gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.06.2007, 08:38:13   #1
BIKEPART
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BIKEPART
 
Registriert seit: 16.03.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 123
Standard Mein neuer alter Austauschmotor

Für die die sich erinnern, habe vor kurzem hier eine Thread eröffnet zum Thema "Motor retten". Nun gerettet ist der noch nicht, weiß noch nicht genau was nicht in Ordung ist, allerdings habe ich mir eine anderen Motor reingebaut.

Jetzt meine Frage:
An sich läuft der Motor sehr gut (17tK), jedoch wenn er kalt is habe ich ein richtig lautes Klackern im Bereich des Zylinderkopfs/Ventildeckels.
Sobald der Motor warm ist läuft die Maschine super! Warum?

Gehe ich richtig in der Annahme:
Ventielspiel muss nachgestelt werden, da wenn Motor warm ist aufgrund der Ausdehnung des erwärmten Metalls das ganze eher passt als bei kaltem Motor und dies somit ein deutliches Zeichen für falsches Ventilspiel ist?
BIKEPART ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 10:03:02   #2
BIKEPART
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BIKEPART
 
Registriert seit: 16.03.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 123
Standard

Natürlich habe ich die Suchfunktion genutzt und auch einiges gefunden.

Allerdings nichts konkretes zum Punkt:

Wenn kalt klapperts.

Wenn warm, klapperts nicht mehr.

Warum ist das so?

Über einen hilfreichen Kommentar würde ich mich sehr freuen.
BIKEPART ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 10:24:41   #3
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard Re: Mein neuer alter Austauschmotor

Zitat:
Zitat von BIKEPART
Ventielspiel muss nachgestelt werden, da wenn Motor warm ist aufgrund der Ausdehnung des erwärmten Metalls das ganze eher passt als bei kaltem Motor und dies somit ein deutliches Zeichen für falsches Ventilspiel ist?
Eher andersherum: Wenn nichts klappert, dann sollte man sich Sorgen machen.

Da das über Ferndiagnose nicht zu beurteilen ist, was da wie klappert, würde ich dir empfehlen, das Ventilspiel zu kontrollieren. Überprüfe bei der Gelegenheit gleich noch die Steuerkette, die klappert (bzw. rasselt) auch gern im kalten Zustand.
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 08:53:23   #4
BIKEPART
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BIKEPART
 
Registriert seit: 16.03.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 123
Standard

Kann mir jemand die mechanischen Hintergründe erklären, warum dies für zu enges Ventilspiel sprechen soll?
BIKEPART ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 17:16:35   #5
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

vermutlich, weil wärme = ausdehnung
daher in kaltem zustand noch geklapper der ventile, in warmem durch ausdehnung kein geklapper der ventile...

zumindest würde ich so die aussage interpretieren...
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Austauschmotor picke83 Motor, Getriebe, Kettensatz 17 15.07.2010 15:59:42
Mein neuer Gepäckraum für die GS500 krafti Umbaustories 5 04.11.2007 12:05:13
Mein neuer Lenker frantiC Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör 27 12.01.2005 18:42:51
alter Tank == neuer Tank? Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör 3 23.06.2003 20:13:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:15:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.