gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.05.2003, 20:10:49   #1
Gast

Standard motorschaden

erst mal sorry, wenn ich hier vielleicht was nachfrage, was schon 100 mal gefragt wurde, aber ich hab grad bei der suche net wirklich was gefunden, ausserdem gehts mir jetzt grad schlecht (siehe unten) und würde gerne möglichst schnell wissen, wie ich, bzw mein gs dran bin/ist.

hab mir heut nen motorschaden zugezogen. denk ich zumindest. kurz nach dem starten (5m) hat sich mein motor auf einmal ziemlich laut und irgendwie (ich weiss, keine sehr genaue beschreibung) klingelnd, oder schlagend angehört. hab die gs dann ausgemacht. ein erneuter startversuch schlug fehl. anlasser wollte zwar, motor hat aber blockiert. wenn ich versuche das hinterrad, bei eingelegtem (hohen) gang zu drehen, gehts nur ein ganz kleines bißchen und dan hört sichs an, wie wenn 2 metall teile aufeinander schlagen.

ich hab zwar keine 2 linken hände, aber nicht wirklich viel werkzeug. kann mir vielleicht jemand einen rat geben, was es sein könnte und hat jemand erfahrungen, was so eine motor-op beim händler kostet?
motor könnt ich wohl noch selber ausbauen, aber dann? steuerkette, kurbelwelle...??

hab jetzt 26tkm drauf und öl war drin. ganz normales 10w-40.
Alt 04.05.2003, 21:09:32   #2
Arne
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Arne

Standard

hi,
klingt erstmal nicht gut...
ich würde sagen, bei dir ist irgentetwas mit der ventilsteuerung durcheinander gekommen. erstmal verkleidung, tank ab. dann den zylinderdeckel ab und zündkerzen rauschrauben. jetzt den rechten kleinen deckel am motor abschrauben. jetzt langsam an der schraube den motor durchdrehen, dabei immer schauen welches ventil gerade unten ist und welcher kolben gerade oben ist. außerdem kannst du gleich noch auf auffälligkeiten achten.
dann kannst du immer noch weiter sehen,

arne
Alt 04.05.2003, 21:26:28   #3
André1
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Arne
jetzt langsam an der schraube den motor durchdrehen, dabei immer schauen welches ventil gerade unten ist und welcher kolben gerade oben ist.
arne
Falls sich überhaupt noch beide Kolben bewegen...
Ich ahne schlimmes.
André1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2003, 21:44:29   #4
Gast

Standard

Arme GS!
Guck mal bei Ebay, da habe ich nen Motor gesehen.
Hoffentlich brauchst du ihn nicht.
Ich drücke die Daumen
Alt 04.05.2003, 22:04:40   #5
Arne
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Arne

Standard

hmmm, vielleicht noch davor den kleinen deckel rechts abmachen, zündkerzen raus und dann einfach drehen und die kolben beobachten (entweder mit einer taschenlampe oder mit z.B. einem schraubenzieher in die kerzenöffnung und fühlen wie sich der kolben bewegt)

arne
Alt 04.05.2003, 22:30:57   #6
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Arne
hmmm, vielleicht noch davor den kleinen deckel rechts abmachen, zündkerzen raus und dann einfach drehen und die kolben beobachten (entweder mit einer taschenlampe oder mit z.B. einem schraubenzieher in die kerzenöffnung und fühlen wie sich der kolben bewegt)

arne
erst mal danke allen,
wie viel kraft muss ich denn beim drehen der kurbelwelle aufwenden? nicht, dass ich noch mehr kaputt mache.
werds morgen gleich mal testen.

wenn ich den ventildeckel bei eingebautem motor ausbaue, muss ich dann diesen entlüftungsdeckel abschrauben? anders krieg ich den ventildeckel doch nicht aus dem rahmen, oder?

christian
Alt 04.05.2003, 23:00:29   #7
André1
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von bigair

erst mal danke allen,
wie viel kraft muss ich denn beim drehen der kurbelwelle aufwenden? nicht, dass ich noch mehr kaputt mache.
werds morgen gleich mal testen.
Der Widerstand beim drehen ist nicht allzu hoch.Wenn was "im Weg" ist,merkst Du einen harten Widerstand.

