![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo ihr da,
heute morgen hat sich mein Motor an meiner GS500F zerlegt. (Vermutlich Kolbenklemmer und gerissenes Pleuel). Weiß einer zufällig, was ein neuer Motor kostet? Gruß Daniel |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 12.000
|
sorry passt leider nicht auf deine Frage.
hab ja auch ne f , was hast du den gemacht das der Motor kaputt ist? Km-Stand? Ist vll auch gar nicht nötig alles zu tauschen! |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
naja ich bin heute morgen wie immer zur arbeit gefahren... Dabei gab es dann ein heftiges Knacken und der Motor ging aus. Beim startversuch hört es sich nicht gut an. Laute, metallische Schlaggeräsche im Zylinder. Km-Stand: 22500 (ungefähr).
Naja hab da noch Garantie drauf und mal sehen was meine Werkstatt am Dienstag sagt. |
|
|
|
#4 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Zitat:
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
naja warum sollte ich denn nach dem Öl schauen? Die Warnleuchte hat nichts aangezeigt und außerdem ist das aufgabe der Werkstatt bei den Inspektionen. Bin ja nun jemand, der keine Ahnung davon hat...
|
|
|
|
#6 | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
p.s.: Ich empfehle dir dringend, bei deinem nächsten Fzg. die Gebrauchsanweisung zu lesen! p.p.s.: Den Tankinhalt prüfst du aber schon selbst, oder macht das bei dir auch die Werkstatt? Ich frag nur, um sicherzustellen, dass du nicht aus Spritmangel liegen geblieben bist.
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich beende das mal:
Die Warnleuchte leuchtet nicht um dir zu sagen, dass du Öl nachfüllen sollst, sondern sie leuchtet um anzuzeigen das der Öldruck bereits zusammengebrochen ist. Sollte das passieren ist es aber schon zu spät... |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1993
Kilometer: 47.000
|
Wenn die Warnleuchte angeht ist's eh zu spät.
Den Ölstand prüfen ist 'ne Sache von 30 Sekunden. Lieber einmal zu oft, als einmal zu wenig. Hast du denn geprüft, nachdem sie liegengeblieben ist ? Vielleicht hast du ja Glück und es lag nicht an zuwenig Öl. Wenn doch, kannst du dir die Händlergewährleistung abschminken. Gruß Uwe
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
mal ehrlich wer prüft denn ölstand regelmäßig? Bei so nem neuen Motor denke ich nicht, dass es so oft überprüft werden muss! Mal abgesehen davon, dass er nirgends was verloren hat. Dann müsste der Motor ja das Öl verbrennen und das wäre mir aufgefallen! Desweiteren: ja ich prüfe meinen Tankinhalt selber und tanke sogar selber... cool ne???
Das die Ölwarnleuchte für den Öldruck ist weiß ich selber. Aber zu wenig Öl bedeutet auch zu wenig Öldruck und die Ölleuchte leuchtet schon viel früher auf bevor es zum akuten Ölmangel kommt. Und das ich keine Ahnung davon habe, stimmt ja auch nicht. Ich habe jeden Tag mit Kolben und Strahltriebwerken zu tun. Ist halt nur ein argument. Naja am Dienstag höre ich mir an, was meine Werkstatt sagt. |
|
|
|
#10 | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
|
|
|
|
#11 | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
Btw: ICH prüfe mein Öl regelmäßig vor und bei jeder Tour (Tankstop), sonst (normaler Stadtverkehr) einmal die Woche. Das Öl ist der LEBENSSAFT des Motors, zu niedriger Ölstand und altes Öl sind so ziemlich die einzigen Möglichkeiten, einen GS-Motor zu schrotten.
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Naja dann müssten ja die heutigen Motorenhersteller einiges an Niveau verloren haben. Schon vor zwanzig Jahren war es so, dass die Schalter ziemlich großzügig eingestellt worden sind. Naja ich will mich da auch jetzt mit niemanden fest diskutieren.
