![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
das könnte mein fehler doch noch sein im Motor. Ruckelt im niedrigen drehzahlen und beim Gangwechsel, wo man die Drehzahl runter nimmt, und dann wieder denn Gasgriff aufmacht. Ích mein beim Synchronisieren wäre mir aufgefallen, das der eine Vergaser einen schnelleren Unterdruck aufbaut als der andere. Meine eigentliche Frage wäre, ob die Gasschieber sehr leichtgängig (schwebend oder gleitent sein müssen) hochzudrücken sind von der Luftfilterseite oder man da schon leicht drücken muss. Ist die Oberfläche der Gasschieber ganz glatt oder leicht rauig, meine sind nicht so ganz glatt, könnte das der fehler sein? Danke. Simon |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Was sind denn bei dir niedrige Drehzahlen. Ruckelfrei läuft sie normalerweise erst ab 3500-4000 Umdrehungen.
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
das ist aber nicht das ganze problem, also bitte nicht auf den niedriegen Drehzahlen rumreiten. Meine bis 2500-3500rpm, da ging meine noch vor 2000km ganz gut ab für die Drehzahl, da brauch ich jetzt 4000-4500, damit sie nicht anfängt kurz zu ruckel. Ruckeln ist eher falsch, so ein verschlucken wäre eher richtig. Simon |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich weiss jetzt natürlich nicht, wie du "glatt" / "rau", bzw "leicht drücken" definierst, aber:
Rau darf ein Gasschieber schonmal garned sein! Und er muss sich superleicht bewegen lassen! Kannst ja mal a bisserl dran rumspielen, wenn der Luffi weg ist. Der Gasschieber muss, nachdem du ihn hochgedrückt hast von alleine wieder ruck zuck zurückflutschen! Da darf Nix hängen! |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ein Verschlucken wäre ja was ganz anderes.
Überprüf doch mal die Düsen und den Nadelclip, ob die richtig verbaut bzw. eingestellt sind. Vergleichen kannste das mit den Drosselungsthreads in den FAQs. http://www.gs-500.de/viewtopic.php?t=22753 Hier von Bj 89 bis 2000 und von 2001-2004. Welches BJ hast du denn? Das das von 2500-3500 ruckelt, ist ganz normal, es sei denn, du fährst im ersten oder zweiten.
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Anders gefragt:
Seit wann besteht dieses Problem? Etwa ab Ende September oder schon im Sommer?
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
das problem besteht schon seit dem Sommer. Baujahr 91. Vergaser ist gut eingestellt, hab mir das Gemisch im Motor angeguckt (dunkel blau = Optimal). Meine Gasschieber brauchen schon ne kurze Zeit, bis die wieder unten sind. Die machen nicht zack und sind schon unten. Das dauert ca 1 sec.. Lassen sich nicht wie schwebend nach oben drücken, ist ein leichter Druck drauf, das müsste aber unteranderem von den Membranen kommen. Die Gasschieber sind auch nicht funkeln glatt, sondern so eher matt sandpapier mässig, halt schwer zu beschreiben. Ich glaube, das beim ersten aufziehen der Drosselklappen, sich der unterdruck des einen Vergasers schneller aufbaut und dadurch der eine Zylinder mitschleppen muss, bis der andere sich ausgeglichen hat und mit voller Leistung mitläuft. Kann jemand meine Vermutung bestätigen?? Simon |
|
|
|
|
|
#8 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Wenns so ist, dann müsste sie theoretisch auch langsamer abtouren. Kannst du das bestätigen?
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|