![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
servus leute,
ich fahre ne GS 500 F Bj 2004 und wollte mal ganz allgemein frage stellen zum Thema warmlaufen: Wie lange "sollte" man denn ne Maschine mit Choke warmlaufen lassen, wenn man keinen Öltempmesser hat? Gibts da Unterschiede zwischen Sommer und Winter "warmlauf"? (tut mir leid für die primitive frage |
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Hamburg
|
äääähm choke und warmlaufen sind paar unterschiedliche Dinge. Choke nimmste nur wenn die Maschine kalt ist und sie ohne nicht anbleiben würde, also Choke raus, wenn sie selbstständig läuft.
joa warmlaufen ich fahre bei jetzigen Temperaturen und gehe davon aus, dass sie so nach 10-15km warm ist, im Sommer eher unter 10km. Du kannst dir auch für wenig Geld ein Ölthermometer kaufen. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo sacchazuija,
kein Probelm! Wir haben ja alle mal angefangen. Ich habe auch eine 2004er GS500F - und mache das so: In der Garage bereits PRI rein. Rausrollen aus der Garage und Schalter auf ON. Choke ziehen, anlassen, Choke wieder etwas rein. Gargentor zu, Helm auf, Handschuhe an. Zwischendurch evtl. Choke weiter rein (falls die Drehzahl zwischendurch steigt). Ist das Tor zu und die Klamotten an fahre ich los. "Warm" ist die Maschine lange noch nicht. Auf den ersten paar 100 Metern lasse ich den Choke auch noch ganz leicht draußen, damit die Maschine an der Ampel nicht aus geht. Nach ca. 2 Minuten Fahrt kann der Choke rein. Auf den ersten 5 km versuche ich die Maschine nicht über 5000 Umdrehungen zu bringen. Danach sollte sie warm sein. Man muss nach 5 km ja nicht direkt auf 9000 Umdrehungen hoch. Aber ich bin eh ein langeweiliger alter "Mann" ... Problem bei der vollverkleideten GS500EUS (hatte ich von 1995-97) waren eher zu hohe als zu niedrige Öltemperaturen. Während des Englandurlaubs habe ich es in Brighton auf fast 150°C gebracht. Da bekam die Maschine erstmal eine Zwangspause. Die F hat ja zumindest einen Ölkühler - was im Stau allerdings nicht viel nutzt. Gruß Andreas EDIT: Eben in den FAQ gesehen: viewtopic.php?f=70&t=10688 |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1993
Kilometer: 47.000
|
Zitat:
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Eagle,
ich habe drei Motorräder (noch zwei Kawa Estrellas). Da steht die GS schon mal etwas länger. Bin ich in den letzten 48 Stunden noch gefahren tue ich auch kein PRI rein. Gruß Andreas |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also man muss bei der GS grundsätzlich zwischen Sommer und Winter unterscheiden.
Den Choke braucht man eigentlich bei sehr warmen Temperaturen nicht oder nur kurz. Ansonsten nehme ich den Choke immer nach ca. zwei Kilometern raus. Im Winter sieht es hingegen ganz anders aus, da reichen meistens zwei Kilometer nicht aus um sie von alleine laufen zu lassen. Was die Dauer des Warmfahrens angeht kann man sagen, dass sie erst nach 10km eine Öltemperatur von 90°C hat (Sommer). Vorausgesetzt man lässt die Drehzahl die ersten 5km unter 5000rpm und danach nicht mehr als 6000rpm drehen. Vollgas geben sollte man in dieser Zeit grundsätzlich nicht. Die Belastung sollte man über 15km verteilt kontinuierlich steigern und nicht plötzlich sportlich fahren. Im Winter hat man das Problem, dass die Maschine bei 5°C Außentemperatur kaum die 90°C erreicht. Daher kann es je nach Umständen locker 20km dauern bis sie vollständig warm ist. (Immer vorausgesetzt man belastet sie die ganze Zeit nicht zu stark) PRI braucht man eigentlich nur nach dem Einwintern oder einer langen Standzeit über Wochen (und dann sollte man eh die Schwimmerkammern leeren). |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ebenfalls GS500 F (K6):
Choke nur dann nehmen wenn der Motor kalt ist, sprich die letzten paar Stunden nicht gefahren wurde. Im Sommer kommt der Choke nach ca. 5s nach dem Starten auf die Hälfte bis 1/4 und nach spätenstens 2 Minuten komplett raus. Da ist zwar am Anfang die Leerlaufdrehzahl bei recht mageren 1.200 U/min^-1 aber absterben tut sie da nicht, etwas mehr Gefühl mit der Kupplung beim wegfahren braucht man halt. Im Winter lass ich den Choke schonmal +/- 4 Minuten auf 1/2 bis 1/4; voller Choke ist eigentlich nur zum Starten nötig. Warmgelaufen ist der Motor je nach Außentemperatur nach spätenstens 10km aber das merkt man einerseits daran, dass die Leerlaufdrehzahl konstant bleibt (sollte ~1.500 U/min^-1 sein) und auch daran wie die Maschine das Gas annimmt bzw. wie sie sich anhört. Das bekommt man mit der Zeit ins Gefühl Im Stillstand warmlaufen lass ich meine Maschine nicht, am Anfang halt geringe Drehzahlen fahren sollte ausreichen.
