gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fahrwerk

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.05.2007, 15:47:21   #1
r3wDy
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von r3wDy

Standard Lager / Gabelschaden??

Huhu....
Ich wende mich ausnahmsweise mal nicht mit irgendwelchen Vergaserfragen an euch
Ich mache mir Sorgen wegen dem "Feedback" meiner Gabel.
Wenn ich über unebenen Boden (Gleise etc) fahre, oder in geringen Geschwindigkeiten (<40) ruckartig Bremse spüre und höre ich einen Schlag im Lenker.
Die Federn sind wahrscheinlich nicht, da sind Progressive drinnen und soweit federt das ja auch nicht ein. Bremsen hab ich auch mal ausgeschlossen weil es beim fahren wenn ich nicht Bremse bei Unebenheiten ja auch zu spüren ist.
Ich mach mir jetzt natürlich Sorgen das was am Lager kaputt sein könnte, vor allem das noch mehr kaputt gehen könnte und ich mich ernsthaft gefährden könnte...
Beim Fahren sonst is nicht zu spüren und freihändig is der Geradeauslauf einwandfrei.
Mit den Fingern konnte ich kein Spiel im Lager feststellen, locker gegen ne Wand gerollt bin ich auch schon, da war das auch nicht zu spüren. Aufgebockt und mit den Händen an der Gabel/Rad gezogen und rumgewackelt hab ich auch schon, da war auch kein deutliches Spiel zu spüren.
Federvorspannung hab ich mal ganz reingedreht, is immernoch da, also eher kein Spiel in der Federung( Sollte eh nich sein wenn ich drauf sitze)

Dazu sagen muss ich, das mir mal ein Auto leicht vorne aufs Rad gefahren ist aber ich bin mir nicht sicher ob das vorher nicht schon auch war, oder abs erst ist seit ich die Gabelfedern getauscht hab.

Irgendwer ne Idee wo ich noch nachschauen kann, oder is das normal so?
Wie könnte ich denn schauen (ohne direkt alles abzuschrauben) ob das lager vlt nen schlag weg hat oder so?
Alt 12.05.2007, 16:26:03   #2
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Ich habe auch immer so ein Geräusch wenn ich über grobe Unebenheiten fahre. Ich bilde mir ein, dass es von dem vorderen Plastikkotflügel kommt, klingt so, als würde man leicht dagegen schlagen.

Ist aber alles fest.

Es könnte sein, dass sich die Schläge der Straßenunebenheiten über die Gabel auf den Kotflügel übertragen und der wie ein Resonanzkörper fungiert.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2007, 19:08:37   #3
Sphinx
Erfahrener Benutzer

Standard

Das hab ich auch, aber dann bin ich schon durch n mächtiges Schlagloch gebrettert. Das liegt wohl einfach an den weniger guten Federn vorne
Alt 12.05.2007, 21:45:34   #4
r3wDy
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von r3wDy

Standard

Ne das is es sicher nicht, soweit federt sie ja nicht ein, und orginal sind die Federn vorne ja auch nichtmehr...
Alt 13.05.2007, 10:41:29   #5
Rexwelpe
Gast

Standard

Ich hatte genau das gleiche, zu 100%!!!
Bei mir lag's ganz einfach daran, dass der Gabelsimmerring nicht mehr richtig saß.
Oder zumindest sowas ähnliches, denn geölt hat die Gabel vorher auch nicht, aber anscheinend wars das, denn nach dem Tausch der alten gegen neue Simmerringe mit neuem Öl (dasselbe wie vorher) isses weg.

Keine Ahnung was es genau war, entweder Simmerringe saßen nicht mehr richtig, waren aber trotzdem noch dicht oder zuwenig Öl in der Gabel (durch nicht-sichtbaren Ölverlust?) oder sonstwas.

Du hast ja geschrieben evtl. hast du das Problem seit dem Tausch der Federn, viell. hast du ja wie ich damals die Simmeringe nicht richtig eingeklopft, dann wär es wirklich GENAU dasselbe Problem.

Auf jeden Fall nach dem Tausch wars bei mir weg, bis heute.
Alt 16.05.2007, 11:52:36   #6
Gast

Standard

Habe auch so ein Problem! Hab vor kurzem ne gs gekauft, an der der linke simmerring undicht war! Hab die Simmerringe dann gleich beide getauscht und plötzlich hat es aus dem rechten holm immer so ein schlag geräusch gegeben! Selbst bei kleinen Huckeln oder alleine schon beim bremsen! Und das beste simmerring war nach 15km wieder total undicht! Also den ganzen Spaß von vorne! Jetzt nach dem dritten mal habe ich echt keine Lust mehr und hab ne neue (Gebrauchte) Gabel gekauft! Und mit dem Geräusch konnte mir selbst suzuki nicht weiterhelfen!!
Alt 17.05.2007, 13:54:26   #7
r3wDy
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von r3wDy

Standard

najo meine Simmerringe waren/sind beide dicht hab kein Ölflim feststellen können... also solange es nich das lager werd ich damit leben und es im auge behalten...

Lesezeichen