![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo beisammen,
also ich glaube jetzt bin ich auch dran.. Bin heute spazierenfahrn gewesen, ging bergauf und bin mit 120km/h bei 7.000 RPM hoch. Aufeinmal macht der Motor mucken als ob ihm der Sprit abgedreht wurde, mein erster Gedanke: "Tank all?". Konnte nicht sein, denn ich hatte erst 75km mit der Füllung gefahren und nach einer kleinen Paus mit Blick in den Tank, war dann der Benzinvorrat sicher gestellt. Habe auch mal andere Benzinhahnstellungen ausprobiert... bringt nix Unter 6.000 RPM zieht sie nicht und sie bätchelt etwas nach. Ab 6000 RPM bei 1/2 Gas fängt sie an zu ziehen, aber sobald man vom Gas geht, fallen die Drehzahlen wieder ab und sobald sie unter die 6.000 RPM fallen, kommt sie auch nciht mehr. Zusätzlich ist, glaube ich (oder vielleicht bin ich einfach nur Paranoid), ist ein klackendes Geräuch bei 5000 RPM aufgefallen... Ich hatte hier im Forum mal was über en ähnliches Problem gelesen, habs aber leider nicht mehr gefunden... wisst ihr was das sein könnte? Folgendes habe ich schon gescheckt: Kerzenbild: eigentlich ok Ventile: bewegen sich alle 4, hat aber nix zu heißen, da ich das Kompressionsmessgerät nicht gefunden habe Kolben bewegen sich auch noch beide :/ Sensenmann *heul* |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Hallo,
ich habe die gleichen symthome an meiner gs heute auch. Der fehler war aber nach einer pause von 20 min wieder weg, und kam nach ca. einer halben stunde wieder. Ich vermute das die gs zu heiß wird, und deshalb verrückt spielt. Ich bin mit Sozius gefahren. Wenn ich alleine fahre habe ich das problem nicht. mfg Mike2003 |
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich hab ja schon extra Pause gemacht, als ich nachm Tank geschaut habe...
Das kam mir auch als erstes in dem Sinn, aber ich bin mit meiner "alten" mit Sozia mehrere Stunden gefahren ohne solche Probleme zu bekommen *grübel* Hab noch was gefunden, dass sie vielleicht Fremdluft zieht, doch das Kerzenbild sagt ja das Gegenteil Sensenmann |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Hallo erstmal..
Fallen die Dehzahlen auch im Leerlauf ab? Michael |
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Bei mir nicht, sie läuft im stand ganz ruhig und sauber, ohne Belastung gasgeben ist auch OK. Nur bei belastung kommt das ruckerln aber auch wenn Sie warm ist und nicht jeden tag.
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
im Stand kein Problem wie mike sagt, doch wenn man dann im Leerlauf Gas gibt, quält sie sich hoch in die 6000 bis sie dann wieder wohlgelaunt weiter in 11.000 geht...
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
hi !
Nur so ein paar Ideen! Tankbelüftung ist in Ordnung? Leicht zu testen; Tank öffnen, und und wieder schliessen, dann fahren, wenns dann einige Zeit funktioniert und in etwa im gleichen Zeitraum wieder auftritt könnts DAS sein. Oder 1. Benzinhahn ganz offen? Oder allgemeines Problem in der Spritversorgung (Unterdruck). Mal auf Stellung PRI versuchen. Schon mal die Steckverbindungen der Zündanlage überprüft? mfG. auchgsfahrer |
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also Tankbelüftung hab ich überprüft, als das Problem direkt aufgetreten ist. Die ist es nicht...
