![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo Schrauberfreunde.
Ich hoffe daß jemand Erfahrung hat und mir Tips geben kann. Ich bin dabei eine GS500 E Bj1979 auf Chopper umzubauen. Dazu habe ich bereits eine Harley Springergabel erstanden. Hat jemand schon ähnliche Umbauten gemacht oder kann Tips geben? Der Rahmen bleibt in meinem Fall bestehen wird nur wo es nötig ist umgeschweißt bzw zerschnitten. Nun habe ich sie bereits hinten so tief gelegt daß ich die Gabel schon fast verbauen kann ohne den Lenkkopf umzuschweißen allerdings ist natürlich die Neigung der Vergase etwas nach schräg oben geändert. Wie weit wirkt sich das nun auf den Motorlauf aus? Ich könnte natürlich die Vergaser falls das problematisch werden könnte etwas nach oben vorspannen die Ansauggummis geben ja etwas nach. andererseits denke ich daß das meine Bedenken vielleicht unbegründet sind denn bei Extremer Bergauffahrt steht ja der Motor auch schräg nach oben. Hat jemand Erfahrung ode hat ähnlichen Umbau schon gemacht? Über Erfahrungsaustausch bzw Tips würde ich mich freuen. Ausserdem würde ich gerne wißen wo ich günstig Teile beziehen kann wie Sitzkombinationen,Sissy Bars usw. Sissy Bars in der Länge wie Captain America Bikes hab ich überhaupt noch nirgends gesehen. Natürlich könnte ich mir so etwas selber auch biegen und zusammenschweißen aber vielleicht gibts das ja auch einigermaßen günstig zu kaufen. viele Grüße Gerhard |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2003
Kilometer: 18000
|
Lustige Idee, hab davon noch nix gehört, ist doch mal echt was neues.
Tipps kann ich dir leider nicht viele geben, aber guck doch mal in den Harly/Chopper Foren (die es garantiert gibt) oder die auch irgendwo Liste mit Händlerlinks haben wo es Teile gibt. Und mach bitte auf jedenfall eine Umbaustory, bin gespannt wie das nachher aussieht, auch wenn ich persönlich keine Chopper haben will ^^ |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Gast
|
Zitat:
die gs, um die es in diesem forum geht wird erst seit 1989 gebaut. diese gs hat außerdem nur zwei zylinder und dein sollte vier haben oder du hast dich vertippt? ich glaube das hier ist eher was für dich oder? http://www.gs-classic.de/ |
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Du hast vollkommen recht,mir wurde allerdings der Tip gegeben daß hier auch Leute zu finden seien die ich suche.
Vielleicht war das ja auch falsch,mal sehen Danke |
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
die leute, die du suchst sind alle nicht mehr in diesem forum
dir zu sagen, wo sie sind würde mich hier auch nicht mehr lange sein lassen |
|
|
|
#6 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Zitat:
Zu den Vergasern: Da bin ich zwar kein Fachmann, jedoch ändert sich der Schwimmerstand, wenn diese schräg stehen. Das mag bei einer Bergaufpassage gut gehen, wenn dies jedoch permament so ist, bin ich mir nicht sicher, ob das alles noch so funzt, wie es soll. Wie groß ist denn ungefähr die Abweichung gegenüber der Originalstellung? Ich meine, dass ja z.B. beim Betrieb mit Sozius die Maschine hinten tiefer liegt und damit auch die Vergaser schräg stehen, ganz ohne Probleme.
|
|
|
|
#7 | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
|
|
|
|
#8 | ||
|
Gast
|
Zitat:
|
||
|
|
|
#9 | ||
|
Super-Moderator
|
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Soll das ein Witz sein? Ich bin jahrelang eine 4-Zyl.GS500E gefahren......
Zum Chopper: Die alte GS hat normale Schiebervergaser - die sind an und für sich nicht sehr empfindlich auf leicht schräge Schwimmerkammernlage. Sollte die Neigung nicht zu groß werden (<10°) genügt es den Schwimmerstand geringfügig höher zu stellen. Sollte es deutlich mehr werden, setzt du am Besten eine Vakuum-Membranbenzinpumpe dazwischen (nimmst du von der VX800).....da ist aber dann auch bei ca. 20° Schluss... Ab dann wird es schwer, da mir keine Vergaser bekannt sind die eine Neigung nach oben (von hinten gesehen) verkraften - nur umgekehrt. In dem Falle hilft wohl nur mehr eine Einspritzung...... |
|
|
|
|
|
#11 | ||
|
Gast
|
Zitat:
es ist doch nicht offtopic, er hat ja gefragt ob schon jemand sowas gemacht hat und wie man ihm helfen könne. am sinnvollsten scheint es zu sein, den lenkkof umschweißen/strecken zu lassen damit kann man dann auch das problem der vergaser lösen. |
||
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mit entsprechendem Schweissgutachten und einer Einzelabname bei einer Landesprüfstelle kriegt er es mit hoher Wahrscheinlichkeit eingetragen - zumindest hier in Österreich.......