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Laut meinem Öltemperaturmesser hat das Öl wenn sich die GS nach ein paar Kilometern wie warm fährt gerade mal 40° drauf.
|
|
|
|
|
|
#9 | ||||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
|
|
|
|
#10 | ||
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
Zitat:
(und ich dachte nur meine maschine wird saulangsam warm...) ich würd sagen: wenn man keine öl-temp-messer hat, ers vollgas geben wenn die standgasdrehzahl das "warm-niveau" erreicht hat. Bei mir isses 1.2 krpm.
|
|
|
|
#11 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Wenn man ne Maschine haben will die ruhig lauft sollte man sich ne 4 Zylinder kaufen
Also ich hab sie ebenfalls bei 1200-1300 und es steht bei mir auch so im Büchlein |
|
|
|
#13 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
das heißt nicht unrund oder gar unruhig. dat heißt Charakter
|
|
|
#14 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1993
Kilometer: 47.000
|
Zitat:
|
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
danke für die vielen posts leute, jetzt bin ich schlauer ;D mir wird jetzt klar dass ich so einiges falsch gemacht hab..
normalerweise mach ich choke an, fahr damit so 1-2 min (aber voll aufgedreht) aber wenn ich dann ausm Ort draußen bin (3km Fahrt) dreh ich schon bis 8000rpm hoch, wahrscheinlich hört sich mein motor deshalb so knusprig / bröslig an (Und ich bin auf diese Weise ~ 6000km gefahren) edit: und hab jetzt erst 12000 km insgesamt drauf |
|
|
|
#16 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Hat euch niemand gesagt, dass das Motoröl erst seine optimalen Schmiereigenschaften bei Betriebstemperatur erreicht und es relativ lange dauert 3 Liter Öl und ca. 40 kg Metall auf ca. 80 ° C zu erwärmen?
Naja, Mangelschmierung wird wohl zuerst an den Nockenwellenlagern zu erkennen sein, da laufen die Stahlnockenwellen ja einfach nur im Aluminium des Kopfes. Eine Reparatur ist auch aufwändig, die Lagerstellen müssen ausgefräst und passende Lagerbuchsen angefertigt werden. Ein gebrauchter Kopf kommt da vermutlich billiger. So, bevor du jetzt aber voller Angst deinen Motor aufschraubst. Fahr einfach weiter, dreh ihn im kalten Zustand nicht mehr so hoch und halt den Ölstand immer zwischen oberer und unterer Markierung. Wenn der Motor dann tatsächlich kaputt geht, ist immer noch Zeit zum reparieren. Wenn du ihn jetzt normal behandelst hält der bestimmt auch noch einige Zeit. Vll. hält der jetzt keine 150tkm mehr sondern nur noch 75tkm. Aber was solls.
