![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Moin,
jetzt hat es mich auch erwischt, bei mir ist eine der Beleuchtungsbirnen durchgebrannt. Da ich aber schon seid längerem mit dem Gedanken spiele mein Cockpit BLAU zu beleuchten hab ich mir gedacht: warum baust du da keine LEDs ein. (Blaulicht macht ja schließlich glücklich) Die brauchen weniger Strom, haben weniger Abwärme und halten auch noch länger. Meine Frage ist, hat jemand von euch das schon mal probiert und kann mir Tips geben? Wenn nicht bin ich halt der erste und werde hier meine Erfahrungen kundtun. Mike
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hat ein Freund von mir in der ZXR. Soweit ich weiß, sogar weiße, und extrahelle... und auch noch 2 davon. Trotzdem sagt er, es ist deutlich dunkler als die normale Beleuchtung...
Also LEDs einbauen ist prinzipiell kein großes Problem, berichte dann mal bitte, wie's mit der Leuchtstärke aussieht :-) Cherry, dessen letzte Tachobeleuchtungsbirne 3 Tage nach dem Wechsel schon wieder aufgegeben hat, und der seitdem ohne Tachobeleuchtung fährt. Drehzahlmesser ist eh das wichtigere Instrument *gg*
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
servus,
die idee mit den blauen leds hatten schon ein paar andere leute, nur das problem ist das du das gehäuse vom drehzahl-km/h-messer aufschneiden musst und das hat bis jetzt noch jeden abgeschreckt. ich hab auch schon versucht ins originalloch leds reinzubaun, hast aber mit dem begrenzten abstrahlwinkel keine chance. mfg Abductee |
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Ich hab zwar keine Erfahrung mit LEDs, aber dafür eine alternative:
Besorg Dir einfach eine neue Lampe und balues Window Color (gibt's z.B. bei der kleinen Schwester Die Birne schön damit einschmieren und trocknen lassen. Nach ca. 2 Schichten hast Du da ne schöne blaue Lampe. Bei mir is das ganze Seit Sommer des letzten Jahres im Einsatz und funktioniert einwandfrei. |
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
das mit dem aufscheniden ist QUATSCH!
das einzige problem bringt die fassung mit sich. da LEDs keine glassockel haben. ansonsten einfach einen 350Ohm (1/4 Watt langt locker) widerstand davor und fertig. ich würde aber wenn überhaupt NUR LEDs mit mind. 10.000 mCd nehmen!!! zur allerletzten not....und wenn man es unbedingt haben muss evtl noch 7.800 mCd. |
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hey SuperV,
verrätst du mir, woher ich LED mit 10.000 mCd bekommen kann? Ich finde in meinen Katalogen nur weiße bis max. 9000, blaue sogar noch weniger. Allerdings steht bei denen schon bei: Nicht in den Strahl blicken, Gefahr von Netzhautverbrennungen. Außerdem, welchen Strom schickst du durch die LED? Wenn ich mit Standard-LEDs rechen, komme ich auf roundabout 35mA was meiner Meinung nach schon ein wenig hoch für eine LED ist. Memme
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
@superV
erklär mir mal wie du ohne aufschneiden eine gute ausleuchtung bekommst? wenn die led nur einen öffnungswinkel von vielleicht 12grad hat hast du nunmal nur einen blauen punkt auf der scheibe. da nützen die ganzen mcd`s nix hab das mit einer weißen 7000mcd led und einer roten 14.000 ausprobiert. das schönste ergebniss erreicht man mit aufschneiden und dann blaue smd-leds rundherum ankleben mit einem öffnungswinkel von ca. 120grad. dann hat man eine schöne gleichmäßige ausleuchtung. mfg Abductee ps.: meine hellen leds brauchen alle 20mA |
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Hallo,
ein Kumpel von mir hat sich jetzt auch eine blaue Tachobeleuchtung eingebaut (hab´s leider noch nicht gesehen, soll aber echt cool aussehen!). Der hat einfach blaue Standlicht LED´s von ATU (Autoteileladen) anstelle der normalen Birnen verbaut. Soll hell genug sein und echt klasse aussehen. Die Dinger gibt´s paarweise für ca. 15€ in BLAU oder WEISS. Kann leider keine Garantie übernehmen da wie gesagt noch nicht selbst gesehen. Aber: Versuch macht kluch!!!!!!!!!!!!! |
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
|
Wenn jemand ein "blaues" Cockpit hat, kann er mal ein paar Fotos davon machen ?