Fakt ist: Motor kaputt und ich hab sie immer ordentlich warm gefahren, habe nie großartig länger hohe drehzahlen gehabt und ich heize nicht über die Straßen. Mal abgesehen davon, dass ich mit der Werkstatt ziemlich gut kann. Ich sehe da keine Probleme und wenn doch ist das derrichtige Zeitpunkt sich was schnelleres zu kaufen. |
|
|
|
#13 | ||
|
Super-Moderator
|
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Naja ich sehe es am Dienstag ja was die Werkstatt sagt...
Werde es natürlich auch hier posten. |
|
|
|
#15 | |||
|
Gast
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
[/quote]Geb ich dir recht... |
|||
|
|
|
#16 | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
|
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
naja denke da hat er auch recht mit aber ich denke da ist meine Werkstatt sehr kullant...
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Na, da wünsche ich dir mal viel Glück - net enttäuscht sein, wenn´s anders ist. Hast du jetzt eigentlich schonmal nachgesehen, obs überhaupt Ölmangel war? Oder hab ich das überlesen? Falls der Ölstand einigermaßen passt, könnt´s doch auch sein, dass der Hund woanders begraben lag, hm? Mach dich erstmal net zu verrückt - falls der Ölstand passen sollte
Gruß, st.kills
GM51B, 19Mm, Bj.´98, schwarz, offen, K&N, Pirelli Sport Demon, Heckantrieb KTM 640 LC4, 6Mm, Bj.´05, orange, offen, Maschine von Sommer KTM mit 67PS, Pirelli Scorpion Member of *HIRSCHWURSCHT BURSCHEN* |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich schau auch ständig nach dem ÖL
Km Stand: 98TKM Ich würde auch mal nach dem Öl schauen Wenn Du den Motor loswerden willst, meld dich mal! |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Benutzer
|
Hmm, wenn ich hier das so lese...... dann darf ich eigentlich gar nicht schreiben, wie ich das mit der Ölstandkontrolle so halte:
Ein- bis zweimal pro Jahr schau ich rein, und je nach Lust und Laune mach ich dann Ölwechsel. Nachkippen musste ich übrigens noch nie! Da ist eher ein Wechsel fällig als Nachkippen. |
|
|
|
|
|
#21 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
naja wenn ihr eure suzi nicht mögt, könnt ihr sie gleich verkaufen
sowas muss gepflegt & kontrolliert werden, ohne dem isses kein wunder wenn sie euch früher oder später eingeht! ich überprüfe mein öl eigentlich jede woche, halt meistens wenn eine ausfahrt ansteht.. sonst wird sie ja nur zum etwas zügigeren transportmittel ausgenutzt.. |
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
|
[anfängerfrage]
Warum eigentlich so oft Öl-Kontrolle, wenn die GS doch (fast) kein Öl verbraucht? Wenn in 2 Monaten nichts rausgeht, warum dann ich 2,5? [/anfängerfrage] Übrigens, ich kontorolliere alle 2 Wochen |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich kontrolliere den Ölstand an meiner GS mindestens alle zwei Tankfüllungen, obwohl sie seit dem Ende der Einfahrzeit (=seit ca. 3000km) keinen meßbaren Ölverbrauch mehr hatte.
Da bin ich ja mal gespannt, was die Werkstatt dazu sagt...arme kleine GS Zitat Verbali: Weil jeder Motor Öl verbraucht. Der eine mehr, der andere weniger. Hängt mit Laufleistung, Einsatz, Witterungsbedingungen und Beanspruchung zu tun. ebenso mit den ganz individuellen Fertigungstoleranzen des Motors, frisch aus der Fabrik. |
|
|
|
|
|
#25 | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
Btw: Meine GS verbraucht bei ruhiger, gemäßigter Fahrweise noch immer so gut wie gar kein Öl (Laufleistung 56Tkm). Wenn ich es mal richtig krachen lasse, muss ich allerdings nach ein / zwei 300km Touren schon etwas nachkippen.
