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Alt 22.12.2007, 14:07:02   #1
Tobe
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Standard Fragen zum Sigma Fahhradtacho

Hallo

Ich habe mir den Sigma MC8 Fahrradtacho gekauft und habe eine Frage zum Sensor:

Habe hier schon oft gelesen, dass zum Befestigen des Sensors meistens
Zweikomponentenkleber verwendet wurde. Im Lieferumfang ist bei mir ein Gussfelgen-Klebemagnet enthalten. Ich weiß jetzt aber nicht, ob es halten wird,
wenn ich den Magneten einfach so auf den Bremsscheibenstern aufklebe, oder ob ich doch lieber noch extra Kleber auftragen soll? Nicht, dass er dann auf der Autobahn fegfliegt...
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
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Alt 22.12.2007, 14:17:52   #2
verdi
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Standard Re: Fragen zum Sigma Fahhradtacho

der viereckige hat doch nen loch drin. da kannste nen kabelbinder durchziehen und den so nochmal an einer der "speichen" der bremscheibe sichern
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Alt 22.12.2007, 14:20:09   #3
Tobe
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Standard Re: Fragen zum Sigma Fahhradtacho

Oh stimmt

Alles klar dann mach ich mich mal dran....
Wo habt ihr den Tacho befestigt? Am Lenker/Stummel oder geht das auch in der Nähe der
Armaturen (zB zwischen Drehzahlmesser und Originaltacho)
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Alt 22.12.2007, 14:36:40   #4
verdi
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Standard Re: Fragen zum Sigma Fahhradtacho

zwischen dzm und tacho

da is von hinten genau mittig ne schraube

besorgst dir nen kleinen streifen alu blech und schraubst den mit unter die schraube

dann guckt er oben genau zwischen den instrumenten raus. dadrauf kannste dann den sigma-tachohalter befestigen

http://images.verdult.de/albums/my_g...27_G.sized.jpg
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Alt 22.12.2007, 15:45:41   #5
Tobe
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Standard Re: Fragen zum Sigma Fahhradtacho

Super vielen Dank für das Bild
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Alt 22.12.2007, 18:18:41   #6
kasapv
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Standard Re: Fragen zum Sigma Fahhradtacho

Mal so 'ne einfache Frage. Wofuer macht man sich denn einen 2. Tacho dran? Kann mir gerade nicht so den Nutzen erklaeren.
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Alt 22.12.2007, 18:28:51   #7
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Standard Re: Fragen zum Sigma Fahhradtacho

Zitat:
Zitat von kasapv
Mal so 'ne einfache Frage. Wofuer macht man sich denn einen 2. Tacho dran? Kann mir gerade nicht so den Nutzen erklaeren.
uhrzeit,
durchschnitts km/h
extra tageskm zähler ( den am mopped zum tanken den extra für touren )
max speed
genauen tacho

etc

alles natürlich nice 2 have und kein must have
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Alt 27.12.2007, 23:44:48   #8
Eleven7
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Standard Re: Fragen zum Sigma Fahhradtacho

Ich hatte den Magneten in eins der Löcher der Bremsscheibe geklebt (senkrecht stehend, an beiden Enden angegeklebt) und es hat wunderbar gehalten und funktioniert. Musst nur den Sensor entsprechend justieren. Soweit ich mich erinnern kann, war das aber alles recht simpel.

Edit: Ist natürlich kein Loch in der Bremsscheibe, sondern eines der großen im Stern (?heißtdasso?)
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Alt 28.12.2007, 17:40:59   #9
Tobe
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Standard Re: Fragen zum Sigma Fahhradtacho

In dem Sensor für Gussfelgen war, wie Verdi schon sagte, ein Loch, so konnte ich den Sensor mit einem Kabelbinder schön an der Bremsscheibe fixieren.
Beim Schieben hat er immerhin 5 km/h angezeigt, da im Moment Schnee liegt,
kann ich ihn leider noch nicht testen
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Alt 13.01.2008, 11:47:04   #10
Tobe
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Standard Re: Fragen zum Sigma Fahhradtacho

So gestern konnte ich ihn dann endlich testen:

Hat alles einwandfrei funktioniert und die zusätzlichen Optionen wie Fahrzeit, Uhrzeit,
Durchschnittsgeschwindigkeit sind echt praktisch.

