![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Inhalt:
1. Problem: Motor läuft nicht -> keine Kompression - gelöst 2. Problem: Keine Leistung unter 6krpm + standgas geht nicht schnell genug runter - gelöst 3. Problem: Standgas jetzt bei 6krpm und fällt nicht - gelöst Hi leute. Ich hätte da mal ein Problem. Also: Ich habe meinen motor letztens auseinander gebaut (is ne andre geschichte) und jetzt wieder zusammen ... nachdem ich ihn eingebaut hab läuft sie nicht mehr. Daraufhin habe ich mal geguckt was ich denn sagen kann... anlasser kann durchdrehen ... motor dreht sich also wenn die zündkerzen draußen sind, kann der anlasser so gut drehen, dass sogar nachher die rote öldruckleuchte ausgeht. zündkerzen sind trocken zündfunke ist da benzin ist in der leitung zum vergaser benzin gelangt in die schwimmerkammern Daraus hab ich geschlossen, dass wenn benzin in den kammer ist und nicht im motor: der vergaser ist zu ... Dazu kam noch, dass ich den tank auf die wiese gestellt hab und vorm anschließen nicht nachgeguckt hab, ob erde in den anschlüssen ist (war natürlich) Also: vergaser gereinigt .... alles wieder zusammen gesetzt ... immer noch das selbe problem ... vergaser dreht fröhlich vor sich hin und nix passiert. also noch ne checkliste: vergaser dreht unterdruckschlauch saugt die nippel für die synchronisation saugen auch ein bisschen schwimmerkammern voll kerzen trocken zündfunke vorhanden so ... un jetz ... weiß ich nicht mehr viel weiter ... bin also für tipps dankbar, was ich noch machen könnte! eine frage hätte ich noch ... gibts nen wert für die kompression der zylinder, wenn kein benzin da ist? (normalerweise soll man ja das gas aufdrehn) dann könnte ich gucken, obs daran liegt, dass mein zylinder undicht ist! liebe grüße, der sumpfmensch EDIT: ich hab natürlich nicht nur den vergaser gereinigt, sondern auch sämtliche schläuche (mit petrolium und druckluft) Benzinhahn mittels mündlichem durchpusten und petrolium |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hast dus nach dem weißen Rep.Buch gemacht weil da saugt der durchn Puff und ausm Gaser raus. (so hab ich das verstanden)
Kannst ja mal n Feuerzeug o.ä. hintern auspuff halten und orgeln, und schaun, wohin die flamme zeigt!
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
nachm blauen buch ...
hab mich schon schlau gemacht ... das rote/orange/whatever soll ja murks sein ... aber ich lauf mal raus bis gleich joa ... ne ... die pustet die kleine ... |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Schau mal ob sie mit Startpilot (Bremsenreiniger oder was anderes gut brennbares in der Spraydose tuts auch) anspringt. Einfach in die LuFiBox sprühen und nebenbei startknopf drücken.
Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ohne filter oder mit?
weil ich habs vor der vergaserreinigung mal ohne lufi probiert (nicht wirklich lang, weil ich mir gedacht hab, dass das aggressive zeug nicht sooo gesund sein kann! da hat es nix gemacht ... kein mucks EDIT: wie lang denn? |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenns auch mit Startpilot nicht angeht (besser ohne Filter, paar Minuten ohne machen nix, gibt sogar Moppeds mit komplett offenen Ansaugtrichtern), dann hats da was gröberes.
Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
soll ich lieber starterpilot nehmen (also irgendein extra zeug dafür) oder geht aus normaler bremsenreiniger?
(wobei der ja öl löst und auch rückstände zurück lässt ... daher meine bedenken) EDIT: ach ja ... da fällt mir ein ... ich hab noch ein bisschen an der leerlaufdrehzahlschraube rumgespielt ... soll ich die lieber soweit wie möglich rein drehen, damit der startpilot/bremsenreiniger/whatever vernünftig in den motor kommt? sonst sind diese messingfarbenen blenden in richtung ansaugstutzen ja schon ziemlich zu! |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Benzin löst Öl auch, und der Startpilot ist auch nix anderes als irgendein flüchtiges Zeug, was halt gut brennt.