|
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ok danke für die Antworten
jez weis ich wenigstens warum ich immer eifrig Öl kontrolliere. |
|
|
|
|
|
#27 | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
|
|
|
|
#28 |
|
Benutzer
|
bei mir ebenso
schätzungsweise pro 1000km 150ml öl, aber ich denke/hoffe das liegt noch im normalen bereich (gedrosselt)
|
|
|
#29 |
|
Gast
|
meine 01, gedrosselt hab ich nun mal nachgeschaut hab ca nen halben liter nach 3.000 km nachgefüllt.. hauptsächlich hochtouriges fahren
|
|
|
|
#30 |
|
Stammtisch Franken
|
also wenn etz eh schon die öl frage gekommen ist dann missbrauch ich den fred einfach mal: ich hab kd machen lassen. als ich daheim war und sie scho ne richtige weile gestanden war, also kalt war, hab ich mal den ölstand kontrolliert. randvoll. dann hab ich ma dacht "im forum sagens alle" motor im stand 5minuten warmlaufen lassen (und dann ausmachen) und dann kontrollieren.
habi gmacht dann war der ölstand allerdings nur auf der hälfte. soll ich etz was nachfüllen? ich mein wenn des öl überall verteilt is is freilich weniger als wenn er kalt is aber sollte er dann beim "forum kontrolliern" randvoll sein? weil dann wär er ja im kalten zustand übervoll? confused
|
|
|
#31 |
|
Stammtisch Franken
|
und dann so viel nachfüllen bis es oberkante is, also scho noch unter der maximal, oder?
|
|
|
#32 |
|
Stammtisch Franken
|
okay gut, werd ich mir merken
|
|
|
#33 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ich hab bislang alle 1000 km das Öl kontrolliert. Fazit: bei 18000 km gekauft, der Vorbesitzer hatte gerade nen Ölwechsel gemacht, bei 19000 km nen halben
naja, Motor läuft noch und ich denke, der packt schon noch die viertel Million km grüße PS: kann es sein, dass der Motor bei kaltem Wetter deutlich rauher läuft??
|
|
|
#34 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei meiner CBX habe ich mal nach ner 200KM Tour gemeint ich muss nachm Öl gucken. Da war ich dann etwas überrascht, weil laut Messstab Nix mehr drin war. Natürlich ordentlich nachgekippt bis wieder voll war! Damals habe ich von der Materie aber noch Nix verstanden und wusste nicht, dass das Öl im Umlauf ist und nach einer Fahrt der gemessene Ölstand immer niedriger ist, als der Tatsächliche. Und die CBX leitet das Öl im Rahmen, da ist gut was im Umlauf...
Naja, zu Hause angekommen, wieder nachm Öl geguckt und gute 2 Liter Öl auf der Straße verteilt... wenns überhaupt reicht Aber so lernt man |
|
|
|
|
|
#35 | ||
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2009
Kilometer: 23000
|
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#36 |
|
Gast
|
So es gibt was neues über meine Maschine.
Habe heute mit meiner Werkstatt telefoniert. Die haben den Motor noch nicht auseinander aber der Chef dort meinte ich bräuchte mir keine Gedanken machen. Es läuft über Garantie.... |
|
|
|
#37 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2009
Kilometer: 23000
|
Schwein gehabt. Da freu ich mich fuer dich.
Nutz die Zeit und lies die Garantiebedingungen und das Handbuch der GS. Hab ich sowohl bei Auto als auch bei Moped gemacht. (Hab dann ganz erstaunt gelernt, dass das Lenkrad auch bei meinem Auto hoehenverstellbar ist. |
|
|
|
|
|
#38 |
|
Gast
|
So jetzt weiß ich auch was genau kaputt war!!
Ein Pleuellager hats zerissen und Öl war in der richtigen menge auch drinnen! Ende dieser Woche bekomme ich sie wieder!!! *freu* |
|
|
|
#39 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
Zitat:
freut mich. Trotzdem regelmäßig nach dem Öl schauen. Ein plötzlich blockierender Motor ( kommt selten vor ), kann ziemlich ungesund sein. :P
|
|
|
|
#40 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 2010
Kilometer: 1
|
Dann ist ja gut. Habe genau die gleiche GS. Sowas hört man garnich gerne, wenn da was kaputt geht :P
Viel Spaß noch, genug gutes wetter zum fahren ist ja noch vorhanden
|
|
|
#41 |
|
Gast
|
Wie gesagt, die Werkstatt meinte, dass genug Öl vorhanden war. Sie sagten es könnte evtl. was bei der Produnktion der Lager schief gegangen sein.
Trotzdem werde ich eure Tipp dankend anwenden. |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|