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Alt 03.04.2007, 09:50:51   #1
holger1596
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Standard Motortausch mit Problemen

Hey, wie ihr ja evtl. noch wisst, habe ich mir einen tauschmotor für meine gs 500e besorgt.

Nun hab ich alles wieder zusammengebaut und leider läuft der Motor nur auf einem Topf.

Vergaser (Düsen etc.) gereinigt aber das brachte nichts.

Benzin bekommen beide Schwimmer etc.

Zündfunke etc. ist auch vorhaden.

Nun meine Frage, habt ihr evtl. noch einen Tipp, an was es liegen kann?

Oder ist einfach der Motor evtl. defekt?
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Alt 03.04.2007, 13:41:55   #2
Arne
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Schon mal Kompression gemessen? Welches Baujahr ist der Motor?
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Alt 03.04.2007, 16:55:47   #3
holger1596
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Hab grad die Kompression gemessen! Leider ist diese gleich 0,00

Somit denke ich hat mir der vorbesitzer einen defekten Motor geliefert

Schade, oder habt ihr noch einfälle?

Danke
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Alt 03.04.2007, 17:19:04   #4
Arne
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0.00 ist komisch. Haben denn beide Zylinder 0.00 oder nur einer? Evtl. stimmen nur die Steuerzeiten nicht.
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Alt 03.04.2007, 22:32:33   #5
holger1596
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Einer hat 15Bar und der andere gleich 0
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Alt 03.04.2007, 22:38:59   #6
Bummel
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kleiner idee von einem Laien, zündkerzen raus, taschenlampe in die Hand nehmen und den Motor mal von Hand drehen. Vielleicht ist da ja so irgendwas zu sehen. Ansonsten kommt man wohl nicht drum rum wenigstens den Kopf mal abzunehmen um einfach mal den Sitz des Kolbens zu prüfen.
Ein bisschen verdichtungsdruck sollte auf jedenfall da sein, wenn beide ventile ganz und gar geschlossen sind.
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Alt 03.04.2007, 22:44:16   #7
holger1596
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Hmm, wie bekommt man denn überhaupt die Kette auf? (Nockenwelle)
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Alt 04.04.2007, 05:59:09   #8
Arne
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Zitat:
Zitat von holger1596
Hmm, wie bekommt man denn überhaupt die Kette auf? (Nockenwelle)
Gar nicht, man löst beide Nockenwellen und schraubt sie in der neuen Position wieder fest. Den Steuerkettenspanner vorher und nachher aber nicht vergessen.

PS: Was hast du für einen Kompressionsmesser? Beim Messen muß das Gas voll offen sein.

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Alt 04.04.2007, 16:19:42   #9
holger1596
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Hab den Kompressionsmesser vom Louis.

Also es ist ein bisschen komisch, denn die ventile sind zwar nicht zu 100% dicht aber meiner Meinung nach müsste dennoch kompression vorhanden sein.

Ich habe heute früh nochmal nachgemessen.
Die eine Seite hat 12Bar und die andere hat 0-1Bar also gleich 0

Kolben etc sind in Ornung.

Hat jemand evtl. noch ne Idee, wo die Kompression verloren gehen könnte?

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Alt 04.04.2007, 16:28:48   #10
Bummel
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naja, der Zylinder ist ja an sich ein geschlossener Raum, sofern die Ventile zu sind und alles io ist, darum kann ich mir nur erklären, das es entweder an den Kolbenseiten vorbei pfeift oder eben die Ventile nicht weit genug zu sind.
Vielleicht mal nen OT-Finder ranhängen, damit du dir da auch sicher sein kannst, aber viel helfen wird das denke ich auch nicht, weil so schwer ist das ja nicht zu messen
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Alt 04.04.2007, 17:24:19   #11
AmigaHarry
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Der Kopf muß in jedem Fall runter! Wenn du gar keine Kompression hast, kannst du von einem abgebrannten oder extrem undichten Ventil, bzw. von einem Kolbenloch ausgehen. Wäre der Kolben an den Wänden so undicht, würdest du das mit Sicherheit schon beim Startversuch hören.....
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Alt 04.04.2007, 20:14:11   #12
holger1596
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Also der Kopf etc habe ich schon abgenommen.

Sieht alles ganz gut aus. Ventile etc. sind auch dicht. Naja klein bisschen undicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass wegen einem kleinen Loch die Kompression gleich 0 ist, oder?

Kann es sein, dass sich die Ventile gar nicht mehr öffnen?
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Alt 04.04.2007, 21:16:16   #13
André1
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Zitat:
Zitat von Verbali
Wenn die nicht öffnen, dann wäre es mehr als 0.

Aber es kann sein , das sie sich zur falschen zeit öffnen.

Normale Kompressionswerte bei deeer GS sind zwischen 7 und 9 Bar, wobei 9 schon sehr viel ist.
9bar viel?

Bei 9bar hat der Motor die besten Zeiten hinter sich - bei 7bar ist er tot...
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Alt 04.04.2007, 23:48:53   #14
André1
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1 GS mit 2 Motoren ( Original und gebrauchter Austausch ). Beide über 10bar.Die genauen Werte hab ich nicht mehr im Kopf.

Original Suzuki-Werte

Standard 1000-1400kPa ( 10-14bar ) Grenze 800kPa ( 8bar )

Im Falle dessen,daß beide Zylinder unter 1000kPa ( 10bar ) liegen,sieht Suzuki bereits eine Motorüberholung vor...

Nimm's nicht gleich persönlich,aber hast Du bei Deinen Messungen den Gashahn auch voll aufgedreht?
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Alt 08.04.2007, 20:32:43   #15
GS-Noob
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doofe frage, was war an deinem alten motor kaputt?

wärs ne möglichkeit aus dem alten und dem neuen was vernünftiges zu basteln?
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Alt 09.04.2007, 05:58:59   #16
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Vielleicht hat der Vorgänger die Steuerzeit nach dem orangen Werkstattbuch eingestellt.

Die ist dort falsch beschrieben...
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Alt 09.04.2007, 06:21:47   #17
Arne
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Zitat:
Zitat von Trucki
Vielleicht hat der Vorgänger die Steuerzeit nach dem orangen Werkstattbuch eingestellt.

Die ist dort falsch beschrieben...
Das habe ich letztens schon einmal gehört. Was soll daran falsch sein? Ich habe es bisher immer danach eingestellt und bisher laufen die Motoren.

Es ist ja nur das Bild 180° gedreht. Aber das sollte egal sein, da die R-T Markierungen und die Abnehmer jeweils 2 mal vorhanden sind und auch 180° gedreht sind.
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Alt 09.04.2007, 11:58:37   #18
holger1596
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Also mein Motor schnurrt wieder.
Es war das Auslassventil, das "undicht" war.
Habe einfach den Kopf des alten Motors genommen. Passt wunderbar (in dem Alten Motor war das Pleul abgerissen)

Vielen Dank, dass ihr mir so gut geholfen habt!
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