gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.04.2003, 14:54:52   #1
Gast

Standard Leistungsprobleme - nur ein Zylinder lief.

Moin!
Ich lese seit ein paar Wochen mit, und habe nun selber eine Frage:
Ich habe vor kurzer Zeit eine GS500E (89) aus Hamburg nach Kiel überführt, da ich sie den Sommer über fahren darf.
Die Suzi stand schon zwei Jahre in der Garage, dementsprechend schwer war es, sie zum Leben zu erwecken. Bevor sie eingelagert wurde, war sie nochmal bei einer Werkstatt zur Inspektion, daher sind Kette usw. in gutem Zustand. Leider hielt sie kein Standgas, drehte aber willig hoch.
Auf der Fahrt fielen mir enorme Leistungsprobleme auf, sie kam nicht über 110 Km/h raus, und es war eine Qual sie anzufahren (Schlimm, wenn einen Roller versägen ). Zunächst tippte ich auf verstopfte Vergaser, da der Sprit immerhin 2 Jahre Zeit hatte, sich es da drin gemütlich zu machen.

In Kiel angekommen, musste ich sie erst mal stehen lassen, da ich noch Prüfungen hatte. Dann habe ich mal die Kerzen rausgenommen und siehe da:
Links total schwarz und nass von Benzin, rechts rehbraun und schön anzusehen.
Sprit schien also nicht das Problem zu sein - eher die Zündung desselben.
Ich habe dann mal die rechte ZK in den linken Zylinder geschraubt und umgekehrt, um zu sehen, ob es daran lag. Siehe da, jetzt läuft auf einmal der linke Zylinder und der rechte nicht mehr...
Als ich mich jedoch umguckte, war auf einmal alles voller Nebel. Der Auspuff räucherte fröhlich die ganze Strasse ein.
Nun kann ich mir vorstellen, dass der linke Zylinder ja lange nicht lief - aber ist es normal, dass dann soviel Öl verbrannt wird? Kann ich bedenkenlos die Maschine länger laufenlassen, in der Hoffnung, dass es sich bald normalisiert? Die Leute gucken immer so komisch, wenn es auf einmal nebelig wird...

Montag kaufe ich erstmal frische Zündkerzen. Ab und zu versucht die alte rußige im rechten Zylinder zwar mitzuspielen (es knallt ein wenig), aber vielleicht wird sie ja mit zwei neuen glücklicher.

Also: Ist es normal, dass sie raucht, wenn der eine Zylinder lange nicht gelaufen ist?
Alt 05.04.2003, 17:07:21   #2
Gast

Standard

ich tippe auf den kolben-dichtring! Er könnte undicht sein, somit kommt öl in die brennkammer und verbrennt deshalb wird es nebelig!

Gruß Danny
Alt 06.04.2003, 14:18:47   #3
Gast

Standard

naja welche fargbe hat der nebel? kannalles verusst dadrin sein durch das nicht gute Zünden.
Kannaber auch Öl sein, was durch defekte KOlbenringe zustande kommt.
Benzin wäscht dieÖLwand wegn und wenn du längere Zeitfähjrst ohne dass der das Benzin zündet is das ungesund,kannste dir ja vorstellen.
Alt 06.04.2003, 19:41:42   #4
Gast

Standard

hi.

hatte vor kurzem bei mir ein ähnliches problem. die gs leif nur mit einem zylinder. dadurch ist der auspuff schön mit sprit "vollgelaufen". jedenfalls hat es dann schön geraucht. passiert das jetzt ständig, dass deine gs alles einnebelt ? wenn du sie normalerweise ne zeit lang laufen lässt, müsste das öl und/oder der überschüssige spritt irgendwann verbrennen, bzw. verdampfen. ansonsten wüürde ich auch auf kolbenringe tippen. wenn der motor noch nie überholt wurde, kann das schon sein. vor allem bei baujahr 89. sind ja mitlerweile 14 jahre !!
Alt 06.04.2003, 22:34:30   #5
Gast

Standard

Also vor den zwei Jaheren Standzeit war sie wohl noch i.o., wenn dann hab ich die Kolbendichtringe gekillt
Ich traue mich nur nicht, die GS lang genug laufen zu lassen, um zu schauen, ob sich das Problem in Rauch auflöst... Ich würde gerne mal zur Tankstelle fahren, Reifendruck prüfen usw... aber ich trau mich nicht

Wenn sie wirklich auf dem letzten Loch pfeift, schaden ihr dann die paar hundert Meter zur Tanke?

