![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo, also da ich gestern beide Beleuchtungen austauschen wollte, einmal DZM und einmal Tacho, habe ich versucht meinen "losen" Tacho schön festzuziehen. Also ich hab mir den zusammenbau angeschaut und, da kann man ja nicht viel falsch machen.
Mein Problem immernoch ist, dass die Muttern unten so fest angezogen sind wie es geht, also bis zum ende von dem kurzen Gewinde aber der Tacho immernoch Spiel hat. Ich weiß das der Tacho nicht der orig. Tacho ist, aber es ist exakt das selbe Modell, da ich den alten auch hier liegen habe. Optisch seh ich zwar keine Unterschiede, aber kann es sein das der jetzige Tacho, einfach nicht genau reinpasst? oder liegt es doch an der Dichtung, da diese im Vergleich zur DZM-Dichtung extrem mager aussieht. |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Tachos/DZM sitzen absichtlich etwas wackelig in den Bechern, um sie von den Motorvibrationen abzukoppeln. Die Mechanik in den Geräten reagiert sehr empfindlich auf zuviele Vibrationen
Wichtig ist auch, daß die oberen "Dichtungen" halbwegs ok und nicht schon hoffnungslos zusammengepreßt sind. Ich hatte auch arge Probleme mit schwankendem DZM, und hab mal bei Suzi für 12 Euro 2 neue Dichtungen geholt. Seitdem hat sich die DZM-Nadel wieder beruhigt, und auch der Tacho zeigt teilweise (Verglich mit Digitacho) genauer an, als es es mit der alten Dichtung getan hat. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Also die Tachodichtung ist porös und an einer Stelle gerissen. Hab die auch ehrlich gesagt in Verdacht.
Aber der Tacho ist definitiv etwas zu lose, ich hab ja dran ziehen und sehe das die Bolzen unten sogar Spiel haben. Wo krieg ich diese Dichtungen denn? kann man die Online ordern? |
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich bin einfach auf ner schönen Moppedrunde mal beim "nächste" Suzidealer vorbeigefahren, hab die bestellt, und 6 Wochen später, als ich wieder mal dort vorbeigekommen bin, hab ich die abgeholt.
Solange klappert der Tacho halt bißchen rum, aber macht ja nix. Verlieren kannst du ihn ja nicht. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Is das denn schlimm wenn Wasser durch regen oben reinkommt?
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Und? Dann läufts unten wieder raus.
Ist doch nur der schwarze Becher, hat unten eh ein großes Loch für die Tachowelle. Der eigentliche Tacho sitzt da drinne und ist extra abgedichtet. Cherry
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|