Die Abweichungen zum Originaltacho sin bis ca 50km/h fast identisch, vllt so 4-5 km/h weniger.
Wenn der Originaltacho 90 km/h anzeigte, waren es laut Fahrradtacho 80,
bei Originaltacho 140, waren es beim Digitalen 129.

Vielen Dank nochmal für die Tipps zum Anbau!!!
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Alt 17.10.2008, 13:28:42   #11
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Standard Re: Fragen zum Sigma Fahhradtacho

Zitat:
Zitat von verdi
zwischen dzm und tacho

da is von hinten genau mittig ne schraube

besorgst dir nen kleinen streifen alu blech und schraubst den mit unter die schraube

dann guckt er oben genau zwischen den instrumenten raus. dadrauf kannste dann den sigma-tachohalter befestigen
spricht denn etwas dagegen, das ding am lenker zu befestigen?
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Alt 17.10.2008, 13:42:20   #12
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Standard Re: Fragen zum Sigma Fahhradtacho

Sieht aus wie hingebastelt
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Alt 17.10.2008, 13:56:04   #13
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Standard Re: Fragen zum Sigma Fahhradtacho

na wenns das nur ist...

ich find, dass es die praktischste stelle ist...
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Alt 23.03.2010, 15:12:57   #14
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Ich hoffe das ich hier ne Antwort bekomme, denn der Thread is ja schon nen bissle älter.
Also ich hab mir inner Bucht nen gebrauchten Sigma BC 600 Fahrradtacho gekauft um den ans Mopped zu bauen. Nun habe ich den Tacho zwischen die Klemmböcke vom Superbikelenker bauen wollen aber das Kabel reicht nur bis zur Schleiffläche der Bremsscheibe, also fehlen ca 10 cm Kabel. Hat jemand ne Idee oder selbst schon ne Lösung gefunden wie oder wo man den besser anbringen kann damit dass das Kabel reicht?
Bin für Vorschläge aller Art dankbar.
LG Mattis
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Alt 23.03.2010, 15:36:57   #15
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Warum verlängerst du den Klingeldraht nicht einfach?
btw: beim Neupreis für das Ding war das hoffentlich ein 1€-Schnäppchen
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Alt 23.03.2010, 16:37:24   #16
cha0s
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klingeldraht ist bruchanfälliger, nimm besser litze.
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Alt 23.03.2010, 17:12:21   #17
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Mit Klingeldraht wollte ich nur auf die Einfachheit der Kabelei deuten.
btw: wusste nicht, dass da unterschieden wird, bzw. wo genau der Unterschied liegt...
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Alt 23.03.2010, 17:34:14   #18
cha0s
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klingeldraht ist halt draht. litze sind viele feine drähte. ein dicker draht ist empfindlicher gegenüber bruch als viele feine.
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Alt 23.03.2010, 17:46:11   #19
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Ah, ok.
Dann sollte er Litze nehmen, da die Sigma-Kabelage vermutlich auch aus Litze besteht.
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Alt 23.03.2010, 20:14:22   #20
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der hat neu (bei mir damals) 20 Euro gekostet, ich hab den jetztigen für 12 bekommen (war nicht der einzige Bieter).
Geht das denn einfach mit dem verlängern, also dass da dann auch wirklich das Signal ankommt was ankommen soll? Nicht dass das Kabel so aufgebaut ist wie ein Kopfhörerkabel, da is nämlich noch nen anderes, meist rotes oder grünes, Kabel drin.
Ansonsten einfach durchschneiden, Schrumpfschlauch drüber, verlöten, Schlauch schrumpfen und gut is? Das würd ich hinbekommen.
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Alt 23.03.2010, 20:17:53   #21
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is nen simpler schliesskontakt und simples 2 adriges kabel

