesezeichen