![]() |
|
|
#1 |
|
Stammtisch Bodensee
|
Was ich nicht ganz verstehe: Wieso sind eigentlich Billigreifen im Händler-Sortiment?
Sonst würd doch überall alles kontrolliert, geprüft, und fast alles ist verboten. Und dann gibt es Reifen zu kaufen, die zum Teil wirklich gemeingefährlich sind. Wenn man da manche Erfahrungeberichte liest, läufts einem kalt den Rücken runter. Gibts keine "Prüfstelle", die die zumindest auf Trocken- und Nassgrip hin testet, und da eine Mindestperformance haben müssen, bevor sie überhaupt angeboten werden dürfen? Die chinesischen Autos kommen bei uns ja auch (noch) nicht auf den Markt, weil sie bei den Crashtests gnadenlos durchfallen
GS 500, Baujahr 1999,gelb-schwarz,, IXIL Competition 32.000 km --> verkauft Suzuki SV650S, Bj.2000, schwarz, mit Barracuda RS2 "Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg" |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Dafür gibt es normalerweise die Reifenfreigaben. Zum einen geben die Motorradhersteller Reifen für ihre Modelle frei, diese sollten dann auf ihr Fahrverhalten hin geprüft sein, zum anderen erteilen die Reifenhersteller Freigaben, die ebenfalls auf Fahrversuchen beruhen.
Die GS ist ja ohne Reifenbindung und läuft vor diesem Hintergrund wahrscheinlich schon als Youngtimer, dem man sowieso keine allzu große Performance zuschreibt. Es gibt ja kaum noch Motorräder über 125ccm, die einen 130er Hinterreifen haben.
|
|
|
#3 |
|
Friedenstaube
Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
|
chinesische autos kommen schon am markt, aber nur wenn die genug wiegen um keinen Crashtest zu benötigen.
Aber scheisse wird solange am Markt kommen, solange es Menschen gibt die meinen sie kaufen zu müssn
Warum ich 50 Kilo Semtex Unter der Verkleidung spazieren fahre ? Ganz easy: Weil Marschflugkörper weder Zulassung noch Kennzeichen benötigen! Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein. |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Stammtisch Bodensee
|
Zitat:
wie meinst du das? jeder PKW muss Crasthtests über sich ergehen lassen, bevor er auf den Markt gelassen wird...........
GS 500, Baujahr 1999,gelb-schwarz,, IXIL Competition 32.000 km --> verkauft Suzuki SV650S, Bj.2000, schwarz, mit Barracuda RS2 "Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg" |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
in Flames: du redest von Dosenreifen, oder?
|
|
|
#6 |
|
Stammtisch Bodensee
|
@MM
ich weiss nicht obs bei den neueren Modellen auch immer eine Markenbindung gibt. Ich hab ja allgemein von Reifen gesprochen, das inklusidert Autoreifen. Da gibt es chinesische Hersteller die ihre Reifen für den halben Preis verkaufen wie die etablierten Marken. Klar, ist nur ne subjektive Meinung, aber von denen gibts viele wenn man nur ein bisschen sucht bei google: http://www.yopi.de/rev/216310
|
|
|
|
|
#7 |
|
Public-Relations-Manager
|
Mein Bruder hat zur Zeit sehr günstige chinesische Reifen auf seinem 3er Golf und ist überaus zufrieden!
Mit dem Serienfahrwerk sind die nicht an ihre Grenzen zu bringen. Nun sind wir alle gespannt, ob das auf Kosten der Laufleistung geht. Allerdings ist das ne ganz neue Marke auf dem markt und ich denke um einen Fuß in die Tür zu bekommen wird die Qualität in den ersten Modellreihen in Ordnung gehen. Und in allen Bereichen sehr schlechte Motorradreifen gibt es vermutlich nicht mehr. Allerdings wird es immer einen geben, der besser ist
|
|
|
#8 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
NeeNee, wenn die Autos über 3Tonnen, oder so um den Dreh wiegen, dann müssen die nicht durch nen Crashtest. So ist doch dieser chinesische Geländewagen durchgekommen.
|
|
|
|
#9 |
|
Stammtisch Bodensee
|
der Landwind ist eben nicht durchgekommen (http://www.autobild.de/artikel/Themen-N ... 52286.html und gleich noch einer http://www.auto-motor-und-sport.de/news ... _14055.hbs)
Ausserdem ist es für mich kein PKW mehr, wenn das Auto mehr als 3 Tonnen hat. Massenmarkt ist sicher das Kleinwagensegment für die Chinesen
|
|
|
|
|
#10 |
|
Public-Relations-Manager
|
Landwind hab ich grad nicht gefunden.
Allerdings kann man den Brilliance in Deutschland kaufen, obwohl er relativ schlecht abgeschnitten hat.
|
|
|
#11 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#12 |
|
Super-Moderator
|
Nun ja, nicht jeder Billigreifen ist wirklich schlecht. Pneumant z.B. verwendet Profile und Gummimischungen von Michelin, da die Marke zur Gruppe gehört. Dabei sind es nicht die neuesten Entwicklungen, die da zum Einsatz kommen, deswegen sind sie aber nicht unbedingt schlechter als Reifen, die deutlich teurer sind. Ein guter Automechaniker/Reifendealer kann einen da ganz gut beraten. Dies ist nicht zuletzt auch stark vom Auto und dem Antriebskonzept abhängig.
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
nun mal wieder zurück zu dne Reifen... Im Forum werden die BT45er gelobt, ich spiele auhc mit dem Gedanken, mir welche zu holen. Der Satz kanpp 160,- scheint mir ne faire Sache zu sein. Jedoch steht bei mir Schein "Reifenfabrikatsbindung gemäß..." Also ich will die Bridgestone G547 irgendwas nicht haben! Sollen ja grottenschlecht bei Nässe sein. Schauen die Herren in grün/weiß bzw. die Plakettenklber da genau hin? Der Hersteller wäre ja der selbe...
|
|
|
|
#14 | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: kp
Kilometer: kp
|
Aufs auto kommt sowieso das billigste !
Aufs mopped das Beste ! Dann gleicht sich das wieder aus ^^ |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Benutzer
|
naja, schon mal überlegt, was euch zwischen Straße und "Himmel" verbindet? Das sind nur ein paar wenige cm²..! BT45: ist nach unseren Erfahrungen ein erstklassiger und ausgewogener Touren-/Alltagsreifen. Mein Junge (fährt mit Sicherheit nicht gerade "opahaft"!) hat mich letztens sogar ernsthaft aufgefordert, die neuen Pirelli wieder runter zu schmeißen und wieder die BT drauf zu ziehen. Kommentar: ".. die Pirelli sind super, wenn selber warm gefahren, Sonnenschein, warmes Wetter und keinesfall´s Regen oder Tram-Schienen... Die BT machen alles mit und sind bei nasser Strasse bedeutend zuverlässiger..!". Es sollte jeder machen was er denkt, aber denkt an die wenigen cm² !! Bei Reifen am Geld zu sparen ist für mich irgendwie was zwischen "russisch Roulette" und "Organspender". Wenn man natürlich nur im Stadtverkehr mit ´nem Roller rumrollert, dann mag das Chinazeug´s es vielleicht auch machen.
Auto: da hab ich die gleichen Erfahrungen gemacht. Ich fahr im Jahr ca. 70Tkm mit der "Dienstdose" (Passat) und dann noch 15 Tkm mit meinem Privatauto (5er). Beide weitestgehend auf langen Strecken mit hohem Autobahnanteil und mit Sicherheit nicht auf der rechten Spur. Reifenfabrikate habe ich da schon einige "erfahren" und ein paar Marken kommen mir nie wieder auf die Felge (auch dt. Markenfabrikate)! Anders gesagt: an einem Reifen vielleicht 20-30 € sparen gilt vielleicht primär als Cool. Habt ihr aber vielleicht schon mal mit jemandem gesprochen, der auf solchen Dingern "abgeschmiert" ist? Schrauben im Schlüsselbein hat, Platten im Schultergelenk, Wochen in der REHA verbracht hat und heute glücklich ist, seinen Arm wieder einigermaßen bewegen zu können (trotz super Schutzklamotten!)? Was macht der Job/das Studium bei diesem monatelangem Ausfall?? Ich vergleiche es mit den in einem anderen Thread beschriebenen "Idioten" die mit cooooolen FlipFlop + Shorts rumgurken. Ist meine persönliche Meinung, aber an Reifen und Bremsen sollte man nicht sparen. Das Geld für "geile" LED-Beleuchtung ist in Reifen und Bremsen mit Sicherheit besser angelegt, wenn man beides nicht gleichzeitig kann. Aber um die Dorfstrasse mal hoch und runter zu rutschen, reichen auch sicher Vollgummiräder. Entschuldigung schon jetzt für meinen Ton, aber ich kann die immer mal wiederkehrende Diskussion um Billigstreifen nicht nachvollziehen. Leben und Gesundheit hat man nur einmal. Da gibt es keine "zweite Chance". |
|
|
|
|
|
#17 | |
|
Friedenstaube
Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
|
Zitat:
Ich glaube das waren sogar nur 1,7 T das betroffene 'Auto' hat schlappe 50 kg mehr gewogen
Warum ich 50 Kilo Semtex Unter der Verkleidung spazieren fahre ? Ganz easy: Weil Marschflugkörper weder Zulassung noch Kennzeichen benötigen! Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein. |
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|