![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
hi,
hatte vor mir neue Blinker für meine GS zu holen, da die alten ziemlich dick und sperrig sind. Wollte nun fragen ob mir einer sagen kann welches Gewinde die Original Blinker haben!? Wollte mir diese Blinker von Louis holen : Artikelnummer 10033853 Würden die Blinker an meine GS 500 E passen? ( Baujahr 9 Oder muss ich die Halterung modifizieren und noch sonstige Änderungen vornehmen? Danke Tom |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die hab ich auch dran. Ich würde dir empfehlen, vorne und hinten die 40mm zu nehmen.
Vorne musst du das Gewinde etwas kürzen und hinten die Kabel verlängern.
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: alle
Kilometer: viel
|
Bevor du das Gewinde kürzt,kannst du auch alternativ eine Mutter auf das Gewinde schrauben!Das dürfte dann für genügend Abstand sorgen!
|
|
|
#4 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
hab die auch drauf vorne allerdings die kurzen und hinten die langen. Bei meiner Freundin genau das gleiche nur hat sie ne ER-5 und mit der waren wir vor kurzem beim Tüv, hat den nichtmal annähernd gejuckt!! Für ihn war nur wichtig das sie blinken!!
|
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
war gerade bei Louis und hab die mal gefragt.
Der meinte das die 40 mm nicht ausreichen, da der Tüv 340mm zwischen den Innenkanten der Blinker verlangt. Meine würden nur an die 260 mm rankommen. Außerdem müssen die einen Abstand von 100 mm Innenkante zum Hauptscheinwerfer vorne haben... meine wären nur 40 mm entfernt. Aber mit ner Verlängerung sieht das ganze wiederum scheisse aus. Was tun? Tom |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Kommt auf dein Baujahr an.
Die Baujahre ab ca 1997 sind nach EG-Recht zugelassen und brauchen vorn nur noch 240mm Blinkerabstand zueinander. Bei den alten Baujahren, die nach deutschem Recht zugelassen sind bräuchtest du die 10cm von der Blinkerinnenkante bis zum Scheinwerfer. Allerdings reichen in der Praxis die 40mm Armlänge aus. (ich habe zumindest noch nicht gehört, dass die 40mm Armlänge beim TÜV beanstandet wurden)
|
|
|
#7 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Tom |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
|
Habs schon gefungen : Auf Seite 4 im Fahrzeugbrief muss diese EG-Typgenehmigung anscheinend unterschrieben sein, damit das Motorrad dem EG-Recht unterliegt. Da dies bei mir nicht der Fall ist unterliege ich anscheinend der StvZ0 und muss somit die 100 mm einhalten.
Naja ich bau die Blinker dran und probier ob ich in 2 jahren durch den Tüv komme. Trotzdem danke Tom |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Zur Not hebst du die Originalblinker auf. Da kannst du die montieren, wenn es Probleme beim TÜV geben sollte.
|
|
|
#10 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
Bei den Maschinen die nach deutschem Recht zugelassen sind steht in dem Feld nämlich nix.
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 36000
|
reichts, wenn im fahrzeugschein unter "K" (Jummer der EG-Typgenehmigung oder ABE) "F114*04" steht?
bin grad zu faul, den fahrzeugbrief rauszusuchen
|
|
|
#12 |
|
Neuer Benutzer
|
Hab mir die Miniblinker heute gekauft : Artikelnummer--> 10033688 (Louis).
Hab mir dann mal heute die Steckverbindungen angeschaut und festgestellt, dass ich hinten nicht genug Kabel habe um die Miniblinker mit dem Kabel der Originalblinker zu verknüpfen. Kann ich das Kabel auch ohne Löten verlängern? Und ist das hier eine mögliche Lösung? Aber wieso sind da 4 Stecker? Artikelnummer:: 10032165 Danke Tom |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Public-Relations-Manager
|
Du kannst versuchen, den Kabelbaum dort wo die Blinkerkabel herauskommen etwas aufzudröseln. Da gewinnt man noch ein paar Zentimeter (hinterher alles wieder schön mit Isolierband isolieren).
Ansonsten würde ich eher Crimpen (Quetschverbinder) als Löten. Löten ist im KFZ-Bereich nicht gern gesehen (Lüsterklemmen übrigens auch nicht). Ein weiterer Vorteil von Quetschverbindern: mit rangecrimpten Kabelschuhen kannst du die Blinker schnell entfernen. Wenn es die Blinkerverlängerungskabel auch für die GS passend gibt, wäre das auch eine schöne (wenn auch verhältnismäßig teure) Lösung.
|
|
|
#14 |
|
Neuer Benutzer
|
Super danke fehlt mir nur noch eine Sache.