Unterdrucksteuerung habe ich auch direkt mit der Stellung PRI überbrückt... Der 1. Benzinhahn am Tank selbst sollte offen sein, denn ich habe daran nix geändert seit dem ich das Mopped hab (das Problem ist nie zuvor aufgetreten) Ich habe hauptsächlich direkt auch die Steckverbindung Zünderkerze - Zündkerzensteker überprüft, da die oft mal abgerutscht ist bei meiner alten... Gruß Sensenmann |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Hi Sensenmann
Das pätscheln unter 6000 is das nur im Schiebe- bzw. Teillastbereich? Wenn ja, schau ob die Verschlusskappen für die Synchronisieranschlüsse dicht sind. Hatten sie in der Werkstatt mal vergessen, da hats auch ganz ordentlich gepätschelt, und das Ansprechverhalten war auch nicht mehr wie gewohnt. Ansonsten glaube ich persönlich nicht wirklich an einen Motorschaden. Eher noch Spritversorgung oder Zündung, denn bei einem echten Motorschaden, würds schon mal blau rauchen, oder zumindest ordentlich rappeln und scheppern. Bei der Zündanlage meinte ich die Steckverbindungen von den Zündspulen (liegen doch in sehr heisser Gegend) und eventuell zur Blackbox. Auf Festigkeit oder Rostansatz prüfen. Hoffe du hast den Fehler bald! mfG. auchgsusw. |
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das bätcheln ist im Teillastbereich, aber ich werde mich heute mittag mal hinsetzten und alles im Bereich Vergase/Zündung überprüfen, danke für die Tipps...
Sensenmann |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Hallo Sensenmann!
Halt mich bitte auf dem Laufenden! Denn man lernt ja nie aus, interessiert mich brennend! Viel Glück auchgsfahrer |
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Wenn ich das richtig verstanden hab, hast du das gleiche Problem wie ich mal:
http://forum.gs-500.de/viewtopic.php?t= ... t=vergaser Fabian |
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
mmh, das hört sich gut an
Werde ich mir morgen auch nochmal anschauen, kam leider heute nicht mehr dazu... Danke |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ok, wir haben jetzt folgendes gemacht/überprüft heut:
*Luftfilter gewechselt, der war total verdreckt... *Zündkerzen gewechselt - Zündfunke immernoch scheiße *Zündspulen gewechselt *Benzinleitungen notgedrungen gewechselt *Synrchonisität der Vergaser überprüft (hat sich gerade angeboten) *Benzin aus der Schwimmerkammer mal abgelassen und überprüft Das Problem ist nachwievor da: Sie hat eine zähe Gasannahme und fängt zwichen 5.000 RPM und 6.000 RPM nachzubätcheln und nach zu zünden. Es fliegt teilweise sogar Ölkohle etc aus den Auspuff raus... Vergaser haben wir noch nicht ab, da der eigentlich min 5 Jahre nicht ab war und wir erstmal einen Dichtsatz am Dienstag holen werden. Nebenbei wird Kompression auch am Dienstag/Mittwoch überprüft... Sensenmann |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
Hallo Sensemann,
macht Sie das denn von anfang an, oder erst nach einer Zeit. Bin mit meiner heute nochmal ne rund gefahren war alles OK. Hatte nur einmal ne fehlzündung als ich von 180 Km/h auf 70 abbremste und dann wieder beschleunigen wolte. Sonst war alles in Ordung. mfg Mike2003 |
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
Neue Dichtung? Wofür?
Mach einfach deinen Tank runter, schraub dann die Vergasedeckel runter (brauchst die Vergaserbatterie nicht ausbauen) und schau ob 1. Vergasernadel nicht gebrochen ist / der Clip sich gelöst hat 2. die Feder noch sauber auf dem Federsitz ist Zumindest sollte einer dieser Fehler die Symptome auslösen die du hast. Spreche aus Erfahrung Fabian |
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
bei mir macht sie das von Anfang an
@Fabian, ja aber unter dem Vergaserdeckel ist auch ne Dichtung, die schon sehr alt ist. Wenn die bricht, dann ists noch beschissener. Ausserdem wollt ich den Vergase im Zuge dessen dann eh abmachen, sauber machen und aussblasen. Sensenmann |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
Unter dem oberen Vergaserdeckel ist ne Dichtung? Bei mir ist da die Membran, keine Dichtung. Sollte bei dir auch so sein!
Fabian |
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ka geht nur darum ,dass ich erst die neuen Teile haben will, bevor ich das ding komplett auseinander nehme und sauber mache
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ok Kompression gemessen 5bar und 6bar... zwar nicht mehr so prikelnt, aber ich werde die Blaxbox noch austauchen bevor ich an den Vergaser gehe...
Gruß Sensenmann |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ok.. Fehler gefunden. Die Blackbox war es nicht aber es waren die Düsennadeln... *pust* Eine ist gebrochen die andere war kurz davor.
