gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.05.2007, 20:33:04   #1
suzuki23
Gast

Standard getriebe frage

hallo

wieder einmal eine Frage zur Funktion, lese gerade ein Fachbuch:
hier war ich schon http://www.oelsumpfonline.de/getriebe/getr01.html

also die Schaltwalze wird durch die Klaue über die Schaltwelle gedreht (Schalthebel wird rauf und runter bewegt, Schaltung nur der Reihe nach möglich 1,N,2,3,4,5)
Die Schaltwalze besitzt Kanäle, über die die Schaltgabeln mittels Führungsdornen bewegt werden. Die Welle auf denen die Schaltgabeln befestigt sind, befindet sich genau über der Schaltwalze.
Wenn es nun 5 Gänge gibt, so müssen doch insgesamt 5 solcher Wellen (für Schaltgabeln) über oder um der/die Schaltwalze angebracht sein/werden, dass man nicht 2 Gänge gleichzeitig einlegen kann oder? Wie ist das realisiert? Es dürfen doch nicht 2 Gabeln auf einer Welle befestigt sein.

Danke
Alt 14.05.2007, 20:52:12   #2
suzuki23
Gast

Standard

nein, dass es eine Antriebs und Abtriebswelle gibt, weiß ich.
Ich check nur das mit den Gabeln nicht, so wie es im Bild

http://alpha-sports.com/spst/1999%20GS500E/29.htm

aussieht (Welle 4) kommen dort 3 Schaltgabeln zugleich drauf.
Wie ist das dann beim Schalten, denn wenn ich bei der Schaltwalze einen Stift also um 1/6 drehe, so verschieben sich alle 3 Gabeln in eine Richtung. Sollte ja nicht sein!!
Es sollte ja nur eine Schiebemuffe durch eine Schaltgabel bewegt werden und nicht 3 gleichzeitig. wie ist denn das?
Alt 15.05.2007, 12:15:39   #3
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

Zitat:
Es sollte ja nur eine Schiebemuffe durch eine Schaltgabel bewegt werden und nicht 3 gleichzeitig
wieso, der kraftfluss zwischen antriebs und abtriebswelle muss doch geändert werden, und das kann sein, das für einen schaltvorgang 2 oder auch 3 räder bewegt werden müssen.
ich hatte mal ne gute animation gesehen, aber ich hoffe die tuts auch:
http://www.kfz-tech.de/MRSechsgang.htm
Alt 15.05.2007, 12:29:25   #4
Lax
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lax

Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
Standard

@suzuki

du kannst drei gabeln mit einer walze führen

jede gabel bekommt ja ihre eigene nut mit der sie geführt wird

wenn sie während eines schaltvorgangs nur eine gabel bewegen soll hat auch nur die nut der betreffenden gabel einen "knick" in der nut
Alt 15.05.2007, 17:48:57   #5
suzuki23
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Lax
@suzuki

du kannst drei gabeln mit einer walze führen

jede gabel bekommt ja ihre eigene nut mit der sie geführt wird

wenn sie während eines schaltvorgangs nur eine gabel bewegen soll hat auch nur die nut der betreffenden gabel einen "knick" in der nut
und die anderen Gabeln haben eine nut die am Umfang gerade verläuft (diese bewegen sich also nicht)
wieso sitzen sie dann auf der gleichen Walze, wenn sie eh nicht geführt werden?

also was ich jetzt meine ist:

wenn wir den 1. link (von mir) nehmen --> ölsumpf
da wird der schaltvorgang mit diesen schaltstiften in der walze erklärt.

so wenn wir jetzt den link von PEOPLES nehmen, so haben wir ein Schaltklauengetriebe.
unten für 1. u. 2. Gang
oben links für 3 u. 4. Gang
oben recht für 5. u. 6. Gang

dort bewegt sich auch jeweils nur eine Schiebemuffe einmal nach links und einmal nach rechts.
ich glaub ich hab n knoten im kopf, was ich nicht check ist, wenn ich jetzt die schaltwalze habe mit diesen 6 Stiften, die jeweils um 1/6 gedreht werden, um den 1. dann den 2. und dann den 3. usw. einlegen zu können, wird laut beschreibung oder Beispiel im ölsumpf die Walze immer in die gleiche Richtung zum Raufschalten gedreht. Also zum Beispiel Uhrzeigersinn.
Dreh ich die Walze jetzt um 1/6 in Uhrzeigersinn so lege ich den 1. Gang ein und nehmen wir an die Schiebemuffe wird so geführt, dass sie für den 1. Gang wie im Link von PEOPLES sich nach links bewegt.
Um den 2. Gang einzulegen, muss ich die Walze nun wieder 1/6 in Uhrzeigersinn drehen, denn so schaltet man ja rauf (wird ja so im Ölsumpf erklärt).

nun wie im bild von PEOPLES und so wie bei allen anderen Getrieben soll sich die Schaltgabel, die für den ERSTEN UND ZWEITEN Gang gedacht ist, für den 2. GANG nicht mehr nach links bewegen, sondern nach rechts, also in die entgegengesetzte Richtung. DAS KANN SIE JA NICHT, da immer noch in Uhrzeigersinn gedreht wird. Versteht ihr? Wenn die Walze noch immer in Uhrzeigersinn gedreht wird, will ja die Schaltgabel aufgrund der Nut auch weiter nach links, außer sie steht an, nur dann kann man auch nicht mehr drehen (Walze).
Was passiert da jetzt, springt der Führungsdorn der Schaltgabel auf einmal in eine imaginäre Nut oder wie?

danke
Alt 15.05.2007, 18:40:55   #6
Lax
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lax

Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
Standard

Zitat:
und die anderen Gabeln haben eine nut die am Umfang gerade verläuft (diese bewegen sich also nicht)
wieso sitzen sie dann auf der gleichen Walze, wenn sie eh nicht geführt werden?
weil man sonst ja drei walzen bräuchte - macht also in sachen finanzen, bauraum und gewicht wenig sinn, da es mit einer auch funktioniert

Zitat:
DAS KANN SIE JA NICHT, da immer noch in Uhrzeigersinn gedreht wird. Versteht ihr? Wenn die Walze noch immer in Uhrzeigersinn gedreht wird, will ja die Schaltgabel aufgrund der Nut auch weiter nach links, außer sie steht an, nur dann kann man auch nicht mehr drehen (Walze).
Was passiert da jetzt, springt der Führungsdorn der Schaltgabel auf einmal in eine imaginäre Nut oder wie?
der drehsinn ist der nut egal, sie ist so gefräst, dass wenn ich vom 1. in den 2. gang will die nut die gabel auch rüber zieht

wenn dann der dritte gang drann kommt werden gleichzeitig die gabel vom 1./2.-gang in mittellage und die die gabel für den 3./4.-gang auf den 3.gang geschoben - wenn man jetzt hier für 2 walzen nehmen würde, würde es ungleich schwieriger, da man dann ja 2 schaltwalzen simultan mit einem hebel antreiben muss
Alt 15.05.2007, 20:20:24   #7
suzuki23
Gast

Standard

ok verstanden. dann sind die mal kompliziert und gut überlegt gefräst.
wie ist das dann beim Auto, denn dort kann man ja auch vom 1. in den 5. Gang schalten?!
Antwort

Lesezeichen