Selbst ne halbe Dose Bremsenreiniger (und soviel solltest du üblicherweise nicht brauchen, weil eigentlich müßte die Kiste damit fast sofort anspringen) tut dem Motor nicht weh. Cherry
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich geh jetzt erst mal davon aus, dass es nicht laufen wird, wenn ich bremsenreiniger rein sprüh ... (ich werds aber auf jeden fall machen ... und wenn's doch klappt bin ich einfach positiv überrascht
wie war das denn mit den zündkerzen? ich hab das doch jetzt richtig im kopf, dass wenn da nix explodiert ist, die nass sein müssten oder? und zum "nass sein"/"trocken sein": direkt überm letzten gewindegang ist was feuchtes, wenn ich die raushol ... aber es riecht nicht nach benzin und ich persönlich würd auch eher auf öl tippen (seit ich den aufgemacht hab, lief der ja noch nicht ... also befindet sich auch noch öl im brennraum) |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Mach doch mal die Kerzen sauber.
Ausbauen und mit einer Drahtbürste (vorzugsweise Messing, Stahl geht aber auch) gründlich abbürsten, bis alles wieder metallisch blank ist. Wenn du denkst sie ist abgesoffen (kann schon mal passieren) dann lass sie längere Zeit ohne Zündkerzen stehen oder lass den Motor ohne Zündkerzen durchdrehen. Aber Kerzen in die Kerzenstecker und irgendwo gegen Masse halten (festbinden sonst zuckts in der Hand), sonst kanns dir die CDI zerschießen. Ansonsten, wenn zu wenig Benzin kommt, das übliche: Schläuche kontrollieren, reinigen, Benzinhahn, Düsen... Hast du die Schläuche nach der Aktion mit dem Sand gereinigt? Wenn nein, hast bestimmt wieder Dreck in den Vergasern.
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ok kerzen werd ich mal sauber machen! (morgen warscheinlich)
abgesoffen ... naja ... glaub ich net ... bzw ... woran seh ich das? ... der nippel oben drauf is trocken ... und meine is mal abgesoffen ... da waren die dinger ganz nass! und wegen dem vergaser und wieder dreck drin ... naja ... ich hab die schläuche und den hahn nochmal komplett sauber gemacht! aaaaber, dann sollte der ja mit bremsenreiniger ein bisschen angehen! |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Normalerweise, wenn sie nass oder total zugerußt wären.
Wenn sie aber trocken sind, dann würde das bedeuten, dass dein Motor nicht ansaugt. Dann stimmt irgendwas nicht mit dem Ventiltrieb. Steuerzeiten verändert oder Nockenwellen vertauscht?
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi!
also... es gibt neuigkeiten ... ich hab die vergaser jetzt mal "getestet" ... auf pri volllaufen lassen und geguckt, ob wenn man sie kippt, aus den kleinen düsen benzin läuft ... das tut es ... (und das ist ja auch gut so) dann hab ich meine kleine einfach voller verzweiflung wieder zusammen gebaut. berg hoch geschoben ... anschieben ... anlasser an ... zweiter gang rein ... kupplung flitschen lassen motor ist an ... aber nur solange ich weiter rolle und der motor schnell genug vom hinterrad angetrieben wird. "ok", denk ich, "also kommt benzin in den brennraum" ... vergaser isses also nicht unbedingt ... dann nochmal kompression überprüft ... NULL! der zeiger des kompressionsmessgeräts (der immer, auch wenn nichts angeschlossen ist, bei ca 4 bar rumhängt) zuckt nur ein bisschen. Anschließend (nach anleitung des reparaturhandbuchs) bisschen öl ins zündkerzenloch reingeschüttet und kompression erneut überprüft. genauso wie vorher. also (so sagt das buch) liegts net an den kolben, kolbenringen oder zylindern, sondern an der zylinderkopfdichtung oder den ventilen. jetzt stellen sich mir einige fragen (bevor ich den motor wieder auseinander rupfe): 1. kann man bei ner kompressionsmessung was falsch machen? 2. wieviel dichtmasse gehört denn auf so ne dichtung? 3. kann ich auch ne kompressionsmessung (mit richtigen ergebnissen) machen, wenn kein vergaser angeschlossen ist? |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
> 1. kann man bei ner kompressionsmessung was falsch machen?
