![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Servus an die Technikspezialisten.
Ich habe eine GS500F mit Motorschaden gekauft. Ist ja ansich noch nichts schlimmes. Aaaaber, wenn man sich mit dem Thema auseinandersetzt wird's schon etwas interessanter. Also fangen wir mal an. Nachdem man(n) ja grundsätzlich den einfachen Weg sucht, habe ich einen Motor einer GS500E aus 2001 organisiert. Sollte ja kein Problem sein den in die F reinzubekommen. Ist ja "nur" der Ölkühleranschluss gegenüber der E anders. Denkste. Motor ausgepackt, haben schon mal die Anschlüsse für die Abgasrückführung gefehlt. Gut, bzw. nicht gut. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Kann ich die Innereien des E-Motors einfach in das Gehäuse der F bauen? Sprich die Kurbelwelle mit Lager. Nach was werden die Lager bemessen. Nach dem Maß der Kurbelwelle oder des Gehäuses oder beidem. Ich meine, die Kurbelwelle hat doch nur die Kennbuchstaben und laut Microfiches gibt es ja auch nur 4 Kennbuchstaben und somit 4 verschiedene Größen, oder liege ich da falsch? Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich wäre euch sehr dankbar, denn bevor ich den Motor zurückschicke und ich so die Lösung meines Motorproblems erreicht hätte, wäre das sehr schade. Der Motor hat nämlich erst 16000km gelaufen und hatte "nur" €360,- gekostet. (..vom Händler wohlgemerkt!) Wenn ich so die Preise zusammenrechne von einer gebr. Kurbelwelle, einen Satz KW-Lager, einer Ölpumpe, usw., usw. komme ich so vermutlich günstiger weg. Vielen Dank schon mal und Gruß, Franzi |
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Oha...
Mit dem Motor ohne Ölkühler wirst du in der F vermutlich Temperaturprobleme bekommen. Ist der Pleuellagerschaden so deftig, dass die Pleuel krumm und Ventile beschädigt sind, oder ist er noch im Stadium des lauten Klapperns?
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Naja, ich will ja den Ölkühler wieder dran haben. Deshalb dachte ich, daß es möglich wäre den E-Motor soweit umzubauen, daß die Anschlüsse alle passen. War dem aber nicht so.
Der Lagerschaden ist richtig deftig. Vermutlich hatte der Vorbesitzer ein sensibles Öhrchen für seine Maschine und dachte das Geräusch wäre für einen Diesel normal. Kurbelwellenzapfen starke Riefen. Lagerschalen haben sich im Pleuel mitgedreht. Pleuel ist am Fuss schwarzgefärbt. Ölpumpe hat Riefen. Unendlich viele Späne im Gehäuse, usw., usw.. Soll ich noch weitermachen? Für mich wäre es jetzt gut zu wissen, ob ich die Innereine des vorhanden E-Motors ohne vermessen der Kurbelwelle mitsamt den Lager einfach in das F-Gehäuse bauen kann, oder ob dann auch hier die Kurbelwelle zusammen mit dem Gehäuse vermessen und dementsprechend auch die Lager gekauft werden müssen. Meine Idee wäre nämlich die, daß ich alles aus dem guten E-Motor nehme und lediglich das F-Gehäuse drumherum baue. Gruß, Franzi |
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
|
Dass das mit dem Ölkühler und Co an den alten Motor nicht passt, hätten wir dir sagen können
Du kannst wegen der Teilekompatibilität mal die Teilenummern bei http://alpha-sports.com/suzuki_parts.htm vergleichen. Wenn die Suzuki Teilenummern gleich sind passts, wenn nicht könnte es bauliche Veränderungen gegeben haben. Hab mal gelesen, dass in den neueren Motoren hochwertigere Lager und standhaftere Materiallegierungen verbaut wurden. Inwiefern sich das auf entscheidende Maße auswirkt weiß ich leider nicht.
|
|
|
#5 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
PS: Du hast die Sache mit der Elektronik noch gar nicht erfasst. Die Motoren könnten eventuell sogar andere Zündsysteme (Box, Zündung, etc. haben) |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Boardelektronik sollte sich nicht unterscheiden, wenn der E Motor BJ 2001 ist.
|
|
|
#7 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
Elektrik ist also auch nur bedingt kompatibel.
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Gilt das ab 2006 oder Allgemein für die F?
Laut Profil ist diese von 2004.
|
|
|
#9 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ab 2003 hat sich nichtmehr viel verändert. Vorher gabs keinen Kat und so.
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hatte damals meinen Mech gefragt, wie das mit der Kompatiblität der F Motoren passen würde.
Dazu sagte er, dass es keine Probleme geben sollte. Aber da die Teilenummern verschieden sind, komme ich so langsam ins Grübeln.
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Also von der Elektronik gibt es soweit keinerlei Probleme. Ich habe ja alles von der 2004er F. Was ich gesehen habe ist, daß der Impulsgeber getauscht werden muss. (..sind drei Schrauben am Seitendeckel und eine Schraube an der Kurbelwelle!) Der 2001er Motor hat 2 Geber und der 2004er 1 Geber. (..oder anders rum, geh' dann mal eine Rauchen und guck' mal in die Garage.
Ja, ja, daß mit dem Ölkühler und so hatte ich ja vor meiner Anmeldung schon gelesen. Also ich werde jetzt noch ein bisschen zuwarten, ob die nächste Zeit ein Motor vom Himmel fällt, oder ob ich den Motor jetzt aufbaue, mal schau'n. Einen Motor wüsste ich übrigens, aber der Gute ruft €1200,- dafür auf. (..hat allerdings auch nur'n paar tausend Kilometer gelaufen) Aber das finde ich schon ein bisschen übertrieben. Schließlich wäre das ja schon fasst ein Preis für 4-Zylinder. Gruß, Franzi |
|
|
|
#12 |
|
Public-Relations-Manager
|
Für die 360€ hättest du mit ein wenig Geduld auch einen GS500F-Motor bekommen.
|
|
|
#13 | |
|
Gast
|
Zitat:
, übrigens hatte mir das ein Suzuki-Händler auch geschrieben, daß der E-Motor in die F passt. Eigentlich unglaublich, gell) Ich sag' ja. Ein bisschen warte ich noch zu ob sich da was ergibt. Aber meinst auch, daß der Typ der für seinen F-Motor 1200,- will, ein bisschen einen an der Klatsche hat. Wollte erst €1400,- dafür. Gruß, Franzi |
|
|
|
|
#14 |
|
Public-Relations-Manager
|
Naja, so viel ist so'n Motor sicherlich wert (wenn man sich den Suzukineupreis anschaut).
Ändert aber nichts daran, dass der Preis überzogen bzw. realitätsfern ist. http://www.bike-teile.de kennst du? Bei Ebay waren vor kurzem die F-Motoren noch lächerlich günstig zu haben. Das wird sich im Laufe der zeit (mit wachsenden Ölstandskontrollmuffelopfern) aber sicherlich ändern. Wobei ich für sehr viel mehr als 400€ noch keinen Motor in der Bucht hab übern Tisch gehen sehen.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|