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Alt 27.03.2007, 19:48:21   #1
icefield
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Standard Frage zum bremsen

Habe seit Anfang der Sasion auch eine Gs500E und bin davor selten Motorrad gefahren. Jetzt ist mit etwas seltsames aufgefallen und ich wollte mal fragen an was das liegen könnte: Wenn ich von ca. 80 oder schneller mit der vorderradbremse brems, dann hört man ein Geräusch, wie wenn Metall auf Metall gehen würde, und der gesammte Vorderbau des Motorrads fängt an zu zittern. Also entweder es liegt an der Bremsscheibe oder die Beläge sind runter oder??? danke schonmal gruß
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Alt 27.03.2007, 19:53:46   #2
bloodangel
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wieviel ist den noch auf deinen bremsklotzen trauf
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Hoch die fahnen heut sterben wir (Welle Erdball)
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Alt 27.03.2007, 20:02:22   #3
VPGünni
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Na, Metall auf Metall, hört sich ganz nach verschlissenen Belägen an!
Hab´sch auch grad vorn! Schau mal, vor dem Bike sitzend, zwischen Bremssattel und Scheibe (denke Du hast schonmal nen Bremsbelag gesehen!?!)! Zwischen "Belaghalteplatte" und Bremsscheibe solltest Du noch ne Erhöhung, den Belag selbst, sehen.
Mich wundert nur das Du es bei hohen Tempo eher hörst als beim langsamen Bremsen, vor der Ampel oder beim Anhalten z.B.
In Jedem Fall ist höchste Vorsicht geboten!!!
Entweder mach´st Dir Deine Bremsscheibe kaputt oder Du rauscht vll in Deinen nächsten Vordermann.
Solltest Du Dich net gut damit auskennen lass jmd draufschauen, wo sich damit auskennt.
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Alt 27.03.2007, 21:27:11   #4
Sebi
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Da fällt mir was ein: wenn ich bei hohem Tempo kräftig bremse (z.B. anbremsen vor einer Kurve) höre ich immer ein "surren", "pfeifen". Es ist aber kein quietschen, weiß net genau wie ich es beschreiben soll. Vorne weg Scheibe und Beläge sind tiptop und die Brmsleistung auch.
Vieleicht weiß ja jemand was ich meine. Will einfach nur wissen was das is...
__________________
Neulich beim MZ-Händler:"Möchten sie eine MZ kaufen oder möchten sie MZ kaufen?"
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Alt 27.03.2007, 22:03:08   #5
Sebi
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Wäre eine genauere Erklärung möglich?
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Alt 27.03.2007, 22:10:59   #6
Sid
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Die Bremsscheibe "singt"

Hast du schon mal ne Aluleiter aufs Autodach gebunden? So bei ca. 130 tönt meine Aluleiter wie das Nebelhorn eines LKWs. Kommt auch von der Luft, die da durchpfeift.
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Alt 27.03.2007, 22:21:12   #7
Sid
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Kann sein, kann aber auch nicht sein

Ich würd ma sagen, wahrscheinlich stimmen die Voraussetzungen fürs pfeifn nur, wenn gebremst wird (Druck, Reibung...)

aber für ne wirklich professionelle Antwort verweis ich auf Verbali, ich bin nur angehender Physiker, von der GS hat er viel mehr Ahnung als ich...
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Alt 27.03.2007, 22:27:31   #8
Sid
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man darf doch auch mal loben
oder nicht?
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Alt 28.03.2007, 16:49:17   #9
icefield
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also von mir mal vieeeeeelen dank für die Hilfe, ich werd mal checken, neue bremsscheiben hat mir der Verkäufer dazugegeben, vielleicht war da ja ein versteckter hinweis von ihm *g*
icefield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 16:51:39   #10
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Zitat:
Zitat von icefield
also von mir mal vieeeeeelen dank für die Hilfe, ich werd mal checken, neue bremsscheiben hat mir der Verkäufer dazugegeben, vielleicht war da ja ein versteckter hinweis von ihm *g*
Wirlklich Scheiben oder Beläge?
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Alt 28.03.2007, 17:14:55   #11
icefield
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beläge...sorry
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Alt 29.03.2007, 10:42:25   #12
GS-Noob
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Zitat:
Zitat von Sebi
Da fällt mir was ein: wenn ich bei hohem Tempo kräftig bremse (z.B. anbremsen vor einer Kurve) höre ich immer ein "surren", "pfeifen". Es ist aber kein quietschen, weiß net genau wie ich es beschreiben soll. Vorne weg Scheibe und Beläge sind tiptop und die Brmsleistung auch.
Vieleicht weiß ja jemand was ich meine. Will einfach nur wissen was das is...
genau das gleiche ist bei mir auch, seid ich die beläge gewechselt hab, das geräusch hört sich aber an als ob es eher von der pupme kommen würde...
auch nicht nur bei hohem tempo, sondern so ab ielleicht 15-20 kaemha, und auch schon wenn ich den bremshebel nur ganz leicht antipp...

da klingt die erklärung "löcher in der scheibe" für mich nicht zutreffend, irgendwelche plausiblen erklärungen?
__________________
Fernsehen ist der Beweis dafür, daß der Hirntot nicht das Ende des Lebens ist
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Alt 29.03.2007, 12:14:35   #13
berndy
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Das Surren hab ich auch beim Bremsen. Früher, als meine Beläge noch dicker waren, wars deutlicher zu hören.

Vll ist es ja so, dass der Effekt bei neueren Belägen größer ist.

Wahrscheinlich kommt es durch die Löcher in der Bremsscheibe zu Schwingungen, wenn diese über die Kante der Beläge streifen. Ich denke mir, dass die Beläge eventuell leicht gekippt werden und in ihrer Führung vibrieren. Und, da bei dickeren Belägen die Hebelwirkung auch größer ist, ist vll. auch das Geräusch etwas lauter.

So versuche ich mir das mal zu erklären.

Ob ich damit richtig liege? Wer weiß?
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 12:22:00   #14
Cram
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Beiträge: n/a
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Also ich kann zwar keinen porduktiven Beitrag leisten
Aber habe das gleiche wie GS-Noob.
Schon bei leichtem bremsen (egal welche geschwindigkeit) hört man ein pfeifen oder so... Ich mein Bremsleistung nud so passt alles, aber ist halt ein wenig seltsam.
Bremsbeläge sind recht neu und Scheiben solltena uch in Ordnung sein!
greez
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