kannste problemlos verlängern

wichtig is nur das kabel nicht an den zündspulen vorbeizulegen da reagiert der tacho empfindlich drauf ... oder abgeschirmtes kabel nehmen
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Alt 23.03.2010, 20:22:45   #22
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Dann ist ja gut.
Ich wollte den Tacho zwischen die Lenkerklemmböcke machen und dann an der Gabel runterführen.
Geht eigentlich auch nen stinknormaler Magnet als Signalgeber? Wäre einfacher so einen an den Bremsscheibenstern zu kleben als was anderes. Nen Gussfelgenmagnet scheidet auch aus weil der Abstand zu groß wäre
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Alt 23.03.2010, 20:24:23   #23
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Zitat:
Zitat von verdi Beitrag anzeigen
wichtig is nur das kabel nicht an den zündspulen vorbeizulegen da reagiert der tacho empfindlich drauf ... oder abgeschirmtes kabel nehmen
hatte nen kumpel mit nem Funktacho, der zeigte inner Stadt auf einmal 299 km/h an
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Alt 23.03.2010, 21:15:38   #24
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am besten nen kleinen runden magnet in einen der schraubenköpfe der bremsscheibe

wenn du zeit & lust hast

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=11101
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Alt 23.03.2010, 21:34:49   #25
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Interessante Sache mit der Hintergrundbeleuchtung. Von Elektronik habe ich leider gar keine Ahnung.
Habe nen BC 600. Geht das bei dem auch? Würdest du mir das machen wenns geht?
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Alt 23.03.2010, 21:36:11   #26
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Noch ne andere Frage: Wo gibts Litze in kleinen Mengen? Ich brauche ja nur max 30 cm und nicht ne 50 oder 100 Meter Rolle
Und was habt ihr für nen Radumfang ermittelt?
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Alt 23.03.2010, 21:47:39   #27
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Gibts im elektro(fach)-markt als meterware...
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Alt 23.03.2010, 21:49:40   #28
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Zitat:
Zitat von Knallbirne Beitrag anzeigen
Gibts im elektro(fach)-markt als meterware...
Danke, werd ich mal suchen.
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Alt 23.03.2010, 21:57:49   #29
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Für den Radumfang brauchst du n Stück Weg, Kreide und Zollstock.
In der Richtigen Art und Weise kombiniert führt dich das zum Ziel
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Alt 23.03.2010, 22:16:32   #30
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Hab ich schon so gemacht, nur mit Ventil ganz unten und nem Bolzen an Anfang und Ende der Strecke aber ich weiß nicht ob mich das zum richtigen Ergebnis gebracht hat.
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Alt 23.03.2010, 22:20:23   #31
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Hehe, was soll denn sonst für ein Ergebnis dabei rauskommen?
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Alt 23.03.2010, 22:24:52   #32
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Wollte das ja nur zu Vergleichszwecken. Liegt ja bestimmt auch noch nen Unterschied drin ob Reifen neu oder kurz vorm Wechsel is. Und es gibt immer Ungenauigkeiten, beim Ablesen, beim markieren usw.
Mir fällt da grad was ein: es gibt doch die Formel fürn Umfang,
DurchmesserxPi= Umfang . Das werd ich morgen gleich ausprobieren.
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Alt 23.03.2010, 22:38:03   #33
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Na da bin ich ja mal gespannt, wie du den Umfang genauer messen willst, als die Strecke zwischen 2 Strichen (btw: die Kreide hält auch am Reifen ).

Das Rad brauchst du nicht neu erfinden (zumal sich das 2001 ein Australier hat patentieren lassen (Patent #2001100012) ).
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Alt 23.03.2010, 22:44:43   #34
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wenn ich den Durchmesser exakt bestimmt habe geht mit der Formel garantiert nix schief.
Wer sagt denn das ich das Rad neu erfinden will? ich will nur möglichst genau den Umfang haben das mit ich dann auch genau weiß wie schnell ich bin
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Alt 23.03.2010, 22:48:06   #35
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Den Umfang kannst du aber wesentlich genauer bestimmen. 1mm Messfehler im Durchmesser ist ungefähr so viel wie 3mm Messfehler beim Umfang.
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Gruß, Jais

スズキ

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Alt 23.03.2010, 22:50:22   #36
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Und wieviele Nachkommastellen hat dein Pi?
Soviel zu "exakt" :P

Pass auf (und sogar ganz ohne Formeln):
Bock die Kiste auf, entlaste das Vorderrad, nimm einen Faden/ein Stück Schnur und wickle den ums Rad.
Den Faden ganz dolle da festhalten wo er sein Ende wieder trifft (die Stelle wirklich genau merken oder besser gleich passgenau abschneiden).
Jetzt brauchst du noch 2 Helfer die den Faden am Boden liegend straffziehen und fixieren, damit du aus 5 Messungen der Länge den Mittelwert ermitteln kannst.


