![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo zusammen,
meine Kiste geht im Standgas nach wenigen Sekunden einfach aus bzw. ruckelt bei niedrigen Drehzahlen, so als ob sie mal fahren wollte und dann wieder nicht. Habe die Zündkerzen rausgedreht, der Funke läuft um die unteren Anoden herum (neue Kerzen) und springt nur ab und zu zur oberen Anode. Der linke Zylinder wird langsamer warm als der rechte, deswegen vermute ich das dort die Zündung nicht richtig funktioniert. Kennt jemand den genauen Wert für den OHM-Widerstand für die Zündspulen. Ich werde als nächstes erstmal die Zündspulen und das Zündsteckerkabel auf Durchleitung prüfen. Hat jemand einen Rat für mich, oder liegt es dann doch wieder am Vergaser, dass sie so unruhig läuft. Gruß. Piet. |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Vielleicht liegts auch am Abstand der Anode zum Rest der Kerze - dafür gibts ja Sollwerte.
Das Thema "Läuft nur auf einem Zylinder" (o.ä.) wurde tausende Male besprochen. Dafür gibts die Suchfunktion. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Auf was ist dein Standgas eingestellt?(im betriebswarmen Zustand)
Gibt es Unterschiede, je nach Temperatur des Motors? Funktioniert alles kalt, wie es soll oder nur, wenn sie warm ist? Aber Eleven7 hat nicht ganz Unrecht. Als erstes solltest du den Abstand überprüfen. Die Sollwerte findest du in den FAQ: http://forum.gs-500.de/viewtopic.php?f=76&t=22941
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Hi Jais, hallo eleven7,
ich habe gedacht, dass bei neuen Kerzen die Abstände opitmal vorgegeben sind, aber gut, dann werde ich mal die Abstände prüfen. Das Standgas lässt sich nun gar nicht einstellen, ich kann also an der Schraube drehen wie ich will, es ändert sich nicht wirklich etwas. Es kommt schon mal vor, das wenn der Motor kalt ist, das Standgas ganz hoch ist, wenn ich dann an der Standgasschraube das Standgas runterdrehe, geht auch das Standgas runter, mit dem Ergebnis, dass das Standgas sich kurz dort aufhält und die Maschine dann irgendwann einfach ausgeht. Aber nochmal die Frage, kennt jemand die OHM-Wert für die Zündspule und hat jemand einen Schaltplan für die GS auf der auch die Zündkerzenstecker verzeichnet sind, denn auf dem Plan den ich hier unter Elektrik gefunden habe, sind die nicht eingezeichnet. Gruß. Piet |
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Es ist zwar nicht auszuschließen aber normalerweise gehen Zündspulen nicht einfach mal kaputt. Ich hatte bisher noch keine kaputte Zündspule bei meinen diversen Motorfahrzeugen zu beklagen. Normalerweise gehen auch nicht beide gleichzeitig kaputt.
Ich würde, bevor ich da jetzt die Zündspulen tauschen würde, vorher mal versuchen alles andere auszuschließen. Das wären lose oder korrodierte Kontaktstellen, gebrochene Kabel usw. Die Primärwicklung soll 3 - 6 Ohm und die Sekundärwicklung 18 - 30 Kilo-Ohm haben.
|
|
|
#6 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
Guckst du mal nach Kerzenstecker!
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Der empfohlene Elektrodenabstand für die GS beträgt übrigens 0,8-0,9mm.
Allerdings wundert mich der seltsame Funkenverlauf. Tausch erstmal die Kerzen, um zu sehen, ob nicht nur die Kerze ne Macke hat.
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Danke euch für die Infos,
ich werde am Wochenende mal die Zündspule und Zündstecker sowie die Kabel auf Durchleitung und Fehlerfreiheit prüfen. Mal schauen ob es was gebracht hat, sonst werde ich mich dann doch mit dem Vergaser beschäftigen müssen. Gruß. Piet |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|