![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo Leute! Hab mir eine GS 500 E gekauft, 1997er Baujahr, die mit Vollverkleidung. Ich hab das Problem dass ich keine Gebrauchsanweisung dazu habe. Mein größtes Problem ist erstmal, dass ich nicht weiß wierum ich den Benzinhan stellen muss, damit er auf "offen" steht, und wierum er auf "reserve" steht. Vielleicht hat auch jemand von euch die Anleitung als PDF-Datei oder so
Danke |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Hab ich leider nicht.
Aber zu deinem Benzinhahn: Nach oben: PRI (Vergaser fluten) Nack links: Reserve Nach unten: On (also normal) |
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
6Uhr --> on
9Uhr --> res 12Uhr -->pri |
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1995
Kilometer: 64000
|
Lange Seite des Hebels mit Pfeil drauf auf:
6 Uhr -> ON 9 Uhr -> RES 12 Uhr -> PRI (Benzin fließt auch, ohne dass der Motor läuft -> zum Vergaserfluten nach Leeren der Schwimmerkammern) ansonsten: hast PN |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Vielen Dank für die Antworten!!
Kann mir noch jemand sagen wozu man den Vergaser flutet? |
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Schonmal versucht, mit leerem Vergaser ein Mopped zu starten? Und der Sprit läuft ja leider erst, wenn der Motor läuft...
Ok, man könnte sich auch hinstellen und 10 min orgeln, bis das bißchen Unterdruck, welches der Startvorgang erzeugt, die Schwimmerkammern gefüllt hat. Man kann aber auch einfach über "Pri" die Kammern vollmachen, und das Mopped springt dann gleich an. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
wobei .... von den schwimmerkammern weiß auch nicht jeder
(schwimmerkammern = kleiner behälter im vergaser, wo der vergaser sei spritt her nimmt |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Das heißt wenn es mal völlig leer gelaufen ist, dann leuchtet mir das ein, aber ansonsten springt es ja auch ohne pri an
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Jo, also z.b. nach Schraubaktionen, oder ner Winterpause, bei der man den Vergaser leer gemacht hat.
Einige brauchen die Pri-Stellung auch, weil deren Unterdrucksteuerung (warum auch immer) nicht richtig funktioniert und bei verschärfter Gangart auf "On" nicht genug Sprit nachläuft. Ansonsten brauchst du, vorausgesetzt an deinem Mopped funktioniert alles so, wie es soll, die "Pri"-Stellung im Alltagsgebrauch nicht. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
wenn bei mir die karre auf reserve geht dann stell ich immer kurz auf pri beim uebergang - dann ruckt die keuerzer... sonst rumpelt die schonmal 20 seks vor sich hin bis die sich wieder gefangen hat...
|
|
|
#11 |
|
Benutzer
|
gut zu wissen mit dem benzinhahn, dachte das würde was anderes heissen
|
|
|
|