![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Servus
Meine umlenkhebel sind jetzt endlich da, mopped steht zwar leider noch beim händler zum überwinter hols aber in den nächsten tagen wider ab. Jetzt würd ich mal gern wissen wie der einbau funktioniert?? Einfach die alten raus und neue rein oder wie. Sollte man das möp aufm hapt oder seitenständer stellen und ist das über haupt allein zu schaffen. Wär nett wenn mir hier jemand weiter helfen könnte hab nämlich keine lust das ich des dann net mehr zusammen krieg. Danke für eure antworten Greetz Daron |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
mopped auf den hauptständer
dann kannste es problemlos alleine machen wenn die schrauben nicht total festgegammelt sind |
|
|
|
#3 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Die Verschraubungen an der Umlenkung sind leider oft wirklich stramm angezogen.
Je nach Pflegezustand könnte der Gammel erschwerend hinzukommen. Also leg schon mal den großen Drehmomentschlüssel oder ne Verlängerung raus. Ich würde dir empfehlen, die Umlenkung komplett auszubauen und die Lager mit Petroleum zu reinigen und danach mit ordentlich Lagerfett neu zu fetten. Das dauert zwar ne Weile, aber die Lager der Umlenkung sind richtig teuer (sind leider keine DIN-Lager), halten aber vernünftig gewartet ewig.
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Bin noch nicht mal 1 jahr mit dem möp gefahrn dürfte eigentlich noch nicht festgegammelt sein. Aber danke schon mal für die tips
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Kannst du bitte die Streben mal messen? Lochmitte zu lochmitte?!
Es geht darum das mein Händler meint meine Maschine wäre schon höhergelegt. Das wär dann nämlich echt sche... weil finde sieht noch echt niedrig aus. Meine Streben haben 18,3 Lochmitte zu Lochmitte Dankö |
|
|
|
#6 |
|
Public-Relations-Manager
|
um die 180mm ist normal.
Richtung 190mm ist ne Tieferlegung
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Versteh ich das jetzt richtig? Je länger die Strebe deste tiefer???
Und je kürzer deste höher??? Das is ja genau anders rum wie ich gedacht hab... |
|
|
|
#8 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Zitat:
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Nächste Frage
Die Streben an sich sind ja nicht wirklich teuer. Wie siehtn das mit Tüv aus. Was kostet dann das eintragen etc. Ich bin neuling! Nur so als Info... |
|
|
|
#10 |
|
Public-Relations-Manager
|
Die Knochen MIT GUtachten sidn schon recht teuer (rund 100€).
Die bekommt man dann auch einfach eingetragen. Bei den billigen ohne jedes Gutachten wird das schwierig bis unmöglich (je nach dem wie sich die Graukittel anstellen) und wenn dann nur per Einzelabnahme. Allerdings machen selbst die billigen, "illegalen" Knochen ihren Job sicher und zuverlässig (das interessiert den langem Arm des Gesetzes aber nicht). Den direkten Unterschied zu ner 3cm Höherlegung sieht man auch nur im direkten Vergleich...
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Und bringt das wirklich was vom Fahrverhalten?
|
|
|
|
#12 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ist bei der überaus handlichen GS eigentlich unnützer Schnickschnack.
Ob einem die Optik eines höhergelegten Originalhecks gefällt ist auch Geschmackssache. Wenn man die GS hinten höher legt, sollte man aber auch ernsthaft über progressive Gabelfedern nachdenken, da sich die Last etwas mehr nach vorn verteilt.
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Hab noch ne frage kann es sein das man kettenschutz, fersenschützer un die kette weg machen muss um an die schraube dran zu kommen also an die obere??? Is 1 durchgehende schraube mit ner mutter. Was muss den da noch alles weg das man die neuen einbauen kann???
Gruss Daron |
|
|
|
#14 |
|
Public-Relations-Manager
|
Wenn der Kettenschutz im Weg ist, muss der ab, und um den zu demontieren muss die Fußrastenplatte ab.
Sind doch nur 2 Schrauben, da ist der maximale Aufwand doch auf einen Blick überschaubar
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
hmm ja schon aber leider is die kette auch noch im weg, hab net gedacht das des so ein aufwand ist
|
|
|
|
#16 |
|
Public-Relations-Manager
|
Die Kette kann doch gar nicht so schlimm im Weg sein...
Der Durchhang sollte dir wenige Zentimeter nach oben und unten gewähren um das bisschen Bolzen da rauszuschrauben. Da darf man natürlich keine Angst vor schmutzigen Fingern haben...
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
Als gelernter KFZ-Mechatroniker bin ich schmutzige finger gewohnt
Wenn man die umlenkhebel rausmacht sackt dann nicht die ganze schwinge mit hinterad ab??? Und kriegt man die neuen dann auch wider rein ohne grossen Probleme???? Gruss daron |
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
deswegen ja auch auf den hauptständer stellen ... und dann einfach nachher die schwinge wieder etwas anheben bzw nen brett unters hinterrad legen
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|