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Alt 10.05.2007, 23:14:39   #1
Simon
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Standard Wilbers Federn. Probleme mit Federweg und ...

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich fahre ne GS 500 E '91.

Habe mir die Wilbers Federn gekauft und ein neues Standrohr (rechts) eingebaut, da es undicht war. Neue Simmeringe wurden auch verbaut.

Ich habe die Standrohe bündig mit der Gabelbrücke montiert.

Federgabel auf Stuffe 4 eingestellt. Mehr geht nicht, da ich ein Superbikelenker habe.

Negativ Federweg liegt nur bei 1,5cm wenn ich Sie abbocke. Wenn ich mich draufsetze passiert nichts. Ich muss erst einmal einfedern und dann messen, dann hab ich nur 2,5cm. Das ist doch zu wenig oder?

Ich meine die Maschine ist vorne zu hoch und das Vorderrad hebt ab, wenn ich stark beschleunige und auf eine Bodenwelle treffe.
Das Vorderrad springt auch stärker beim Fahren.

Ich habe festgestellt, dass das neue Standrohr träger ist als das linke.

Die Gabel will auch erst spät losbrechen fürs eintauchen.

Der stopfen von der Gabel war auch tick schwerer draufzubekommen als das mit den Orginalen Federn der Fall war.

Neues Gabelöl ist auch drin.

Die linke seite ölt jetzt auch ganz leicht, wenn ich stark bremse und die Gabel voll eindedert und dann in den Rückanschlag beim ausfedern trifft.

Ich hoffe ich hab jetzt alle infos reingeschrieben.

Ich hoffe, das ihr mir helfen könnt.

Danke.

Simon
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Alt 10.05.2007, 23:22:11   #2
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Wieviel Luftpolster hast Du denn gelassen? Bzw. kann es sein, dass Du zuviel Öl drin hast? Sollte sich dann extrem hart fahren...soweit ich noch richtig in erinnerung habe musst Du auch die Originalfedern inkl. den Spacern draussen lassen, bitte um korrektur, wenn ich falsch liege...kann mir aber sowieso nicht vorstellen, dass Du die Rohre dann noch zugebracht hättest..
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Alt 11.05.2007, 07:41:51   #3
Lax
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ich tippe auch auf zu wenig luftpolster
__________________
gruß jan
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Alt 11.05.2007, 07:42:49   #4
AmigaHarry
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Wie konntest du feststellen, daß das neue Standrohr trägerer ist?
Möglicherweise hast du zuviel Gabelöl eingefüllt)?
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Alt 11.05.2007, 09:55:46   #5
Johannes_S1987
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also undicht dürfte es dadurch aber auch nicht werden wenn er zuviel öl drin hat das ist ganz einfach ein undichter simmerring auf der anderen seite...wie kommts eigentlich dass du nur ein neues gabelrohr eingebaut hast? das würd ich mir halt gut überlegen wieviel km hat die denn bei bj 91?
ja die spacer bleiben draussen die wilbers feder sind ja genausolang wie alte federn+spacer das kommt genau hin. du hast recht dass die gs hinterher vorne ein klein wenig höher ist als vorher weil die wilbers federn doch straffersind und daher bein normalen aufsitzen weniger einfedern, was ich mit meinen 95kg nur positiv beurteilen kann hab ja auch welche drin.
also wie bereits gesagt wenn das luftpolster zu klein ist wird die gabel um einiges träger beim einfedern und fährt sich "träger".
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Alt 11.05.2007, 11:50:37   #6
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Doch wird undicht, wenn zuviel drin ist, weil nicht mehr die Feder dämpft sonder das Öl! Ganz schlecht für die Simmerringe...
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Alt 11.05.2007, 15:27:20   #7
Simon
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Hallo,

danke für die Antworten.

Die Spacer??, meinst du die ca. 10cm oder längeren Hülsen?

Die sind drausen.


Ich habe nicht zuviel Gabelöl drinne, die Suchfunktion aus dem Forum kann ich schon benutzen.

Ich meine Wilbers gibt ein Luftpolster von 125mm an.



Mit dem träger einfedern: Der Simmering am neuem Rohr ging etwas schwieriger drauf und beim Einfedern (ausgebaut, hat es sichhalt träger angefühlt.



Simmeringe sing neu, von Polo.


Mein Gewicht sollte nicht das Federn behindern, wenns bei dir klapt.

42000km
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Alt 11.05.2007, 23:46:05   #8
Johannes_S1987
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aber dass du irgendwas beim einbauen verklemmt hast oder so kommt nicht in frage oder? weil eigentlich hast du nichts falsch beschrieben ich habs gemacht wie du hab auch die wilbers mit denen ihrem öl drin und bei mir is alles prima....vll einfach noma gabel raus feder raus paar mal hin und her pumpen federn rein stopfen drauf gabel rein und noma probieren oder so....mir fällt sonst nix mehr ein...sry!
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Alt 12.05.2007, 16:31:32   #9
Simon
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Ort: W`TAL
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Standard Gabel

Hast du die verstellbare Gabel?

Hast du unter dem Stopfen von der Gabel noch so eine Scheibe die auf die Feder Graufkommt + so eine art Ring der noch unter der anderen Scheibe ist?

Danke.

Simon
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2008, 02:42:01   #10
Simon
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Ort: W`TAL
Beiträge: 179
Standard Re: Wilbers Federn. Probleme mit Federweg und ...

Hat sich erledigt,

hab ein neues Rohr bekommen, weil es angefangen hat zu rosten (Wilbers 1Jahr alt).

Jetzt von Geisterhand und ne menge Kilometer mehr auf den Federn, Funktioniert alles Ok.

Habe nochmal die Gabel auseinander gebaut und zusammen, wie beim letzten mal

und alles funktioniert, wie es soll.
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
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