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#1 |
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Gast
Beiträge: n/a
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hallo
wieder einmal eine Frage zur Funktion, lese gerade ein Fachbuch: hier war ich schon http://www.oelsumpfonline.de/getriebe/getr01.html also die Schaltwalze wird durch die Klaue über die Schaltwelle gedreht (Schalthebel wird rauf und runter bewegt, Schaltung nur der Reihe nach möglich 1,N,2,3,4,5) Die Schaltwalze besitzt Kanäle, über die die Schaltgabeln mittels Führungsdornen bewegt werden. Die Welle auf denen die Schaltgabeln befestigt sind, befindet sich genau über der Schaltwalze. Wenn es nun 5 Gänge gibt, so müssen doch insgesamt 5 solcher Wellen (für Schaltgabeln) über oder um der/die Schaltwalze angebracht sein/werden, dass man nicht 2 Gänge gleichzeitig einlegen kann oder? Wie ist das realisiert? Es dürfen doch nicht 2 Gabeln auf einer Welle befestigt sein. Danke |
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#2 |
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Gast
Beiträge: n/a
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nein, dass es eine Antriebs und Abtriebswelle gibt, weiß ich.
Ich check nur das mit den Gabeln nicht, so wie es im Bild http://alpha-sports.com/spst/1999%20GS500E/29.htm aussieht (Welle 4) kommen dort 3 Schaltgabeln zugleich drauf. Wie ist das dann beim Schalten, denn wenn ich bei der Schaltwalze einen Stift also um 1/6 drehe, so verschieben sich alle 3 Gabeln in eine Richtung. Sollte ja nicht sein!! Es sollte ja nur eine Schiebemuffe durch eine Schaltgabel bewegt werden und nicht 3 gleichzeitig. wie ist denn das? |
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#3 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: München
Alter: 42
Beiträge: 1.409
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
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Zitat:
ich hatte mal ne gute animation gesehen, aber ich hoffe die tuts auch: http://www.kfz-tech.de/MRSechsgang.htm
__________________
anschnallen, das rauchen einstellen, wir starten |
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Siegen
Alter: 42
Beiträge: 1.952
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
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@suzuki
du kannst drei gabeln mit einer walze führen jede gabel bekommt ja ihre eigene nut mit der sie geführt wird wenn sie während eines schaltvorgangs nur eine gabel bewegen soll hat auch nur die nut der betreffenden gabel einen "knick" in der nut
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gruß jan |
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#5 | |
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Gast
Beiträge: n/a
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Zitat:
wieso sitzen sie dann auf der gleichen Walze, wenn sie eh nicht geführt werden? also was ich jetzt meine ist: wenn wir den 1. link (von mir) nehmen --> ölsumpf da wird der schaltvorgang mit diesen schaltstiften in der walze erklärt. so wenn wir jetzt den link von PEOPLES nehmen, so haben wir ein Schaltklauengetriebe. unten für 1. u. 2. Gang oben links für 3 u. 4. Gang oben recht für 5. u. 6. Gang dort bewegt sich auch jeweils nur eine Schiebemuffe einmal nach links und einmal nach rechts. ich glaub ich hab n knoten im kopf, was ich nicht check ist, wenn ich jetzt die schaltwalze habe mit diesen 6 Stiften, die jeweils um 1/6 gedreht werden, um den 1. dann den 2. und dann den 3. usw. einlegen zu können, wird laut beschreibung oder Beispiel im ölsumpf die Walze immer in die gleiche Richtung zum Raufschalten gedreht. Also zum Beispiel Uhrzeigersinn. Dreh ich die Walze jetzt um 1/6 in Uhrzeigersinn so lege ich den 1. Gang ein und nehmen wir an die Schiebemuffe wird so geführt, dass sie für den 1. Gang wie im Link von PEOPLES sich nach links bewegt. Um den 2. Gang einzulegen, muss ich die Walze nun wieder 1/6 in Uhrzeigersinn drehen, denn so schaltet man ja rauf (wird ja so im Ölsumpf erklärt). nun wie im bild von PEOPLES und so wie bei allen anderen Getrieben soll sich die Schaltgabel, die für den ERSTEN UND ZWEITEN Gang gedacht ist, für den 2. GANG nicht mehr nach links bewegen, sondern nach rechts, also in die entgegengesetzte Richtung. DAS KANN SIE JA NICHT, da immer noch in Uhrzeigersinn gedreht wird. Versteht ihr? Wenn die Walze noch immer in Uhrzeigersinn gedreht wird, will ja die Schaltgabel aufgrund der Nut auch weiter nach links, außer sie steht an, nur dann kann man auch nicht mehr drehen (Walze). Was passiert da jetzt, springt der Führungsdorn der Schaltgabel auf einmal in eine imaginäre Nut oder wie? danke |
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#6 | ||
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Siegen
Alter: 42
Beiträge: 1.952
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
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Zitat:
Zitat:
wenn dann der dritte gang drann kommt werden gleichzeitig die gabel vom 1./2.-gang in mittellage und die die gabel für den 3./4.-gang auf den 3.gang geschoben - wenn man jetzt hier für 2 walzen nehmen würde, würde es ungleich schwieriger, da man dann ja 2 schaltwalzen simultan mit einem hebel antreiben muss
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gruß jan |
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#7 |
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Gast
Beiträge: n/a
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ok verstanden. dann sind die mal kompliziert und gut überlegt gefräst.
wie ist das dann beim Auto, denn dort kann man ja auch vom 1. in den 5. Gang schalten?! |
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