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Alt 29.05.2007, 08:51:49   #1
Majestic1987
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Standard Parklicht und Spannungsversorgung

Hallo Leute,

hab 2 Fragen zum elektrischen Part des Schraubens.

1. Muss man ein Parklicht haben? Würde das ganz gerne abklemmen (sofern es denn einen eigenen Stromkreis hat und sofern mein neuer Scheinwerfer sowas überhaupt hat) weil ich keine Lust drauf hab, dass ich mal aus versehen das Licht anlass und von der Arbeit komme mit der Überraschung: Batterie tot.

2. Wenn ich die Spannungsversorgung für meinen Tacho nehmen will, wo greife ich die sinnvollerweise ab? Batterie mit Sicherung dazwischen? Licht? Zündung?

Danke schonmal.


Gruß

Sven

der Elektroniker mit nur rudimentären KFZ-Elektrik-Kenntnissen
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Schrauben müssen halten, dazu sind sie da!

Drehmoment ist der Moment, in welchem weiteres drehen oben befindliche Aussage negiert!

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Alt 29.05.2007, 09:54:23   #2
Majestic1987
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Standard

Ah wundervoll. Zündungsplus is was feines Masse grapsch ich mir irgendwo am Rahmen (oh...mist, pulverbeschichtet...das heisst vieeeeel blankschleifen lol)

Man sollte vielleicht erstmal in die Stomlaufpläne schaun, bevor man dumm fragt *lach*

Was Parklicht betrifft: Birne abklemmen geht also nicht, da Standlicht definitiv muss ist.....Wenn ich mich auch frage, was es soll. Ich werd also einfach die Parklichtkontakte vom Zündschluss nirgendwohin verlegen und wenn der TÜV meckert (wird er nicht *muha*) wirds halt doch angeklemmt.

Danke erstmal.
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Alt 29.05.2007, 12:29:50   #3
Majestic1987
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Ja oder so *lach*
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Alt 29.05.2007, 12:37:45   #4
GS-Noob
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@ Majestic1987:

bissu besoffen oder warum kringelst du dich in jedem beitrag vor lachen?
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Fernsehen ist der Beweis dafür, daß der Hirntot nicht das Ende des Lebens ist
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Alt 29.05.2007, 13:08:49   #5
Majestic1987
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kringeln? ich hab *lach* geschrieben, nicht *rofl*

im übrigen ist ein bisschen lachen nicht gleich indikator für übermäßigen alkoholgenuß (welcher im übrigen auch weniger zu überlegten antworten führen würde),

Der Punkt ist nur der, dass ich über eine Masseleitung für den alten Tacho nicht wirklich nachgedacht hatte, obwohl diese Möglichkeit recht plausibel wäre.
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Alt 29.05.2007, 14:56:57   #6
BlackTalon
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Kannst ja anstelle der Glühbirne auch ein, zwei (mit Widerstand) oder drei schicke weisse LED´s einsetzen, da kannst du das Parklicht einen Monat brennen lassen...
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Alt 29.05.2007, 18:11:29   #7
Majestic1987
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Richtig richtig. Und da ich schon so viele Dinge hab, deren Eintragung etwas kritisch ist werd ich mich hüten, an nem zugelassenen Scheinwerfer in Sachen Beleuchtung rumzudoktorn nur um die Standlichtlaufzeit zu verbessern.
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Alt 29.05.2007, 18:14:10   #8
verdi
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im original tacho is kein zündungsplus ...

da is höchstens plus was ans licht gekoppelt ist ...

die meistens zubehör digitaltachos brauchen 1x dauerplus und 1x zündungsplus

zündungsplus kannste dir am grünen zünschloss stecker abgreifen das orange kabel ( aber schau am besten vorher ins schrauberbuch )
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When I get sad, I stop being sad and be awesome again. True story.
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Alt 29.05.2007, 19:02:47   #9
Majestic1987
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krieg das schon irgendwie hin.

Goose, kannst du noch Kettenradträger drehen lassen? Wie lang dauert der Spaß dann?
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Alt 29.05.2007, 19:08:32   #10
Majestic1987
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prima, morgen messe ich.

Wieviel kann man maximal von dem Ding abdrehen, ohne dass die Stabilität besorgniserregend sinkt?
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Alt 29.05.2007, 19:40:15   #11
Majestic1987
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Vielleicht hab ich ja glück und 8 reichen. Alles andere wär krinte weil dann muss ich basteln und eigentlich steh ich nicht so auf Distanz-Stückelei
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Alt 29.05.2007, 20:39:06   #12
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Hab BJ 93.
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