![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Hallo,
ich verwende Caramba Super als Korrosionsschutz. Auf der Dose steht aber auch, dass es ein Multi-Öl ist und zum schmieren von Ketten geeignet sein soll. Gleichzeitig aber auch zum reinigen von Ketten. Widerspricht sich das nicht etwas? Entweder es lößt den Fett oder es fettet ein. Ich frage mich nur, ob ich es auch als Kettenspray verwenden kann zum schmieren oder ist dies nur ein Werbegag? Ich hab hier noch ein normales Kettenspray. Würde das sonnst verwenden. Es wundert mich halt nur, was so alles auf dem Etikett versprochen wird. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Sprühöl hat kannste auf die Fahrradkette tun...sowas hat aber auf ner Motorradkette nix zu suchen.
Wenn man keinen automatischen Kettenöler benutzt, taugt dünnes Öl für ne Kette so gut wie gar nicht.
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Zum Anderen würde ich mir um die O-Ringe sorgen machen. Ich hatte mal "HHS GREASE" von WÜRTH als Kettenspray ausprobiert. Davon lösten sich so schwarze Fäden oder Ähnliches von den O-Ringen.
Danach habe ich das Zeug direkt weggemacht und normales Kettenfett benutzt. Also besser nicht am falschen Ende sparen. |
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
Das richtige Kettenfett ?
Es gíbt aus unterschiedlichen Motorradzeitschriften 3 große Tests. Eine echte Empfehlung für 1 - 3 Produkte läßt sich daraus leider nicht ableiten. Sind halt unterschiedliche Testverfahren. Ähnlich ist es mit den "automatischen" Kettenölern. Skotti, mcoi etc. Die Kosten für ein "Schmiersytem" sind beim Kauf erstmal höher, und "rechnet" sich erst wenn man deutlich mehr als 10.000 km pro Jahr fährt. Passt sicher nicht immer....
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Völlig versiffte Ketten sollen sich gut reinigen lassen, wenn man sie mit WD40 (ist wohl sowas ähnliches wie CARAMBA) einsprüht, das Zeug einwirken lässt und danach schnell fährt, dann wird der alte Schmodder und das Kettenfett abgeschleudert (keine teuren Klamotten dabei tragen...
Zur dauerhaften Schmierung taugt so dünnes Zeug aber nichts, da ist normales Kettenspray besser. SONAX und S 100 sind so ziemlich die besten Marken, die kommen in allen Tests recht gut weg. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Friedenstaube
Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
|
ich hab Castrol benutzt.
Bis ich mir nen Mccoi geholt hab.
Warum ich 50 Kilo Semtex Unter der Verkleidung spazieren fahre ? Ganz easy: Weil Marschflugkörper weder Zulassung noch Kennzeichen benötigen! Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Stammtisch Hamburg
|
ich nutze dry Lube und habe meine jetzige Kette noch nie reinigen müssen
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
dry lube... irgendwie kotzt mich das total an dieses zeug...
meine Kette quitscht schon nach knapp 150 km die Flasche für 9,.- hat knapp 700km gehalten... Irgendwie hab ich bock auf den mc Coi... na is ja bald Winter.. dann bastel ich wieder
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Naja, so schlecht is das garnet, hab auch auf Dry Lube umgestellt. Vorher natürlich ordentlich die Kette gereinigt, in meinem Fall mit Pinsel und Petroleum. Muß aber dazusagen, dass man einfach häufiger nachschmieren muss. Aber wenn man nicht ständig im Regen rumgurkt, ist es echt zu empfehlen. Über die Laufleistung der Kette kann ich natürlich nix sagen...
Gruß, st.kills
GM51B, 19Mm, Bj.´98, schwarz, offen, K&N, Pirelli Sport Demon, Heckantrieb KTM 640 LC4, 6Mm, Bj.´05, orange, offen, Maschine von Sommer KTM mit 67PS, Pirelli Scorpion Member of *HIRSCHWURSCHT BURSCHEN* |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|