Ich bin ehrlich gesagt grad sehr überrascht, was mit dir los ist
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Alt 23.03.2010, 22:54:54   #37
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Wie viele Nachkommastellen das Pi hat weiß ich nicht, ich kloppe das innen Taschenrechner und der spuckt dann was aus^^
Ich finde einfach, das die Methode mit dem ankreiden oder dem Faden zu ungenau is, der Faden dehnt sich doch und beim kreiden steht man auch nicht 100%ig genau.
Mit mir is eig nix los, will nur mal was ganz genau machen
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Alt 23.03.2010, 23:01:03   #38
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Dann nimm Draht, der dehnt sich nicht.
Du kannst auch so ein Ikea-Papierlineal nehmen, oder sonstewas.

Das haben Millionen von Zweiradfahrern Jahrzehnte ziemlich genau hinbekommen und es werden nach dir auch noch weitere Millionen.
Also infach nicht so anstellen.

Und die genaue Zahl von Nachkommastellen der Kreiszahl Pi kennt keiner (bisher hat man knapp 2,7 Billionen ermitteln können).
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Alt 23.03.2010, 23:03:44   #39
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mach das mit der kreide, roll das rad 5 mal ab und miss die strecke und teils durch 5.
dadurch verringerst du auch den messfehler. das haut schon hin
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Alt 23.03.2010, 23:05:50   #40
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Ich werd morgen mal nen bisschen rumprobieren und für Nachahmer mal den Wert reinstellen, interessiert sicher noch andere die zu faul sind zu messen
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Alt 23.03.2010, 23:06:53   #41
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Kannst auch nen Bleistift nehmen.
Dann wird der Strich noch dünner und die Messung noch genauer...


Ich glaube fast gsmattis erlaubt sich hier einen Scherz...wegen so einer Vermutung haben wir neulich nach kurzem Flame "Pandorra" verloren.
Also lass das nicht Krafti sehen
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Alt 23.03.2010, 23:10:42   #42
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is kein Scherz. So und jetzt Schluss mit dem Rumgeschwafel, ich werds morgen alles Testen und dann wieder Berichten!
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Alt 24.03.2010, 21:12:42   #43
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bin heute nur dazu gekommen eine Methode auszuprobieren. Hab nen Maßand um den Reifen gewickelt und bin auf 1845 mm gekommen.
Wer bietet mehr (weniger)?
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Alt 24.03.2010, 21:17:42   #44
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Wer weiß inwieweit sich die Reifen unterscheiden.
Es ist also schnurzwurz, was andere für ein Maß haben. Du hast das für deinen Reifen ermitteln und damit wird der Tacho genau genug gehen.
Die Reifenbreiten sind schleißlich auch erheblich unterschiedlich, obwohl alle zB "160er" sind.
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Alt 24.03.2010, 22:01:56   #45
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Ein neuer und ein abgefahrener Reifen unterscheiden sich auch schon mal um gut 6mm im Radius.

Am genausten ist aktuell nun mal GPS.
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Alt 24.03.2010, 22:08:53   #46
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Zitat:
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Die Reifenbreiten sind schleißlich auch erheblich unterschiedlich, obwohl alle zB "160er" sind.
Da haste natürlich Recht mit, verstehe gar nicht wie sowas sein kann bzw darf.
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Alt 25.03.2010, 08:39:39   #47
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hab litze übrig, wieviel brauchste denn? pn bei interesse.
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Alt 25.03.2010, 12:27:13   #48
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bei mir kam beim messen 1794 raus nur so als randnotiz
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Alt 25.03.2010, 15:17:58   #49
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und immer schön alle 1000km nachmessen (schließlich nimmt der Raddurchmesser ab)
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Alt 25.03.2010, 20:23:22   #50
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und immer schön alle 1000km nachmessen (schließlich nimmt der Raddurchmesser ab)
das wollte ich auch noch sagen, dass der Umfang ja auch stark von der Profiltiefe abhängig ist. Nen Neureifen wird bestimmt 25-30 mm mehr Umfang haben als ein Reifen, der fast an der Verschleißgrenze ist.
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