Würde mich echt interssieren, bitte dann auch Tages und Nachtaufnahmen. Gruß Georg http://www.kurts-smilies.de/moped.gif
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Hi!
Also ich habe früher schon mehrer Autotachos schön blau umgebaut!! Und ich habe LEDs genommen und die sind wirklich gut und hell ausgeleuchtet gewesen. Der Trick ist man muß SMD LEDs nehmen die hben zwar nicht die mcd aber der Öffnungswickel ist ca 130°!! |
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Salve,
also das mit dem Window Colour funktioniert ohne Probleme. Das das Ergebniss nicht so perfekt ist wie mit Led´s oder blauen Birnen ist klar. Das mit den SMD Led´s funktioniert ebenfalls, habe das mal bei einem Umbau gesehen, war zwar keine GS aber eine Bandit. Finde das das bei einem Tacho mit schwarzem Hintergrund nicht so gut rüberkommt, bei einem weissen sieht es aber genial aus. Gruß X-Trem |
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Ich hab mal blaue Lampen auf so nen Hobbymarkt gekauft. Die sind jetzt aber wieder weiß
War wohl nur Lampenlack drauf. Also lieber LED kaufen. Passiert das "runterbrennen" auch bei Window Colour? Oder ist das wärmefester? DENIS |
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
ja...meine Roten lampen sind nu schon hellorange und blassen immer mehr aus....werde mit nu LEDs holen
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
also ich hab das Window-Color (TM) schon seit fast einem Jahr drauf und bis jetzt konnte ich noch keinen "Qualitätsverlust" feststellen
|
|
|
|
#15 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
So! Ich wage es bald!
bei Ebay ein Tacho und ein Drehzahlmesser ersteigert und denen geht es an den Kragen, wenn sie da sind. Blaue LED´s und weiße Tachofolie, das wird´s sein. VW lässt Grüßen! Ich poste dann wie! |
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
Ich habe versucht meine Instrumentenbeleuchtung mit Fabers Funny-Color blau zu färben. Leider wird die Farbschicht wieder zäh wenn die Lampen warm werden. Außerdem stikt das schrecklich.
Mir war das zu riskant und ich habe darauf verzeichtet und die Farbe wieder von der Birne gelöst. Allerdings gibt es Lack für Birnen mit denen es kein Problem sein dürfte die Instrumenten blau leuchten zu lassen. Vielleicht hilfts weiter - Greetings Stefan |
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
Hallöchen,
hab eben eine Lampe austauschen müssen, da diese durchgebrannt war. Ich hab mal meine Window-Color (TM) - Beschichtung etwas genauer betrachtet. Es sieht wohl so aus, als wäre das Zeuchs bei längerer Fahrt wohl immer etwas weich geworden. Die Schicht war etwas "verschwommen". Trotzdem hat sich das gut bewährt. Es ist also nichts weggetropft, etc. Muss mir jetzt wieder Window-Color TM -Farbe für die neue Lampe bei meiner Schwester schnorren Bye, Benjamin |
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
jo, wenn du zur säge greifst: schnapp dir doch auch gleich ne digicam oder sowas und dokumentier das.. is evtl. für den DZM-Tankuhr Umbau brauchbar. wenn du scon am experimentieren bist brauch ich's ja nicht mehr zu machen *g* sonst hätt ich meine einzelstücke auf gut glück zersägt...
danke im vorraus Gruß Alex |
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
abstrahlwinkel erweitern durch abfeilen und versiegeln mit silikonspray der ledspitze leuchtkraft bleibt erhalten oder man benutzt einen reflektor
|
|
|
|
#21 |
|
Gast
|
Was haltet Ihr denn davon:
Multi-Look-LED? Hat laut Datenblatt keine große Leuchtkraft aber dafür einen größeren Abstrahlwinkel. Und man kann das Teil gleich an's Bordnetz anschließen. |
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
hast nen anderen link oder ne erklärung was diese diese LED Ist?
|
|
|
|
#23 | |
|
Gast
|
Verdammt! Der Link geht nicht mehr.
