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#1 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Hallo liebe Leute,
mir ist aufgefallen, dass meine GS unten am Getriebe unterhalb der Kette schlammiges Öl verliert, dass dann kurz hinterm am Seitenständer langsam runtersifft. Was könnte das sein und wie kann ich diesen Fehler am besten wieder beheben? Wie gefährlich ist dies wohl für das Getriebe? Viel kommt da nicht runter, ist halt nur schlammig ölig und es bilden sich kleine tröpfchen. Vielen dank im Vorraus für eure hilfen und tipps |
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#2 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Hi Stormcrow,
ich kenne das zumindest von meiner GS auch. Es ist bei meiner nie Motoröl gewesen, sondern nur angesammeltes, altes Kettenfett, das dort abgeschleudert wurde, sich unter der Ritzelabdeckung sammelt und dann langsam als schlammige, ölige Flüssigkeit raustropft, besonders wenn die GS warm ist. Die einfachste Lösung wäre wohl, die Ritzelabdeckung abzuheben (vorher Schalthebel entfernen) und dort mal alles sauberwischen (Achtung: auch diese alten Lappen / Papierreste gehören dann in den Sondermüll zur Sammelstelle!). Normalerweise sollte die Stelle direkt hinter dem Ritzel an der Welle trocken sein, was bedeutet, daß dort kein Öl rauskommt. Ist keine große Sache, man sollte sich nur auf dreckige Finger einstellen und bei der Arbeit eine Pappe unterlegen. Und wie gesagt und wie immer: Kontrolle ist besser. Viele Grüße, nepumuk |
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#3 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Es könnte aber auch Motoröl sein. Hinter der Ritzelabdeckung ragt ein Stab heraus (keine Ahnung, wie das heißt, ist für die Kupplung). Der Dichtring (Simmerring) des Stabs kann durch den ganzen Dreck, was sich dort ansammelt, undicht werden. Bei mir hat ein bisschen saubermachen gereicht.
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#4 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Kettenfett fließt eigentlich nicht einfach so in der Gegend herum.
Wenn du dort Öl verlierst, liegt das an nem undichten Simmerring von Kupplungsdruckstange, Antriebswelle oder Schaltwelle. Der Kupplungsdruckstangensiommerring ist dabei noch am einfachsten zu wechseln.
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#5 |
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Gast
Beiträge: n/a
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danke, hört sich wenigstens schonmal nicht allzuschlimm an, sodass ich ja noch zur arbeit komm^^. dichtungen sind ja ersetzbar.
dann werd ich mich mal morgen drann machen und da alles ordentlich sauber machen um den herkunftsort genau zu definieren. |
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#6 |
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Gast
Beiträge: n/a
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swm hat recht hatte ich auch
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: 243**
Alter: 46
Beiträge: 422
Baujahr: 1993
Kilometer: 110000
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Moin,
ist ja witzig, kaum les ich das, mach einen Ölwechsel, und sehe das gleiche wie hier beschrieben an meiner GS. Heute nach 250km-Tour tropft das sogar ein wenig. Tippe auf Kettenfett, denn Nachgucken, dann weiß man mehr. Grund zur Panik? Noch nicht.
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.05.2007
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Beiträge: 422
Baujahr: 1993
Kilometer: 110000
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Das Zeug schmeckt nach nichts. Also wird es Fett sein.
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#9 | |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
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Zitat:
Allerdings sind die wenigsten Betriebsstoffe von Fahrzeugen sonderlich gesund! (altes Kettenfett mal außen vor). Und auch wenn der Kühlerfrostschutz schön süß ist, würde ich dringend vom Verzehr abraten!
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#10 | |
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Gast
Beiträge: n/a
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Zitat:
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: 243**
Alter: 46
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Baujahr: 1993
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Hi ho,
da hab ich lautstark rumgetönt, dass das bei mir ja kein Öl sein kann, so zäh wie das ist, und tropft mir doch nach dem Reinigen und der anschließenden Fahrt das warme Zeug auf den Boden. Simmerring im Arsch. Aber: Der freundliche Suzukimann wechselt das für 39,-€. Fairer Preis, finde ich. Also was gelernt: Suzukiteile sind nicht immer sauteuer (7€ für den Ring) und: Erst eine Meinung vertreten, wenn man es genauer weiß.
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Erding
Beiträge: 904
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Kann man das nicht selber machen und 32€ sparen...? Wird doch nicht so schwer sein, hat das schon mal jemand selbst gemacht?
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#13 |
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Stammtisch Franken
Registriert seit: 26.01.2005
Ort: Nürnberg
Alter: 43
Beiträge: 873
Baujahr: 1995
Kilometer: 64000
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Wobei Kupplungsdruckstangen-Simmering (sofern es daran liegt) wirklich vergleichsweise einfach ist. Wenn man vorsichtig und sauber arbeitet, ist das überhaupt kein Problem.
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Puerto Vallarta, Mexico
Alter: 52
Beiträge: 661
Baujahr: 2009
Kilometer: 23000
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Kann aber wirklich von der Kette kommen.
Ist bei mir auch passiert. Letzens hab ich den Tag vor 'ner groesseren Tour noch mal Chain Lube draufgesprueht, davon aber etwas reichlich. Bei der darauffolgenden Tour hab ich mir selbst den linken Stiefel noch eingesaut. Gerade vorne am Motor/ Getriebe wird's duennfluessiger, weils dort schoen kuschelig warm wird und dann fliegt der (ueberschuessige) Rotz schon mal ab. Muesste man doch aber feststellen koennen, ob's Motoroel ist oder nicht. Abwischen und wenn's weitertropft kann's ja nur Motoroel sein, weil die Kette sich ja nu nicht bewegt. |
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