![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hi,
bin nun seit 4 Stunden am Gabeldichtring wechsel und kurz vor dem Nervenzusammenbruch. Die eine Seite hab ich fertig, dacht ich - Da mach ich die andere Seite auf und auf einmal ist da auf der Schraube (Dämpferstange) mit dem 24 innensechskant noch so ne kleine Feder drauf, die genau wie die Gabelfeder aussieht. Problem: Auf der anderen Seite war keine so ne Feder, und ich hab sie bestimmt nicht verloren! Hab nochmal aufgemacht und da ist keine! Auf der Seite, wo der Dichtring kaputt war "fehlt" auch die kleine Feder. Hilfe, was ist da los? Normal oder Pfusch eines Vorbesitzers/Werkstatt/Suzuki? |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
|
hi, die kleine feder sollte unter der dämpferstange sitzen
http://alpha-sports.com/spst/1999%20GS500E/23.gif
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
In dem Fall Pfusch von Vorbesitzern, Werkstätten oder Suzuki. Ich glaubs ja gar nicht!
Gerade nochmal geschaut, da klebt nix drin oder so. Dann wohl jetzt noch bissl aufregen und morgen zu Suzuki Und dann noch ne Frage: Ich krieg gerade voll Panik, da ich mich an das Teil 10 nicht mehr erinnern kann! Ich hab halt den Holm aus der Gabel rausgezogen, und hab halt nur den Simmering abgenommen und denn Rest so wieder reingesteckt. Da sind ja noch Teile am Holmen drangeklebt. Dachte der Rest wird schon stimmen, aber jetzt Könnte ich das nochmal ausbauen um es nochmal zu überprüfen, oder besteht die Gefahr dass ich den neuen Simmering dann kaputt mache? |
|
|
|
#4 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
|
Zitat:
und zur nr.10 - die ist mir so noch nciht entgegengekommen beim simmerwechsel
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Ein Kumpel hat mir gerade erzählt, dass er das auch mal hatte dass die eine Gabel anderst als die andere war. (nicht bei der Gs, bei nem anderen Motorrad). Er meinte es gäbe Systeme bei denen das so gehört.
Sicher dass es nicht sein kann, dass auf der einen Seite die Feder ist und auf der anderen nicht? Ich kanns mir einfach nicht erklären, 10 Jahre alt und 15000 km, 2 Vorbesitzer, wieso sollte da schonmal jemand was an der Gabel gemacht haben? Sie ist Baujahr 97. |
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Hi,
also bei mir sind auf beiden Seiten die Federn. Teil 10 ist nur ne kleine PTFE Buchse kann sein das die bei dir klemmt und nicht mit rausgekommen ist. |
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Kann es sein, dass die 10 auf der 11 vorne drauf steckt?
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Hat sich erledigt hab dann halt beim Suzuki Händler gefragt. Feder wurde mal vergessen oder nie verbaut, das andere Teil wird schon drin sein.
Edit: Kann mir wer sagen, wieviel Gabelöl ich einfüllen muss? Im Werkstattandbuch steht 382ml und Füllstand 99mm und der von jeverbike behauptet 105mm! Im Forum steht hierzu bisher nichts. Danke schon mal! |
|
|
|
#9 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ab ´92 105 mm bzw. 377 cm³.
Es sei denn du hast eine ältere Gabel oder ein US-Modell, dann gilt 382 cm³ und 99 mm.
|
|
|
#10 | |||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
also die federt den Aufprall auf den "voll ausgefedert Anschlag" ab. Ist normalerweise in beiden Gabelbeinen vorhanden. Wenn die fehlt, ist das zwar nicht direkt toll, aber auch nicht soo dramatisch. Zitat:
das wurscht ob die Feder drin ist oder nicht... Zitat:
Das Teil 10 ist der hydraulische Anschlag. Ist normal ein Aluminium- Drehteil. Es sitzt über dem unteren Ende der Dämpferstange 11, wird also bei montierter Gabel zwischen der und dem Tauchrohrboden eingeklemmt. Wenn du die Gabel zerlegst, mußt du ja die Schraube 14 rausdrehen, um das Standrohr aus dem Tauchrohr rausziehen zu können. Nummer 10 bleibt dabei entweder an der Dämpferstange hängen oder unten im Tauchrohr kleben. Du kannst bei montierter Gabel allerdings nicht mit eingebauten Federn prüen, ob es vorhanden ist: Wenn du die Gabel langsam zusammenschiebst, sollte ein gleichmäßiger Widerstand von der Dämpfung spürbar sein. Kurz vorr voll eingefedert muß es plötzlich sehr viel schwerer gehen, weil die Gabel jetzt in den hydraulischen Anschlag geht. Wenn du sie jetzt bis auf Block zusammendrückst und dann wieder auseinanderziehen willst, merkst du, daß sich das Standrohr unten im Tauchrohr "festgesaugt" hat, es darf erstmmal nur sehr schwer rauszuziehen sein. O.k.? Gruß Sven
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Also ich habe jetzt alles wieder zusammengebaut und hab mich halt auf das Handbuch verlassen und bis 99mm eingefüllt.
Falls das schlimm währe könnte ich ja immer noch auf jeder Seite ein wenig absaugen aber eigentlich funktioniert sie bestens. Nur jetzt denk ich mir, hätte ich doch nur en Kredit aufgenommen und mir progressive Federn miteingebaut Kennt ihr das bei engen kurvigen strecken, dass ihr ziemlich extrem vor der Kurve anbremst und sie einfedert wie bei ner Vollbremsung!? Arg, hätte sich angeboten. In Zukunft höre ich noch mehr auf das Forum Egal, der Anschlag ist wohl drin, die Tauchrohre saugen sich wie gesagt etwas Fest wenn sie voll drin sind. |
|
|
|
#12 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
ist das mit dem kredit dein ernst ?
|
|
|
|