Okay, hier ist die Beschreibung: Zitat:
Gute Nacht! MiG-17 |
|
|
|
|
#24 |
|
Gast
|
Aber er ist gemacht. Die "Uhren " aufbekommen ist gar nicht so schwer wie ich dachte. Hab´s genauso gemacht wie bei meinem Käfer: Einfach vorsichtig mit dem Schraubendreher den Metallring aufbiegen und schon ist die Sache offen. Ich habe hier einem Meilen-Tacho vorliegen, weiß denn jemand ob das Gehäuse Baugleich mit unseren Tachos ist? Wenn ja gibt es eine recht einfache Möglichkeit auf blaue Beleuchtung umzustellen ohne das es zu Dunkel wird. Unter den Gewindeanschlüssen gibt es eine Ausbuchtung für eine weitere Birne. Diese habe ich mit einem Schraubendreher durchstoßen und eine zweite Birne drangehängt. Gedankenspiel: Wenn ich jetzt davon ausgehe das eine mit Birnenlack bemalte Birne nur noch die halbe Leuchtstärke hat, und ich zwei Birnen in der Uhr habe, dann müsste die Helligkeit ja gleich sein...... Ich werde mal zusätzlich die Gehäuse innen nit Silberfarbe lackieren, dann reflektiert das Licht noch besser. Ich werd mir am Montag dann mal Birnenlack besorgen und alles verbauen, mal sehen wie es aussieht. Wer kann mir denn LED´S empfehlen und wo bekomme ich günstig welche her? Und wie in Gottes Namen füge ich hier Blder ein? |
|
|
|
#25 |
|
Gast
|
Ich möchte den Hintergrund Weiss und die Beschriftung Bchwarz haben, habe das ganze in den rechner eingescannt und wollte es als (Farb) Negativ audrucken aber ich bekomme es nicht hin. Hat jemand ne Idee |
|
|
|
#26 |
|
Gast
|
ups,war nicht eingeloggt!
|
|
|
|
#27 |
|
Gast
|
Hy Leute,
da ich auch eine blaue Instrumentenbeleuchtung haben wollte, habe ich mir einen Kopf gemacht, wie das zu bewerkstelligen wäre. Also bin ich mal rumgefahren und beim ATU gelandet. Dort haben die blaue LED´s die den gleichen Sockel haben, wie die Birnchen in der Susi. Also, ich voller Freude nach Hause und habe die LED´s eingebaut. Nur Scheiße war, das eine kaputt war. Also bin ich wieder hin, nur hatten die keine LED´s mehr. Da habe ich blaue Standlicht Käppchen mit genommen und diese auf die vorhandenen Birnchen gestülpt. Ich kann euch sagen, sieht richtig mega geil aus Ach ja, es war ja nur eine LED defekt ! Mit der einen LED bin ich in meine Garage gefahren. Die Leuchtkraft ist echt nicht die beste. Da sind die Käppchen echt viel geiler. |
|
|
|
#28 |
|
Gast
|
Ich! Nehm sie!!!!
|
|
|
|
#29 |
|
Gast
|
ups,war ausgeloggt
|
|
|
|
#30 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#31 |
|
Gast
|
Ich mal wieder...... Habe bei ATU die blauen Standlichtbirnen geholt
Vergesst es! Sieht etwas weißer aus als die normalen Birnen, mehr nicht. Ich warte jetzt noch auf den Tauchlack um den zu Probieren und wenn das nicht schnaggelt probiere ich die LED Beleuchtung. |
|
|
|
#32 |
|
Gast
|
Hi Leute,
also, jetzt nochmal langsam Bis dann.......... |
|
|
|
#33 |
|
Gast
|
Um mich zu kontaktieren schreibe ich euch ma meine ICQ Nummer auf.
125769729. Wer mich zuerst in ICQ auf die Teile anspricht, bekommt die Teile geschenkt. Es lohnt sich............... ! Bis bald ! |
|
|
|
#34 |
|
Gast
|
Hallo!
Die Beleuchtungsexperimente sind abgeschlossen! Alle Bilder sind ab jetzt in der Galerie zu sehen. Wenn 2x ..... am Bild steht, sind 2 normale Birnen gemeint. Die zweite kommt in die (im Originalzustand geschossene) Öffnung unterhalb der Wellenanschlüsse. Wer fragen hat, kann einfach mal mailen. Viel spass beim Basteln! Euer H.-Jo |
|
|
|
#35 |
|
Gast
|
hi
also ich hab mal ne blaue tacho bel für nen golf 2 installiert. auch mit leds. also ich kaufm eine leds immer bei ebay, einfach blau - ultrahell - 5mm mit wiederstand ... gibbet da total günstig. dann noch schnell den kopf plangeschliffen (einfach ne pfeile in schraubstock einspannen und led kopf drüber ziehen bis er grade ist! aber nicht zuviel! ) und wiederstand drann gelötet. dann das ganze mit epoxid harz an die stellen der ehemaligen lampen geharzt. 1000 mal heller als die glühbirnen und hält zich tausend betriebsstunden ... ich liebe leds ... |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|