|
|
|
#17 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
...wenigstens war sie dann nach weiteren 3km komplett warm! Naja was abbekommen hat der Motor bestimmt. Auch das Fahren mit voll aufgedrehtem Choke ist nicht grad gut für den Motor. Das extrem fette Gemisch kann Ablagerungen im Brennraum verursachen, die dann zu schnellerem Verschleiß führen können. Trotzdem kann es sein, dass einfach nur 75Tkm statt 150Tkm drin sind und das juckt im Moment nicht! (Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen) |
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
da habt ihr wohl recht
|
|
|
|
#19 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Vorgabe ist 10W40, ich bin bei meiner immer 15er gefahren (allerdings auch nur im Sommer), da war dann der Ölverbrauch auch fast wieder weg. Leute , die die GS auch mal auf der Rennstrecke fahrn, benutzen sogar teilweise 20er Öl |
|
|
|
|
|
|
#20 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Zitat:
Wenn man ein funktionierendes und kupplungsverträgliches (!) 5W40 findet, ist das vor allem in der kalten Jahreszeit nur von Vorteil.
|
|
|
|
#21 | |||
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Zitat:
|
|
|
|
#22 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
1.) bisher kein Verschleiß (an irgendeinem Motorrad von uns) festzustellen ist 2.) Kupplungsrutschen was ist das? 3.) bietet bessere Eigenschaften an kalten Tagen 4.) ich das Öl für lau bekomme und andere Sorten mir deshalb vollkommen egal sind 5.) unser Roller, Rasenmäher, Motorrad von meinem Vater, unsere Autos bekommen alle dieses Öl Wenn wir irgendwann mal eines besseren belehrt werden, dann werde ich es euch mitteilen aber bitte kommt jetzt nicht mit Dieser Beitrag soll einfach nur zeigen, dass es vollsynthetisches Öl ohne Kupplungsprobleme gibt. Prinzipielle sollte man aber natürlich maximal teilsynthetisches 10W40 verwenden um keine Probleme zu bekommen. |
|
|
|
|
|
|
#23 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Zitat:
Wir warnen im Allgemeinen vor synthetischen Ölen, weil die _Gefahr_ von Kupplungsunverträglichkeiten relativ hoch ist - im schlimmsten Fall sind neue, teure Kupplungsreibscheiben nötig. Weiterhin reicht für die Fahrgewohnheiten des Großteils der GS-Gemeinde das billige Öl von den großen Dreien völlig aus. Poste doch mal bitte Sorte und Hersteller deines Öls, eventuell wollen das mal andere probieren - ich denke da vor allem an Ganzjahresfahrer.
|
|
|
|
#25 | |||
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
Zitat:
dazu wollte ich mich hier noch mal kurz zum öltemperaturmesser äußern: den temperaturmesser hab ich mir vor ein paar wochen bei louis gekauft. war mit der maschiene da und bin dann nach hause gefahren (ca 20km, wetter schön). dann hab ich neugierig wie ich bin das ding mal eingebaut und musste feststellen, das ich den ölstab trotz handschuhen kaum heraus bekam (heiß!). im ersten moment als der temperaturanzeiger drin war dachte ich, das sollte gehen wir bei einem thermometer, das man in seine warme hand nimmt, aber dem war nicht so. Die maschiene stand und ich wartete auf eine erste bewegung des anzeigers. nach kurzer zeit tat sich was. nach einer viertel stunde war die anzeige dann bei 80 grad (das möp war immer noch aus). was ich damit sagen will ist, dass der anzeiger ziehmlich langsam reagiert und die temperatur nur verzögert anzeigt. |
|||
|
|
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Meine Friteuse braucht etwa 10 Minuten um auf 150 Grad Öltemperatur zu kommen (1,5L ) , hat aber auch nur 2KW .
Eine Viertelstunde dürfte bei einer Gs also ausreichend sein (und ein Thermometer überflüssig wenn man eine Armbanduhr besitzt). Das mit dem Öl ...... Ich fahre ja momentan nicht empfehlenswertes 5W40 Vollsynthese Dosenöl (nameless-Baumarkt Sonderangebot) aber nach meiner 22 jährigen Erfahrungen (mit DR 250 ,GS 400 und GS 500 ) ist unsere Gute nicht die aller empfindlichste was Vollsynthese Nassschmierung der Kupplung betrifft . Ich jedenfalls fahre seit 63000 km noch immer die erste Kupplung , ohne Probleme (wie gesagt mit Baumarkt - Billig - Autoöl - aber Vollsynthese ).Natürlich weiß ich wovon ihr sprecht , meine DR hatte schon nach 13000Km Kupplungsprobleme als das falsche (Auto)Öl drinne war . Aber : ....es kommt auch stark auf den Verwendungszweck an.. Wer nur bei schönem Wetter die heimischen Mittelgebirge unsicher macht , ist mit 15W40 Raffinade bestens bedient . Wer im Januar bei Schneetreiben morgens um 6.00 mit 15 minütiger Verspätung zur Arbeit prescht , fährt besser wenn er 0W40 reinkippt ...auf der Rennstrecke/Autobahn würde ich ein 50er Öl favorisieren ...Kupplungsrutschen dagegen vermeidet man am besten zweifelsfrei mit spezielllem Motorradöl ....aber eine rutschende Kupplung gehört so oder so , demnächst ausgewechselt .
