![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2006
Kilometer: 12000
|
Hallo,
ich habe bereits einige auch gar nicht so schlechte und lange Wheelys gemacht. (mit meiner GS500-34PS). Nachdem ich einmal ca. 40 min Wheelys geübt habe, kam es mir so vor, als ob sich der Haltepunkt etwas verschoben hätte , jedoch ist der Leerweg gleichgeblieben. Ablauf: mit 5-10km/h rollen, Kupplung ziehen, auf ca. 7000U/min gasgeben, Kupplung SCHNALZEN lassen-->Wheely Nun meine Frage: Wie schlecht sind Wheelys wirklich für die Kupplung und was kann bei einer 2006er passieren??? Christoph |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nein, da ich mich mit der Drehzahl immer mehr gesteigert hatte, beginnend mit etwa 4000U/min.
Aber was sagst zu der Kupplung?? Wenn man schnell wegfäht und die Kupplung lange schleifen lässt treten doch ähnliche Kräfte auf, oder? |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#5 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
und ganz einfach wheelys machen = nicht gut für die kupplung
"mein auspuff muss immer zu 101% dicht sein, damit ich den reinen esd sound habe." - Meiner ist auch komplett dicht... seitdem läuft meine GS aber nicht mehr. Woran kann das den liegen, liebes Forum |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Kupplung lässt du ja bei Wegfahren auch nur so lange wie nötig schleifen und beim wegfahren kommen beiweitem keine so extremen Kräfte drauf.
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
musst maln video davon machen ;D
|
|
|
#8 | |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Zitat:
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
dachte der hat ne gs 500
|
|
|
#10 |
|
Public-Relations-Manager
|
Mit ner GS bekommt man solche Gaswheelies nur mit viel kürzerer Übersetzung und/oder extremen Körpereinsatz hin.
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
kk, aus der traum vom wheely
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Kupplung kann das locker ab.Würde mir da eher Gedanken über die Ölversorgung beim exzessiven Wheelen machen...
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ich frag mich grad, was an der Kupplung genau beim Kupplungswheelen leidet...nur die Reibscheiben?
Die sind für 90€ ja fix erneuert. Oder tritt noch anderer Verschleiß auf? Das mit dem Öl ist ein interessanter Punkt. Sind die Maschinen, die so oft und gern für`s Dauerwheelen genutzt werden in dieser Hinsicht speziell umgebaut?
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Kupplung fängt an zu haken und zu rupfen, und sie lässt sich immer schlechter dosieren. Ganz zu schweigen davon, wie die kette und der Hinterreifen bei sowas leiden.
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
Kleine Frage: Is das hier im Video ne GS 500?
Wenn ja kann man mit der GS ja doch gut Wheelys ziehen http://www.youtube.com/watch?v=_KJ9QV14b5I |
|
|
|
#16 |
|
Public-Relations-Manager
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@ BlackTalon:
Ist das auch so, wenn man das pro Ausfahrt nur ca.5-10x Macht?? @ André1: Ich kann es noch gar nicht so lange, als das der Öldruck abfiele. (Nur ca. 50-100m) Ich will sowieso nur ab und zu Wheelen. |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Kuppplung ist eigentlich das kleinere Problem die machst längerm mit.
Aber ich würde mir über die Kette gedanken machen da diese durch den extremen Ruck beim Kupplung auslassen gestreckt wird..
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
naja für ungeübte is ausm stand scheiße ... kupplung zu schnell losgelassen zuviel gas dann kannst schnell hinten runter fliegen oder umkippen weil dann stehst kerzen gerade und siehst himmel ... löl ... hab schon erfahrung gemacht ... besser ist du rollst los ziehst kupplung gibts gas bis 7000/8000 umdrehung und läßt kupplung schnell los ... dann kommst auch großes stück aufn hinterrad weg und wenn bissl übst kommst auch immer höher und weiter ... also mit der gs mach ich das nich mehr aber habs mal ausprobiert ...
|
|
|
|
#20 | |
|
Gast
|
Zitat:
1.Gang > Hahn aufmachen > Himmel bestaunen |
|
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@Scar:
Die Kette ist mir egal, da diese ja sowieso ein leicht zu wechselndes Verschleißteil ist! Das heißt also, dass erst die Kette komplett kaputt wird, bevor die Kupplung einen größeren Schaden nimmt, oder??? |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#23 |
|
Public-Relations-Manager
|
Das mit der Kette halte ich für Quatsch...bei jedem Lastwechsel wird da nicht zu knapp reingehackt...die Ruckdämpfer tun so oder so ihren Job...
|
|
|
#24 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Prinzipiell ist es mir ja egal, was ihr mkit euren Gsen macht. Ihr müssts ja selbst bezahlen.
Wenn ihr Wheelies üben wollt, dann aber bitte auf nicht öffentlichen Plätzen, im Straßenverkehr hat das nichts zu suchen. Und Wheelies sind nicht gut für die Kupplung, Kette, Reifen, Lenkkopflager, Motor ... Wenn ihr ohne größere Geldausgaben weiter GS fahren wollt, lasst es.
|
|
|
#25 |
|
Benutzer
|
Hi,
Wheely mit GS500 - Gut für's Ego, schlecht für Mopped. Wheely mit K100 - schlecht für's Ego, egal für Mopped. Ansonsten, Nachdenken, Grüße, Robert
|
|
|
#26 |
|
Gast
|
Ich sag mal so !
