![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
hallo, ich tanke normalerweise immer in 10€ intervallen. damit komm ich normalerweise um die 125km (bei meiner fahrweise).
aber in letzter zeit läuft sie sehr unruhig(ruckelt/hat nicht immer volle leistung) und braucht doppelt(!!!) so viel benzin wie eigentlich sollte. woran kann das liegen? die vergaser hab ich schon auseinander genommen, gereinigt und kontrolliert. aber das problem muss eigentlich am vergaser liegen, sonst wüsste ich auch nicht weiter... danke schonmal im vorraus für eure beiträge... mfg marc |
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Gut, wenn du beide Vergaser bereits gereinigt hast (ich hoffe mal richtig) dann kanns nur noch an der Periferie liegen. Alle Dichtungen, auch die kleinen O-Ringe wieder eingebaut? Ist alles dicht?
Wie sieht der Luftfilter aus? Kontrolliere mal die Chokeeinrichtung, ob die vll irgendwo hängt und nicht mehr ganz zurück geht. Sind die Zündkerzen schwarz? Wenn ja (was ich vermute), bekommt sie zu viel Benzin bzw. zu wenig Luft.
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Durchaus möglich, dass der Luftfilter zugesetzt ist. Das merkst du vor allem dann, wenn im oberen Drehzahlbereich nicht die gewohnte quasi unkontrollierbare, brutale Leistung der GS zur Verfügung steht
Kann auch für erhöhten Verbrauch verantwortlich sein und noch dazu wären dann die von berndy erläuterten schwarzen Kerzenbilder überaus plausibel. Blas dat Dingens ma anständich aus (von innen nach außen!) und dann sach ma bescheid!
GM51B, 19Mm, Bj.´98, schwarz, offen, K&N, Pirelli Sport Demon, Heckantrieb KTM 640 LC4, 6Mm, Bj.´05, orange, offen, Maschine von Sommer KTM mit 67PS, Pirelli Scorpion Member of *HIRSCHWURSCHT BURSCHEN* |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Zitat:
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
also, lange rede kurzer sinn, hab alles probiert, bin mir mitlerweile sicher, dass es ein zündungsproblem ist am rechten zylinder ist. allerdings nur ein zeitweise. hab als erstes die kerzen gewechselt, dann lief wieder für 50km, dann die zündspule gewechselt, dann lief sie wieder kurz auf 2 zylindern, und dann diverse elektronische kleinteile an der rechten fahrzeughälfte gewechselt. das problem ist, das sie ma funktioniert und ma nicht. wenn ich denke ich hab's gefunden bau ich mein schnucki wieder zusammen und kurz daruf läuft sie wieder nicht...
nun hab ich das problem, dass ich evtl. alle kabel nach nem wackelkontakt überprüfen muss hat zufällig jemand ne bessere idee??? immer her damit... danke marc |
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
|
Gibt es für den Ausfall des einen Zylinders irgendwelche Regelmäßigkeiten, z.B. wenn sie kalt ist läuft sie, warm nicht mehr oder bei Regen/trocken usw.?
Welcher Zylinder läuft eigentlich nicht? Hast du mal die Kerzen von links nach rechts und umgekehrt durchgewechselt? Wenn sich das Problem nicht verändert (also noch immer der gleiche Zylinder nicht läuft) die Zündkabel tauschen und (falls es das nicht war) die Zündspulen. Welcher Zylinder nicht funzt erkennst du daran, auf welcher Seite die Kerze nass ist.
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
also, der linke läuft nicht. neue kerzen sind schon drin. andere spule auch. regelmäßigkeiten sind mir nicht aufgefallen. ich denke dass es ein kabelbruch(wackelkontakt) ist.
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
vielleicht ne doofe frage aber hast du die vergaser mal synchronisiert?
ich hatte mal ein ähnliches problem, allerdings liefen beide zylinder bei mir und bei mir lief der sprit dann in den luftfilterkasten |
|
|
|
#9 | ||
|
Super-Moderator
|
Zitat:
Zitat:
@ surfing_moelly: Überprüfe doch mal die Kabel, die von den Spulen zu den Kerzen gehen und auch die Kabel, die zu den Spulen hin führen.
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
nachdem ich bei mir die vergaser wieder synchronisiert hatte, ist der luftfilterkasten auch wieder trocken.
und ich habs oft genug erlebt, dass kleine und unwahrscheinliche ursachen doch eine große wirkung haben. und bevor ich größere maßnahmen einleite, probiere ich vorher lieber einfache sachen aus |
|
|
|
#11 | ||
|
Super-Moderator
|
Zitat:
Das Synchronisieren an sich hat damit aber rein gar nichts zu tun, da dabei nur die Drosselklappenstellung beider Vergaser soweit angeglichen wird, dass in beiden Vergasern der erzeugte Unterdruck identisch ist. Dafür wird der Vergaser nichtmal geöffnet... Zitat:
|
|
|
|
#12 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Weil mir nix anderes einfällt und ich festgestellt habe, dass mit Choke mein linker Zylinder ausfällt, könnte es bei deiner GS auch daran liegen?
Startest du mit Choke? Wenn ja, versuch mal ob es ohne geht. Ich würde auch zusätzlich versuchen, ob es mit frisch gereinigter Kerze besser ist. Wenn ja, könnte ich mir vorstellen, dass der ausfallende Zylinder zu viel Benzin bekommt und im wahrsten Sinne des Wortes absäuft. Wenn dem so sein sollte, müsste man mal sehen, wieso der zu viel Benzin bekommt. Eventuell ist es mit einer Synchronisation getan.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|