Gashahn voll aufdrehen. >2. wieviel dichtmasse gehört denn auf so ne dichtung? wenig >3. kann ich auch ne kompressionsmessung (mit richtigen ergebnissen) machen, wenn kein vergaser angeschlossen ist? zeigt dann vielleicht etwas viel an, geht aber auch. Sicher das die Steuerzeiten richtig sind? Hört sich eher danach an, als ob damit was nicht stimmt.
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also wegen der steuerzeiten ....
ich hab die nockenwellen sehr sicher genau nach anleitung des blauen buches (blau mit ölfarbigen tupfen außerden hab ich anschließend noch diesen test mitm feuerzeug hintern auspuff halten gemacht! der auspuff hat die flamme sehr sehr schnell ausgepustet, sogar in größerer entfernung. mmm ... wie kann ich denn haargenau nachprüfen ob die steuerzeiten stimmen? doch nur durch versichern, dass alles wie im handbuch angegeben eingebaut ist, oder beobachten der kolben durch die zündkerzenlöcher und gleichzeitig die ventilöffnungen beobachten. (das werd ich morgen auch direkt mal machen) zu undichten dichtungen: dann zu eventuellen geräuschen, die bei undichten dichtungen auftreten würden: nix ... kein zischen oder ähnliches (könnte mir vorstellen, dass man sowas hört, wenn das iwo zwischen durchzischt) zur kompressionsmessung: ich hab den gashahn voll aufgedreht, bin aber nicht sicher, ob die klappen voll auf waren (ich hab ja den vergaser x-mal ein und ausgebaut und hab den gashahn noch nicht eigestellt). aber selbst bei halb geöffnetem gas, sollte der wert doch deutlich über 4 bar liegen, oder? |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Eigentlich schon. 4bar ist irgendwie nichts halbes und nichts ganzes. Merkwürdig
Steuerzeiten kannst du checken, wenn du den Zylinderkopfdeckel und rechts den kleinen Deckel abnimmst. Einfach mal überprüfen um sicherzugehen. Die Position der Kolben bekommst du mit einem Schraubenzieher raus. Kerzen raus, Schraubenzieher in die Öffnung und dann bekommst du einfach mit wann der Kolben bei OT ist.
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ok, das mit dem schraubenzieher hatte ich schon im kopf
und zu den 4bar ... ich weiß nur, dass es zwischen 0 (unwarscheinlich und nein, mein kompressionsmesser ist nicht kaputt ... an andren möps tut der's auch ... er geht nur nicht wieder unter 4 |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hey leute ... sie läuft wieder ...
also für welche, die das selbe problem haben: Die R/T Markierung muss auf den RICHTIGEN zündgeberdeckel zeigen, wenn man die nockenwellen einbaut ... Außerdem ist später noch ein neues Problem aufgetreten ... Keine vernünftige Beschleunigung in niedrigen Drehzahlen und nur langsamen runtertouren von 3000 rpm ... Dabei noch schwarze Kerzen Lösung: Die Feder und die Düsennadel (incl. Clips) einbauen, die immer noch im Lösungsmittelbad (von der Vergaserreinigung) rumschwammen |
|
|
|
|
|
#19 | |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Zitat:
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
naja ... zwischendurch ist auch mal der eine Zylinder ausgefallen ...
Aber ... ich glaub so Fehler mach ich dann in Zukunft nicht mehr |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ach ja ... wo ich grad beim problembeschreiben bin ...
ich probier noch rum, also kann ich noch keine großartigen aussagen machen ... aber nachdem ich die ganzen übrig gebliebenen teile eingebaut hab tourt sie jetzt sofort auf 6000 rpm hoch standgasschraube komplett draußen gaszug klemmt nicht chokezug auch nicht nur es sieht so aus, als würde der chokeschieber nicht 100%tig zurück in ausgangsstellung gehen ... (ist max 1mm) daran können doch keine 4800 rpm liegen oder? |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
|
schande über mein haupt ...
gaszug war zu stamm eingestellt ... sie läuft jetzt (bin noch net gefahren) wie ne eins! |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|