Naja, Morgen gibts erstmal neue Kerzen...
Alt 09.04.2003, 09:06:28   #6
Gast

Standard

Hi,

ich hatte vor kurzem das gleiche Problem, dass sie nur auf einem Zylinder lief. Aber meine Höchstgeschwindigkeit lag dann bei ca. 65 km/h. In der Werkstatt stelte sich dann heraus, dass der Luftfilter total zu war. Neuer Luftfilter und Ventile nachgestellt und alles war wieder in Ordnung.

Meine Suzi ist Bj 90, 88500km.

Gruß Spaetzle00nix
Alt 09.04.2003, 17:15:28   #7
Gast

Standard

Probiere es aus! riskiere es!
Ich hab auch schon gedacht meine GS stände kurz vor dem Exitus weil sie rauchte wie ein 2-takter; allerdings war das etwas anderes!
Ich hab gas gegeben und bin normal ne Runde gefahren und sie lebt immer noch; also wenn du es nicht drauf ankommen lässt kannst du nicht wissen obs gut ist oder nicht!
Aber ein anderer Vorschlag: fahr zur Tanke und dann zum Händler damit der gleich nach gucken kann und ich denke schon dass sie das überleben wird!
Alt 11.04.2003, 20:45:24   #8
Gast

Standard

Anscheinend hat sie es ganz gut überstanden - sie nimmt nun willig Gas an und raucht auch nicht mehr (nach längerem Freifahren hats irgendwann aufgehört...)
Anspringen tut sie auch gut, nur das Standgas will sie einfach nicht halten.

Wen ich per Leerlaufschraube das Standgas auf 2.500 Touren drehe (kalt), dann hält sie es nicht mehr, wenn sie warm ist, wenn ich dagegen warm auf 2.000 einstelle, geht sie mir trotzdem aus, sobald ich länger bei leerlaufdrehzahl stehe.

Werde jetzt mal den Luftfilter ausbauen und reinigen / tauschen - vielleicht bringt das ja auch noch was. Schliesslich muss die Susi im Mai zum Tüff...
Macht es denen was aus, wenn sie das Standgas nicht halten kann?
Alt 11.04.2003, 21:45:49   #9
Gast

Standard

Ähem, ja, einloggen sollte man sich schon...
Macht mal die Gast-Accounts read-only

Noch eine kurze Frage: Ich muss die GS nur ganz wenig "choken" - auch bei niedrigen Temperaturen. Wenn ich den Choke dann nicht schnellstmöglich rausnehme, geht sie wieder aus. Heisst das, sie ist zu fett eingestellt? Die eine Zündkerze, die gearbeitet hat, war allerdings schön rehbraun... Das weisst ja eher auf korrekte Mischung hin...
Alt 12.04.2003, 23:04:07   #10
André1
Erfahrener Benutzer

Standard

So,nun bin ich auch hier angemeldet.

Schraub einfach mal 2 neue Kerzen ein.
Wenn an der Vergaser- bzw Zündanlage oder gar am Motor selbst etwas nicht stimmen würde,dann hättest Du das Problem auch nach Vertauschen der Kerzen.Bei Dir aber hat sich das Problem - nach dem Tausch - auf den anderen Zylinder verlagert -> defekte Kerze.
Hatte ich auch schon mal.

Achja: Dass die Kolbenringe von längerer Standzeit Schaden nehmen ist ausgeschlossen,wenn dann höchstens die Ventilschaftdichtungen - muß aber auch nicht sein

edit: Jetzt sehe ich`s gerade,daß Du die Kerzen gewechselt hast und sie wieder läuft.Naja egal,haben die anderen auch was von.
André1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen