gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.01.2008, 20:37:53   #1
GS-Peter
Gast

Standard So ein Dreck - Heut hats mich erwischt !

Heut hats mich erwischt ! Auf der Fart nach hause halt ich kurz rechts an um mir an nem Bütchen ein paar Kippen zu holen. Plötzlich schepperts hinter mir. Son scheiß LKW is gegen mein Möpp gefahren und hat nicht mal angehalten.

Hab dann erst mal den ADAC gerufen um mein kaputtes Möpp abzuschleppen. Machen die aber nicht wenn ich kein Mitglied bin. Ein Kumpel hat mich dann mit dem Hänger nach hause geholt. War dann erst mal bei der Polizei und hab den Lkw wegen Fahrerflucht angezeigt.
Die auf der Wache in Ratingen meinten allerdings ich hätt sofort nach dem Unfall anrufen müssen. Jetzt gäbs kaum ne chance den abgehauenen Lkw zu schnappen.

Wer zahlt jetzt eigentlich den Schaden an meinem Möpp ? Ich war ja einwandfrei unschuldig und der Lkw ist weg. Muss da nicht meine Versicherung bezahlen ?
Alt 29.01.2008, 21:09:29   #2
Tobe
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Tobe

Standard Re: So ein Dreck - Heut hats mich erwischt !

Das Kennzeichen hast du net?
Naja auf jedenfall denk ich mal brauchst du Zeugen...
Wünsch dir Glück dass du Schadenersatz bekommst!!!
Tobe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 21:11:20   #3
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Baujahr: 2001
Kilometer: 25000

Hoffe doch, dass es sich wieder richten lässt.

Viel Erfolg wünsche ich dir da noch.

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 21:30:33   #4
GS-Peter
Gast

Zitat:
Zitat von Tobe
Das Kennzeichen hast du net?
Naja auf jedenfall denk ich mal brauchst du Zeugen...
Wünsch dir Glück dass du Schadenersatz bekommst!!!
Hab zwar kein Kennzeichen, aber der Büdchenbesitzer hat auch gesehen dass es ein dunkelgrauer Lkw war der abgehauen ist.

Werd morgen ers mal zu meiner Versicherung tiegern. Was ist denn ne 95 noch so wert ? ne supergepflegte
Alt 29.01.2008, 21:33:41   #5
Tomato
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Tomato

Baujahr: 2003
Kilometer: 18000

Na dann such doch den dunkelgrauen LKW.... soviele wirds davon ja nicht geben.... *Kopfschüttel*

1.) Kennzeichen aufschreiben + Zeugen suchen und direkt Personalien aufschreiben von denen
2.) Polizei anrufen
3.) abwarten was Polizei sagt
4.) abwarten was Polizei sagt
5.) abwarten was Polizei sagt
.
.
.
X.) ADAC/Freund anrufen und abholen lassen
Alt 30.01.2008, 08:37:48   #6
HAcK
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von HAcK

echt, das du das kennzeichen nicht hast ist schonmal total doof.
wenn es echt nur ein dunkler lkw war, haste eh verlohren. musst schon spedition oderso wissen, um ihn auffinden zu können.
hätte auch sofort die grünen gerufen. mache ich immer, wenn ich nicht schuld bin, es sei denn der andere gibt seine fehler sofort zu.
so würde ich fast schon sagen, bleibst du auf den kosten sitzen
HAcK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2008, 10:40:37   #7
King Madness
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von King Madness

Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000

Zitat:
Zitat von GS-Peter
Wer zahlt jetzt eigentlich den Schaden an meinem Möpp ? Ich war ja einwandfrei unschuldig und der Lkw ist weg. Muss da nicht meine Versicherung bezahlen ?
Hast du einen Schuldigen, dem du die Rechnung schicken kannst ?
Nein (schließlich Fahrerflucht).
Also dann zahlst du die Rechnung leider aus der eigenen Kaffeekasse.

Grundsätzlich bei einem Ufall, so schnell wie möglich Kennzeichen merken und Zeugen suchen, und immer die Polizei rufen.
Polizei rufen kostet zwar immer 30,- € aber dann hast du einen Unfallbericht.

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)
Befürworter des Organspendeausweises
King Madness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2008, 11:35:16   #8
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666

Wieso kostet es was, wenn man die Polizei ruft?

