![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Für die die sich erinnern, habe vor kurzem hier eine Thread eröffnet zum Thema "Motor retten". Nun gerettet ist der noch nicht, weiß noch nicht genau was nicht in Ordung ist, allerdings habe ich mir eine anderen Motor reingebaut.
Jetzt meine Frage: An sich läuft der Motor sehr gut (17tK), jedoch wenn er kalt is habe ich ein richtig lautes Klackern im Bereich des Zylinderkopfs/Ventildeckels. Sobald der Motor warm ist läuft die Maschine super! Warum? Gehe ich richtig in der Annahme: Ventielspiel muss nachgestelt werden, da wenn Motor warm ist aufgrund der Ausdehnung des erwärmten Metalls das ganze eher passt als bei kaltem Motor und dies somit ein deutliches Zeichen für falsches Ventilspiel ist? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Natürlich habe ich die Suchfunktion genutzt und auch einiges gefunden.
Allerdings nichts konkretes zum Punkt: Wenn kalt klapperts. Wenn warm, klapperts nicht mehr. Warum ist das so? Über einen hilfreichen Kommentar würde ich mich sehr freuen. |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Zitat:
Da das über Ferndiagnose nicht zu beurteilen ist, was da wie klappert, würde ich dir empfehlen, das Ventilspiel zu kontrollieren. Überprüfe bei der Gelegenheit gleich noch die Steuerkette, die klappert (bzw. rasselt) auch gern im kalten Zustand.
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kann mir jemand die mechanischen Hintergründe erklären, warum dies für zu enges Ventilspiel sprechen soll?
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
vermutlich, weil wärme = ausdehnung
daher in kaltem zustand noch geklapper der ventile, in warmem durch ausdehnung kein geklapper der ventile... zumindest würde ich so die aussage interpretieren... |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|