![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hi!
Als ich gestern eine kleine Runde gefahren bin, habe ich festgestellt, dass die Kleine bei ungefähr 6000 U/min kurz Leistung verliert, dann wieder zieht. Das wiederholt sich mehrmals bis ca. 7000-7500 U/min. Außerdem bin ich der Meinung, dass vom Motor her ein Rasseln kommt (habe ich hier auch schoneinmal gepostet, da haben viele gesagt, dass das für die GS nicht ungewöhnlich ist), von dem ich glaube, dass es in letzter Zeit lauter geworden ist. Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht, oder kann das deuten? |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Also das Rasseln könnte evtl. der Steuerkettenspanner sein.
Wie alt ist dein deine Maschine? Aber das muss nicht sein. Ich kenn mich leider nicht so damit aus. Aber bei mienm Freund war das so. Frag doch mal den Killa (DerKilla). Zum anderen kann ich dir nix sagen Grüßle Jelena |
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Sie ist Bj. 1995, hat ca. 19000 km gelaufen und ist auf 34 PS gedrosselt.
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
okay, also bei 19 000 km dürfte der steuerkettenspanner noch nicht versagen. hmmmm... aber sicher dass das geräusch lauter wird. ich bilde mir auch immer wieder geräusche ein
Sonnst, kennst du jemand in deiner nähe, der auch ne GS fährt. Der könnte die sonst einfach mal fahren und sich anhören. Grüßle Jelena |
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Der GS-Motor läuft mechanisch ziemlich laut.
Seltsamerweise gehen manche Geräusche und kommen, wie es ihnen gerade passt, oder wie man hinhört. Das ganz gleichmäßige leise Tickern kommt von den Ventilen, das zeitweise auftretende unregelmäßige Tickern kann von dem Nockenwellenaxialspiel kommen. Die Steuerkette rasselt leise, wenns lauter wird oder gar schlägt sollte man mal nachsehen. Es gibt auch Resonanzen, die sich auf verschiedene Teile übertragen, z.B. eine verschlissene Antriebskette (Rauschen, manchmal, bei stark verschlissener Kette auch Schlagen) oder Schwingungen die sich auf den Tank übertragen (Rappeln). Wenns aus dem unteren Motorenbereich rumpelt, sind meistens Lager kaputt. Bei 19000 km könnte die Antriebskette schon am Ende sein und Geräusche machen. Frisch geschmiert sollte es besser sein. Die Geräusche und der Leistungsverlust können aber auch verschiedene Ursachen haben. (Ein Arzt, das war ein Gerichtsmediziner! sagte mir mal zur Veranschaulichung: Man kann auch Flöhe und Läuse haben.) Geräusche können auch darauf hinweisen, dass etwas locker ist, z.B. eine Schelle vom Vergaser oder Auspuff, das ist dann in aller Regel mit Leistungseinbußen verbunden. Ich würde einmal, falls noch nicht geschehen, eine Inspektion machen, wäre bei 18000 km fällig gewesen. Inklusive Kontrolle/Einstellen des Ventilspiels. Dabei kann man auch mal nach der Steuerkette, der Steuerkettenspannung und der Führungsschiene sehen. Ölwechsel mit Filter, Kontrolle der Schellen von Vergaser und Auspuff, Sitz aller Schrauben ... Luftfilter, Zündkerzen usw. Danach ist es entweder weg, Glück gehabt, oder noch da. Dann musst du weiter suchen.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|