Schließlich liegt hier eine Straftat zu Grunde, nämlich § 142 StGB Unerlaubtes Entfernen von der Unfallstelle. Die Polizei muss dieser Straftat nach § 163 StPO nachgehen und das kostet zumindest hier in RLP keinen Cent. Das würde ich mir auch nicht anderswo gefallen lassen. Wir nehmen alle Unfälle kostenfrei auf. Lediglich die Ausfertigung einer Wildunfallbescheinigung kostet bei uns 12 €.

Also kostet es nicht immer Geld.

Da aber Polizei Ländersache ist, kann es in anderen Bundesländern auch anders sein, das ändert aber nichts an dem § 163 StGB.
In Strafverfahren entstehen keine Kosten für Geschädigte bzw. Zeugen durch die Arbeit der Polizei bzw. der Staatsanwaltschaft.

Lediglich bei Unfällen mit nur Sachschaden und nur Ordnungswidrigkeitentatbeständen werden in einigen Bundesländern Gebühren verlangt. Was ich persönlich auch äußerst zweifelhaft finde. Auch die Ermittlungstätigkeit bei Ordnungswidrigkeiten ist eine ureigenste Aufgabe der Polizei, sei es bei eigenem Feststellen oder im Rahmen der Amts- bzw. Vollzugshilfe.

Weiterhin ist durch die einschlägigen Polizeigesetze auch der Schutz privater Rechte Aufgabe der Polizei. Dazu gehört nun mal auch, dass man bei Bedarf die Personalien des Schadensersatzpflichtigen feststellt und dem Geschädigten mitteilt. Das könnte allerdings je nach Bundesland Gebühren kosten.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2008, 11:36:53   #9
AB6
Neuer Benutzer

Wird schwierig für dich, da noch etwas bei rauszuholen.
Das einzige was dir übrig bleibt ist den Budchenbesitzer zu fragen, ob ein solcher LKW öfters da vorbeifährt bzw. Zeugen suchen, die sich vielleicht an die Spedition erinnern können. Die wiederum kann den Fahrer dann ziemlich sicher identifizieren.
Evtl. ist am LKW ein Schaden entstanden, sodass man da auch ein Beweismittel hätte. Sonst kannst du nur noch auf Zeugen vertrauen. Denn durch dein Verschwinden ohne Unfallaufnahme durch die Polizei wird es sehr schwierig einen aussichtsreichen Prozess zu führen.
Aber wie gesagt: kümmer dich erstmal um Zeugen und sammle von denen Infos (evtl. Aufruf in einem Anzeigenblättchen der Stadt oder in der Zeitung; "Wer hat am ... um ... Uhr in der ...str. einen Unfall mit Fahrerflucht beobachtet. Beteiligt: Mopped und LKW" oder so ähnlich). Dann kannst dus an die Polizei weiterleiten und die bekommen vielleicht was raus.

Sei froh, dass du zu dem Zeitpunkt nicht mehr auf dem Mopped gesessen hast... Ich glaub, das ist in dem Moment am Wichtigsten.
AB6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2008, 17:41:12   #10
Eagle
Super-Moderator

Benutzerbild von Eagle

Baujahr: 1993
Kilometer: 47.000

Deine Chancen stehen fast bei null. Wenn's die Polizei auch nicht mehr Infos von dir bekommen hat, als du hier angibst, gibt es wohl kaum eine Chance, den Unfallflüchtigen zu ermitteln.

Ich würde dir empfehlen, gleich morgen noch mal mit dem Büdchenbesitzer zu sprechen. Ansonsten such etwa zur Unfallzeit die Örtlichkeit auf und frage in den an der Unfallstelle liegenden Häusern nach, wer was gesehen hat. Meist sind die Leute zur gleichen Zeit zu Hause, d.h. die Leute die du morgen zur Unfallzeit zu Hause antriffst, waren vermutlich auch am Unfalltag zu Hause. Vielleicht lag einer gerade im Fenster oder kam vom, bzw. ging zum Einkaufen. Ggf gibt es Zeugen, die sich vielleicht an eine Aufschrift auf dem LKW oder an das Kennzeichen, bzw. Teile davon erinnern können.

Da du von deiner eigen Versicherung keine Zahlung erwarten darfst (es sei denn, deine Suzi ist vollkasko versichert), ist jedes noch so kleine Mosaiksteinchen für dich wichtig. Mit ein paar Informationen mehr hat die Polizei dann vielleicht die Chance, den LKW zu ermitteln.

Gruß Uwe

Lesezeichen