![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich habe das probleme, dass mein anlasser keinen ton mehr von sich gibt. die batterie hat aber noch vollen saft (licht, blinker, hupe gehen).
das problem hatte sich bei der letzten fahrt ergeben, wo ich 10 minuten angehalten hatte und als ich dann weiterfahren der elektrostarter nicht mehr ging. ich musste das gute stück dann anschieben. ich hatte dann gedacht, dass es das selbe problem ist, was ich schonmal hatte: http://www.gs-500.de/viewtopic.php?p...hlight=#258722 allerdings kommt dieses klacken vom relais nicht (sofern es damals vom relais kam und ich hier keinen scheiß schreibe). gibt es ne sicherung die ich noch checken sollte?[/url][/quote] insgesamt finde ich es halt sehr komisch dass es einfach so passiert. schließlich war ich 10 minuten vorher noch gefahren und hatte die maschine an dem tag schon paar mal gestartet.
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ich habe kürzlich mein Starterrelais zerlegt, (es war danach kaputt) weil ich Startschwierigkeiten hatte. Vor einiger Zeit hatte ich öfter mal den Fall, dass das Relais zwar angezogen aber nicht durchgeschaltet hat, deswegen dachte ich, dass es innwendig stark korrodiert sein könnte. Bisschen war es auch. Meine Batterie war aber auch tot. Mein Händler meinte das Relais habe noch nicht schlecht ausgesehen. (Das neue kostete etwas über 35 €, wär aber kein Originalteil sah aber genauso aus).
Es könnte sein, dass dein Relais kaputt ist. Ich hatte ja meines offen, und weiß wie es da drinnen aussieht. Im Groben ist das eine Spule, die über den Anlasserschalter mit Spannung versorgt wird und einen Bolzen gegen eine Feder bewegt, der dann den Lasttrom schaltet. Die Enden der Spule bilden die Kontaktzungen, die am nähesten an den Schraubanschlüssen für die dicken Anschlusskabel liegen. Folgende Fehler wären denkbar: Spule durchgebrannt, Kontaktzungen korrodiert, Kabel ab oder der Draht der Spule ist an der Lötstelle mit einer Kontaktzunge abgebrochen, wegkorrodiert. Oder die Mechanik innerhalb des Ralais hängt fest. Ansonsten müsste man zumindest das Klacken des Magnetschalters hören, wenn die Spule anzieht. Ich würde mal den Starterschalter prüfen, ob der überhaupt seiner Funktion nachkommt, dann die Kabel vom Anlasserschalter zur Relaisspule. Wenn da nix ist, würd ich mal direkt Spannung auf die Spule geben, mach das aber nur, wenn du weißt, was du da tust, ansonsten bau den Relaisschalter aus und bring das Ding zur Prüfung in eine Werkstatt. Ich denke, dass der Fehler irgendwo im Bereich Anlasserschalter/Kabel liegt, ich vermute da ist was oxidiert. Vom Aufbau des Relais her, sieht das ziemlich robust aus.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|