Bin heut quer durch Rheinhessen gefahrn um 2 neue zu bekommen - ohne Erfolg. 2 neue würde mich das Paar ~25 EUR kosten.... hat einer von euch gebrauchte? Wenn nicht ist auch nciht so schlimme, bekomme morgen meinen alten Vergaser vom Händler wieder (den den zum Testen von nem anderen Mopped gebraucht) dann hab ich auch wieder 34PS *pfeif* Sensenmann |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
Tja, mit 25 € hast du es noch billig erwischt. Ich hab für eine 18 Euro zahlen dürfen.
Fabian |
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
|
nunja, den ersten den ich angerufen habe wollte 25 EUR pro stück
Sensenmann, der ab morgen wieder 34 PS hat |
|
|
|
|
|
#24 | |
|
Gast
|
Zitat:
i.A. Dr. B. |
|
|
|
|
#25 |
|
Gast
|
Danke Dr. Brinkmann für deine ach so professionelle, sinnige Art das Forum zu bereichern. So was brauchen wir!
Fabian |
|
|
|
#26 |
|
Gast
|
Was das eigentlich für ein Hegel??? Dr. Brinkmann....wenn man das schon ließt...pfff***
|
|
|
|
#27 |
|
Gast
|
Wenn euch meine Posting intelektuell überfordern, dann kann ich doch nichts dafür, daß ihr einfach zu dämlich seid diese zu verstehen.
In diesem Sinne. i.A. Dr. B. |
|
|
|
#28 | |
|
Gast
|
Zitat:
Fabian |
|
|
|
|
#29 |
|
Gast
|
Tja, erwischt. Als "Gast" kann ich meine Posting leider nicht mehr edirieren (Achtung! Da ist jetzt wieder ein Rechtschreibfehler. Mach was draus, Dumpfbacke) und so wie du 5x ´ne Rechtschreibprüfung drüberjagen, bis es halbwegs lesbar ist.
i.A. Dr. B. |
|
|
|
#30 | |
|
Gast
|
Zitat:
Fabian |
|
|
|
|
#31 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
arne
|
|
|
|
#32 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hä? Was hattn das Gas mit der Kompression zu tun? Die mißt man meines Wissens bei stehendem Motor...
Was er aber mal machen kann: etwas Öl ins Kerzenloch geben. Wenn danach die Kompression deutlich ansteigt (durch die abdichtende Funktion des Ölfilms) sollte er sich mal dringend die Kolben und die Kolbenringe anschauen. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#33 |
|
Erfahrener Benutzer
|
nein niciht mit Vollgas gemessen, mein Vater(kfz-mechaniker) meinte darauf hin nur mmh warum? Macht ~2bar unterschied.... pft. Gin ja erstmal darum, ob die Venitlesitzte vielleicht undicht sind..
Sensenmann, der jetzt auf düsennadeln wartet |
|
|
|
|
|
#34 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also aktueller Zwichenstand:
ich habe letzte Woche die Vergaserdüsen bestellt (weril die keine Auf lager hat). Die sind jetzt im Rückstand und ich muss 3 Wochen auf die Warten So, dacht ich mir, mache mir meine Gabel wieder in ordnung (Gabelsimmerring undicht). Abgemacht umgebaut, die Halteklammern oben verrosstet, inzwichen, nach 3 Tagen wartezeit, neue drin. ABER die Bremskolben vorne gehen nicht mehr richtig und die Staubdichtung drückt sich raus. Die 4 Dichtungen bestellt - 3 kamen nur an: eine auf Rückstand - wieder 3 Wochen Ok Stelle ich die Ventile ein - Ventildeckeldichtung geholt. Ventile eingestellt - Falsche Dichtung (von ner GSX 500E) - Mal sehen wo meine bleibt.... Habe in den letzten 2 Wochen über 400km für das Mopped verfahren... Gruß Sensenmann, der MOPPED FAHREN WILL *druchdreh* |
|
|
|
|
|
#35 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nach genau einen Monat und 2 Tage läuft das Mopped wieder....
Nochmal Rückblick: Vergasernadeln waren gebrochen und ich hab keine bekommen, habe ewig auf Venitldeckeldichtungen etc. gewartet und heute hab ich die neuen Düsen abgeholt, da die alten durch die gebrochene Nadel 'geweitet' war... Ich wünsche euch das nicht, was mit meinem Mopped abging, denn wenn das soweiter ginge, hätte ich im Sommer ein komplett neues Motorrad, grundüberholt. Sensenmann |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|