Wheelie ist für die Kupplung total scheiße. Als ich mir meine GS `95 gekauft hab, hab ich gleich die Kupplung gemacht. Übrigens Kupplungsscheiben kosten keine 90,-€, ich habe für Kupplungslamellen und Stahlscheiben + Dichtung knapp 100€ bezahlt. Aber um auf die Kupplung zurückzukommen nach 1000 km aufm Tacho und unzähligen anfangs Wheelieversuchen und dann doch recht guten Wheelies war meine Kupplung hin. Also die Kupplungslamellen. Und der Typ auf dem Video hat unwahrscheinlich große Körperbeherschung. Also ohne Kupplung bekomme ich meine nicht hoch egal ob ich vorn oder hinten auf den Fußrasten stehe nicht mal wenn ich mich hinten auf die Sitzbank stelle. Also der Typ hatte entweder mehr Leisstung oder war kürzer übersetzt also die Karre meinte ich nicht der Typ. Stellt euch mal so hin und lehnt euch so weit nach hinten wenn ihr auf dem Hinterrad fahrt ohne hinzufliegen und natülich auch auf ner GS, weil auf ner Cross oder Sonstigem ist das schon wieder was anderes. |
|
|
|
#27 |
|
Erfahrener Benutzer
|
mhm stimmt, der hats echt drauf!
mag jetzt vielleicht blöd klingen, aber ich denk mir bevor ich mal wheelies versuche, lern ich mal mit nem einrad zu fahren! wenn ich das beherrsche üb ich mit fahrrädern, und wenn das klappt kann mans ja mal mitm moped versuchen....... klingt kindisch, is aber sicher effektiv ( und billig
|
|
|
#28 |
|
Gast
|
also mitn fahrrad das is ja nu echt kein problem ... man wählt hinten und vorne jeweils den kleinsten gang ... bleibt so gut wie möglich auf der stelle stehen dann tritt man richtig rein und zieht lenker mit der hand hoch ... glaub mir einrad fahren ist viel viel schwerer als mitn fahrrad aufn hinterrad fahren ...
|
|
|
|
#29 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Don't stop for nothing its full speed or nothing I am taking down you know whatever is in my way Getting your kicks as you are shooting the line Sending the shivers up and down my spine Motorbreath Its how I live my life I can't take it any other way ... Hetfield |
|
|
|
|
|
#30 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
kostet nur überwindung, weil man schnell hintenrüber fallen kann und sich die birne verformt ^^ - is in zweierleihinsicht ne kopfsache
|
|
|
|
#31 |
|
Gast
|
davon mal abgesehen wer motorrad fahren kann ... kann auch fahrrad fahren ... weil du brauchst so oder so das gleich gewicht um nich umzukippen ...
einfach mal auf fahrrad mit gang schaltung setzen am besten vorne und hinten sonst würds umso schwerer ohne gang schaltung kannst gleich ganz vergessen kriegst nich wirklich hoch wenn dann kannst aber ne lange aufn hinterrad fahren ... das man beim fahrrad hinten runter fliegt bezweifle ich ... die reaktion ist als erstes beine runter dann stehste und hast fahrrad trotzdem noch in der hand ... |
|
|
|
#32 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
Bin letztes Jahr 1x Fahrrad gefahren und konnte einfach nicht mehr freihändig geradeaus fahren. Wenn man sonst immer nur die >180kg unterm Hintern gewöhnt ist, kommt einem so ein spirreliges Fahrrad echt merkwürdig vor...außerdem hab ich Blinker vermisst und immer erfolglos dahin geschaut, wo sonst Spiegel zeigen, was hinter mir los ist... Scheiß gefährlich so`n Fahrrad...
|
|
|
|
#33 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
ich bin jahrelang BMX gefahren,... die haben auch keine gangschaltung und sind in etwa so übersetzt wie ein normales fahrad im 5. gang,... hoch bekommste das auch und fahren is auch möglich,.. vorrausgesetzt man hat die entsprechende wadenmuskulatur
|
|
|
|
#34 |
|
Gast
|
naja ich bin von nem normalen fahrrad ausgegangen ... so diamant oder wie se alle heißen die alten dinger .... bmx ist ja auch wieder bissl kleiner und leichter ... hat nich jeder nen bmx zu hause
|
|
|
|
#35 |
|
Gast
|
bmx bin ich jahrelang gefahren.
diamant kenne ich nicht |
|
|
|
#36 | |
|
Stammtisch Franken
|
Zitat:
Als ich nach nem Jahr GS mich wiedermal auf Rad gesetzt hatte war das n echt komisches Gefühl. Das Biest hat auf alles reagiert. Und ich überleg mir zur Zeit ob ich net Blinker und Spiegel an mein Rad montieren soll Aber freihändig hat noch geklappt, genauso wie Wheelie und Stoppie und (kurze Zeit) ohne Fuß am Boden stehen bleiben |
|
|
|
|
|
|
#37 |
|
Gast
|
Also wer sagt, dass man beim wheelie aufm Fahrrad einfach die Beine runtermacht, damit man nicht auf den Kopf fällt, ist nie schnell aufm Hinterrad gefahren und hingefallen. Wenn man ordentlich Power im Bein und im Arm hat kann man auch noch bei 30 hochziehen und zwei/dreihundert Meter fahren. Ich empfehle dies aber nicht betrunken zu tun und zu versuchen jemanden etwas zu beweisen dann geht das meist in die Hose. Ich spreche da aus Erfahrung.
|
|
|
|
#38 |
|
Gast
|
naja wenn man will kann man sovieles machen ... am besten motorrad schutzkleidung und helm tragen dann kann man auch aufn fahrrad so einiges üben
|
|
|
|
#39 |
|
Gast
|
Helm ist schon ganz wichtig. hab ich aber auch nie getragen, deshalb fehlen mir jetzt eins zwei Gehirnzellen. Das sind aber nur die, die vom hinfallen fehlen die anderen millionen hab ich mir schon versoffen.
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|