Zitat:
Zitat von bigair
wenn ich den ventildeckel bei eingebautem motor ausbaue, muss ich dann diesen entlüftungsdeckel abschrauben? anders krieg ich den ventildeckel doch nicht aus dem rahmen, oder?

christian
Jo.
André1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2003, 23:34:30   #8
MICHi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von MICHi

Standard

Zitat:
Zitat von André1
Der Widerstand beim drehen ist nicht allzu hoch.Wenn was "im Weg" ist,merkst Du einen harten Widerstand.
Naja, aber pass auf... ich hab mein Ventil dadurch verbogen, jetzt muss ich erst mal ein neues einbauen..

MICHi
MICHi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2003, 06:14:56   #9
Arne
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Arne

Standard

hi,
den deckel mußt du abschrauben, dass ist richtig.

lass erstmal den ventildeckel drauf und mach es so wie ich beim zweiten mal beschrieben habe. die kraft ist gering. es geht nur dann etwas schwieriger, wenn du eins der ventile runterdrücken müsst.

arne
Alt 05.05.2003, 07:42:23   #10
Gast

Standard

hab versucht, die kurbelwelle zu drehen. geht gar nicht. beim blick in den linken verbrennungsraum (per zündkerzenloch) scheint es so, als ob ein röhrchen drin liegt .

hab im schrauberbuch mal angeschaut, wie man den zylinderkopf runter bekommt - da ist so ziemlich alles mit 4 schraubenschlüsseln markiert (also nur für erfahrene mechaniker - bin ich nicht).
kann mal jemand aus eigener erfahrung sagen, wie schwer das ist?

ausserdem heissts, man könne alles bei eingebautem motor machen. ausbauen ist aber schon zu empfeheln, oder?

christian
Alt 05.05.2003, 08:00:34   #11
Arne
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Arne

Standard

hi,
hmm könnte es ein ventil sein was runtergerutscht ist!?
motor ausbauen ist nicht so einfach, lass ihn besser drin, das geht schon alles so.
hast du keinen kumpel der dir helfen kann, einen erfahrenen schrauben oder kfz mech. ? alleine machen würde ich sagen ist nicht soo simpel. mit den nockenwellen ist das eine ziemliche spielerei. außerdem ist ein großer und ein kleiner drehmomenten schlüssel sehr von vorteil.
und wenn du an die ventile mußt (was du sehr warscheinlich mußt) brauchst du einen spanner für die ventile und den hast du bestimmt nicht, zumal man schon mal zugeschaut haben sollte, bei so einer aktion.

arne
Alt 05.05.2003, 14:51:19   #12
~Idefix~
Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn Du den oberen Motordeckel runternehmen musst ist es definitiv viel Arbeit! Ohne Erfahrung oder jemanden mit Erfahrung würde ich gar nicht erst anfangen.

Mit zwei Mann geht es. Aber die Steuerkette muss runter. Die nachher wieder zu montieren ist nicht so schwer. Aber wie gesagt, ohne jemand mit Erfahrung sieht es düster aus.

Aufwand bis der Deckel unten ist, (falls das bei eingebautem Motor geht) mehrere Stunden. Zumindest beim ersten mal.

~Idefix~
~Idefix~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2003, 21:00:08   #13
Gast

Standard

jo,
nochmal allen einen dank für die tipps. ich werd am we zusammen mit meinem cousin (kfz-mechaniker ) den motor ausbauen und zum motorservice bringen. die schauen ihn sich ohne kosten erst mal an.
wenns wirklich "nur" was an den ventilen ist, kann ichs eh nicht selber machen.

beim reinspitzen (ventildeckel ab) hab ich nichts gesehen. die steuerkette war noch da, wo siesein sollte und die stössel auch.
ich hoffe mal das wird nicht zu teuer. als armer student

danke christian
Alt 12.05.2003, 00:39:40   #14
Gast

Standard

Hallo Christian,

hört sich nach Standard-GS-Schaden an: In Fahrtrichtung linkes Pleuel hat auf der Kurbelwelle gefressen....

Falls es der Kopf ist: Ich habe noch einen generalüberholten bei mir liegen, dazu noch einige andere Teile. Bei Bedarf einfach mailden
Antwort

Lesezeichen