|
|
|
|
#27 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wollte auch nur darauf hinweisen, dass 5W oder 0W nicht unbedingt besser is, aber dein Erfahrungsschatz übertrifft meinen eh bei weitem.
Bin meine GS auch 25000km mit ganz normalem Autoöl teilsynthetisch gefahren und hab kein Rutschen zu beklagen gehabt. Bloß machen sich wohl nur wenige auch Gedanken darüber, was fürn Öl sie brauchen, und der fiese Verkäufer vertickt doch lieber teueres superduper Leichtlauföl als das ganz normale, was wie ja auch schon gesagt wurde, für den durchschnittlichen GS-Fahrer völlig ausreicht |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
also meiner reagiert eigentlich recht zügig... (RR)
|
|
|
#29 |
|
Erfahrener Benutzer
|
......ein Ölthermometer ist natürlich das bei weitem sinnvollste überflüssige Zubehör...
...und wenn es funktioniert , ist auch nichts dagegen zu sagen .
|
|
|
|
#30 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Anderes Beispiel: Als ich den Messer neu hatte habe ich ihn einfach mal in den Wasserkocher gehalten und er zeigte konstant die steigende Temperatur an. Bei um die 90°C fing genau das Wasser an zu sieden. Kann also bei RR keine Ewigkeit dauern um auf 80°C zu kommen da der Wasserkocher höchstens fünf Minuten bis zum Siedepunkt braucht. Was die Verwendung von Öl angeht, muss jeder selber wissen welches er da für seinen Gebrauch verwendet. Es gibt ja, wie bereits gesagt, große Unterschiede was Verwendungszwecke der einzelnen Fahrer angeht (Allwetterfahrer, Rennstrecke etc.). |
|
|
|
|
|
|
#31 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
was noch gut zu wissen ist: die angezeigte temp vom RR soll wohl um 10 grad abweichen.
heitßt wenn der 80 anzeigt sinds schon 90 grad.
|
|
|
#32 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Kann mir aber nicht vorstellen, dass so ein teures Messinstrument so eine starke Abweichung hat... |
|
|
|
|
|
|
#33 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Könnte schon sein...meiner braucht ewig bis er sich überhaupt mal rührt, und wenn die Ölwanne schon ziemlich warm ist steht er erst bei 20°...auch wenn ich schon bei 13° oder so losfahre, steht der Zeiger außerhalb der Skala noch quasi auf Null.
die folgen wohl dem Leitsatz "weniger ist hier mehr" |
|
|
|
|
|
#34 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ich habe für mich entschieden, dass ich so was nicht brauche. Ich halte mich lieber an die von mir aufgestellten Regeln. Die ersten 15 Kilometer gemach fahren und danach die Geschwindigkeit halten.
|
|
|
#35 | ||
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
Zitat:
bei mir ist 10min nach ner fahrt weniger als n halber zentimeter öl am stab, und dass obwohl ihc n bissl über max. füllmenge drüber bin...
|
|
|
|
#36 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Gut möglich. Bei mir sind es auch nur wenige Millimeter. Beim Wasserexperiment waren es mehrere Zentimeter.