Aber wenn ich mir so ansehe, was der deutsche TÜV so alles genehmigt dürfte es da auch kein wirkliches Problem sein - nen Behördenspießrutenlauf - mehr oder weniger...... |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Im Ösiland gibts doch genügend Berge, bergauf funktionierts mit Vergaser, und bergab kann er doch rollen!
|
|
|
|
|
|
#14 | ||
|
Super-Moderator
|
Zitat:
Und nu findsch, is gut. Zitat:
|
|
|
|
#15 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Wenn man den Lenkkopf umscheweißt oder "exzentrische" Gabelbrücken benutzt, sollten Motor und Vergaser doch gar nicht sooo schräg stehen, sondern die Gabel entsprechend flach nach vorn.
Oder willst du den Lenkkopf original belassen?
|
|
|
#16 | |||
|
Gast
|
Zitat:
Mal im Ernst, außer den beiden und Verbali hat doch hier keiner wirklich mal ne Gabel umgebaut, und genau darum geht es doch hier oder? Ich weiß nicht was du nu von mir willst, außer das ich ihm gesagt habe das Sie nicht mehr da sind, hab ich doch gar nix gemacht! Was hat das mit dem aufwärmen von alten Kamellen zu tun? |
|||
|
|
|
#17 |
|
Public-Relations-Manager
|
Du stänkerst unnötig.
Du stellst viele user hier hin, als hätten sie nix auf dem Kasten. Muss doch nicht sein, oder?! Außerdem ist doch noch gar nicht klar was genau er wie machen will. Und den kompletten Lenkkopf hat hier auch noch keiner Umgeschweißt. Und je nach dem wie`s werden soll, kommt er da vielleicht nicht drum herum.
|
|
|
#18 | |
|
Gast
|
Zitat:
ich hab ihn lediglich darauf hingewiesen. |
|
|
|
|
#19 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2009
Kilometer: 23000
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Benutzer
|
Ich bin älter als sein Möpp! Bin ich nun ein Oldtimer?
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
Gast
|
Ich bedanke mich für die teilweise brauchbaren Hinweise zu meinen Fragen.
Einige sind ja hier offensichtlich doch dabei die nicht nur blöd reden sondern auch eine Ahnung haben. Ich denke jeder wird wißen wer gemeint ist. für die guten Tips vielen Dank,auch ein danke an die,welche gerne geholfen hätten aber auch keine Ahnung davon haben. Keiner weiß Alles ich ja auch nicht. Was ich verurteile sind nur blöde Sprüche und Besserwißer von Leuten die selber auch keine Ahnung haben. Allerdings muß ich schon sagen daß ich weiß wie alt mein Moped ist und ich keine derartigen Belehrungen brauche. Aus dem Kindergartenalter sollten hier alle schon heraußen sein. Allerdings nehme ich so einen Schwachsinn auch nicht allzu ernst. Nun zu den Fragen die an mich gestellt sind. Ob ich den Kopf nun umschweiße oder nicht weiß ich auch noch nicht sicher,meße mir mal alles aus und sehe wohin ich komme ohne zu schneiden. Das Heck wird jedenfalls starr verschweißt also ob mit Sozius oder ohne wird sich von der Höhe nichts ändernd. Sollte ich den Kopf umschweißen brauche ich auch nicht erst nach einem Schweißer suchen denn sowohl Gasschweißen als auch Mig kann ich selber erledigen. Könnte ich das selber nicht so kann ich mir auch nicht vorstellen daß es ein Problem ist einen Schweißer zu finden der das ebenso wie ich schafft. Fähige Leute in dem Fall finden sich meist nicht in irgendwelchen Motorradwerkstätten sondern in einer einfachen Schloßerei bzw Maschinenbau. Ich könnte mir vorstellen daß die meisten Motorradwerkstätten das auch nicht selber machen sondern auch außer Haus machen laßen. Natürlich drücken sie das den Kunden nicht aufs Aug. Über die TÜF Abnahme mache ich mir ebenso keine Gedanken. Falls mich jemand anschreiben will kann er das gerne direkt tun an ingrid.abdelbasset1@chello.at viele Grüße Gerhard |
|
|
|
#22 |
|
Public-Relations-Manager
|
Hat dich der Spam in deinem Thread jetzt verprellt, oder war die Email nur für extraforestrische Nachfragen?
(btw: entfremde lieber die Emailadresse...es soll bots geben die nach den typischen Merkmalen solcher Adressen suchen um dich dann mit Spammails zu überschütten) Ich hab neulich einen BMW-Umbau mit Starramen gesehen, der musste für die Zulassung die Kiste so übersetzen, dass bei 130km/h schluß war (hatte nen aktuelleren Boxermotor drin). Braucht ihr in Österreich keine zertifizierten Schweißer für Arbeiten am Hauptrahmen?
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Natürlich braucht er das. Allerdings gibt es bei uns genug Firmen, die ein entsprechendes Gutachten ausstellen können.
Was aber schwieriger wird, ist der Nachweis der Fahreigenschaften, und da kann es schon passieren, daß er mit einer eingetragenen niedereren Höchstgeschwindigkeit rechnen muss. Mal abwarten, was er wirklich machen wird - schließlich kann man einen Chopper auch mit dem originalem LK-Winkel machen (siehe GS500/550L)..... |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|