Vertraue trotzdem einfach darauf, dass er mir richtige Werte anzeigt. Erst bei 80°C über 6000rpm hinausdrehen und bei über 120°C die Maschine bei niedrigen Drehzahlen abkühlen lassen Achja pass auf, dass der Ölstand nur leicht über Max kommt. Zu viel Öl ist auch nicht gesund für den Motor! |
|
|
|
|
|
#37 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
i know - ist nur bis zum senk. teil vom F...
hab se sogar schon extra mal ne ganze weile nur hochtourig gejagt, öl will aber trotzdem nicht verbrennen (auf absaugen habsch kein bock mehr)
|
|
|
#38 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Hast du nicht noch diese immens teure Blasenspritze ( 3€ ) von der Bremsenentlüftungs-Aktion in deiner linken Geasäßtasche stecken ? Wenn ich soviel Geld für ein urologisches Präzisionsinstrument ausgegeben hätte , würde ich sehen dass sich das Ding schleunigst amortisiert . ....nur so als Tip am Rande .
|
|
|
|
|
#39 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 2010
Kilometer: 1
|
Ich habe mal gestern zufällig bei mir geschaut. Bei 15°C Außentemperatur war meine F laut
Ölthermometer nach 10km auf 80°C. Bin ganz normal gehfahren - ohne zu ballern. Immer so bei 4.000 Touren. Also ich denke, dass man mit den 15km, die Berndy genannt hat, gut mit rechnen kann. Auch bei etwas kühleren Themperaturen. Gruß Chris
|
|
|
#40 |
|
Radargott
Baujahr: 2011
Kilometer: 9XXX
|
bin ma gespannt! werd dieses wochende wohl endlich meine öl temp anzeige montieren!
ma schaun ob ich die ganze zeit zu früh am gas gedreht hab
|
|
|
#41 | |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
Zitat:
(kay wenn jetz draußen schon 15-20 grad sind nciht... aber ich sach ma unter 10 grad dauert das pervers lange)
|
|
|
|
#42 |
|
Radargott
|
ich hoffe es nicht! will ja noch ne weile spaß mit meiner kleinen! und ja zu wissen das ich den motor unnötig gequält hab und dann die maschine so weiterzuverkaufen hmmm....
naja darüber wird sich sonst keiner gedanken machen! aber ich hätte da dann ein schlechtes gewissen!
|
|
|
#43 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Berichte doch einfach mal, ob du die gleichen Erfahrungen machst wie overfloh und ich.
Wenn man aber mindestens 5km lang immer schön vorsichtig gefahren ist, dann ist dies schon die halbe Miete. |
|
|
|
|
|
#44 |
|
Radargott
|
so also meine gs is nach knapp 8km auf 80° gefahren bin ich immer knapp 10km gediegen (max 5.000rpm = 100kmh)
|
|
|
#45 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich würde mir da jetzt aber keine allzugroßen Sorgen machen, du bist ja nicht bei 20° Minus gefahren. Ganz besonders wichtig sind immer die ersten paar Sekunden nach dem Anlassen wenn noch kein Öldruck an den Lagern ist, wenn du die Drehzahl da niedrig hältst ist das schon seeeehr viel wert.
|
|
|
|
|
|
#46 |
|
Radargott
|
also wenn die kleine kalt is bzw ich sie das erste mal starte geht die drehzal bei mir nie über 2.500
dann wird erstma helm und handschuhe angezogen...
|
|
|
#47 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Dann läuft sie ein paar Sekunden im Standgas (bzw. bei 1500rpm) und das Öl kann sich überall verteilen. Gleichzeitig bekommt der Brennraum eine gewisse Grundwärme. Zu lange sollten man sie natürlich nicht im Standgas tuckern lassen (unter 2min), da sie beim Fahren deutlich schneller warm wird. |
|
|
|
|
|
|
#48 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2009
Kilometer: 23000
|
Handbuch:
Choke ganz raus, starten und nach 30s ganz zurueck. Ich: Bei erster Fahrt am Tag mache ich den Choke ganz raus, starte, Chke zurueck bis Drehzahl auf 1.500, Helm auf, Handschuhe an, Jacke zu, losfahren und nach ein paar hundert Metern (gut, hier ist's waermer) Choke ganz zurueck. Ich schalte dann erstmal bei 4.000 U/ Min. Bei Ampelstops schaue ich mal, wann die Standdrehzahl auf "warm" ist (1.400 bei mir). Danach langsam steigern, je nach Fahrweise und Laune. Wenn ich Glueck habe und alle Ampeln gruen sind fahre ich so 10 - 15km und gehe davon aus, dass nun warm sein muesste. Aber wie gesagt, hier sind die Aussentemperaturen hoeher. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|