Sorry, hab schon Suche benutzt aber nix gefunden... Ich müsste noch wissen wie man die Kabel ineinander steckt. Weil ein Kabel ist Schwarz und eins Schwarz mit nem Weissen streifen.... meine Neuen Kabel vom Miniblinker haben die gleichen Farben mit Plus und Minus Kennzeichnung. Ist das Schwarze Plus oder das Schwarz weisse? Danke Tom |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
ich hoffe du hast drauf geachtet dir blinker für links & rechts zu kaufen und nicht 4 gleiche
das loch im blinker muss nach unten... ist der wasserablauf.... wenn du 4 gleiche hast haben 2 das loch oben und nach der ersten regenfahrt dauert es nichtmehr lang bis die innen so vergammelt sind dass sie ausfallen
|
|
|
#16 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo bin vielleicht Technisch nocht nicht gebildet aber nicht dumm Nochmal mein Problem wenn ich einen Miniblinker anschliesse. Habe ich 2 Kabel die aus dem Blinker rauskommen! Eins Plus und eins Minus. Und dann gibt es diese Steckverbindungen in denen die Alten Blinker Kabel gesteckt haben. Nun will ich meine Neuen in die Steckverbindungen reinstecken. Aber 2 Stecker auf 2 Anschlüsse da weiss ich nicht welches in welchen Anschluss.. Muss ich das Plus da rein stecken wo vorher (Alte Blinkerkabel) das schwarze war oder das schwarze mit dem weissen streifen? Oder ist es egal welches Kabel in welchen Anschluss? |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Administrator
Kilometer: 45000
|
war ja nicht bös gemeint ... hab selbst damals 4 gleiche gekauft
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
schwarz in schwarz und schwarzweiß in schwarzweiß.
Ich hab die Kabel durch Löten verlängert und schön isoliert. Da kann sich durch Vibration nichts lösen.
|
|
|
#19 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Fazit: Blinkt Sieht super aus Und die sieht man viel besser im Hellen, falls der Tüv mekert. Durch die Tönung des Glases sieht man viel besser wann die blinken. Danke an alle Tom |
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
ich hab getestet welches kabel wo rein muss und es war egal beide male hat er geblinkt.die verlängerung hinten hab ich einfach mit nem stück des alten blinkerkabels gemacht, abisolieren und vorne in den stecker des neuen blinkers stecken, umbiegen und isolierband drum hält super und funktioniert auch und die kabel hab ich mit kabelbinder am rahmen festgémacht
|
|
|
|
#21 |
|
Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 48 TKM
|
Ich bin mir nicht sicher ob diese Frage hier reinpasst aber ich versuchs
Weiß einer wo ich diese Blinkergläser in Schwarz herbekomme? Hab diese nämlich heute an ner schwarzen GS gesehn, passen richtig gut. http://www.google.de/imgres?imgurl=h...26tbs%3Disch:1 Oder kennt einer solche ähnlichen Blinker? Ich brauch Blinker bei dene man keinen zusätzlichen Widerstand brauch. Sollten nach möglichkeit schwarz/ grau sein.... |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Benutzer
|
Sollten diese sein: http://www.google.de/imgres?imgurl=h...26tbs%3Disch:1
Oder eben so ähnliche.... |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Benutzer
|
Kennt keiner diese Blinker?
Welche Blinker sind noch zu empfehlen für die gs? (Sollten nicht so groß sein wie Original) |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
|
Die Dinger aus deinem Link sind so groß wie ein Daumennagel, und nur für hinten zugelassen. Schau doch einfach mal bei den rein großen rein, da findest du 100erte von Blinkern.....
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Benutzer
|
Ja das stimmt
|
|
|
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
|
Wenn du LED nimmst, brauchst du entweder ein Relais für alle, wenn du Widerstände verwendest für jeden LED Blinker einen. Aber es gibt auch genug andere Blinker in Halogen, die passen ohne Relais und Widerstände.
|
|
|
|
|
|
#27 |
|
Super-Moderator
Kilometer: 68000
|
Hier darauf achten, dass der Blinker 21 Watt Leistung hat (es gibt auch 10W, die dann auch zu schnell blinken).
|
|
|
#28 |
|
Neuer Benutzer
Kilometer: 40500
|
Hey Leute,
will mich mal dem Thread anschließen, weil ich mir jetzt die gleichen Blinker, wie der Eröffner geholt habe. Bei Louis sind dann jeweils ein Paar mit 2cm- und 4cm-Arm an der Kasse gelandet. Noch habe ich die nicht verbaut und dachte mir, dass ich besser nochmal Frage, ob ich das 2. Paar mit 2cm nich vielleicht doch noch gegen ein weiteres Paar mit 4cm umtausche. Reichen die 2cm-Blinker hinten, oder kommt es da mit dem Kennzeichen zu Problemen, bzw. motzt die Rennleitung sonst rum? |
|
|
|
|
|
#29 |
|
Public-Relations-Manager
|
Das kommt ausschließlich auf deine Kennzeichenbreite an!
Von den Abständen nach EG-Richtlinie (die wird heutzutage fast ausschließlich herangezogen) reichen 2 cm Armlänge, sofern dein Kennzeichen nicht zu breit ist. Bei Saisonzulassung, einem Landkreis mit 3 Buchstaben oder gar mehr als 2 Ziffern wird es eng. Also Zollstock schnappen und nachmessen (und hoffen, dass nie jemand strikt nach StVZO nachmisst). Nochmal die Abstände: - vorn: nach EG-Recht min 240 mm Blinkerinnenkante-Blinkerinnenkante (StVZO: min 340 mm bei je 100 mm Abstand zum Scheinwerfer) - hinten: nach EG-Recht mindestens 180 mm Blinkerinnenkante-Blinkerinnenkante (StVZO: min 240 mm)
|
|
|
#30 | |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 33.000
|
Zitat:
Zusammengerödelte Kabel welcher Form auch immer haben an einem KFZ nichts zu suchen. Es kann doch nicht so schwer sein, soetwas zu nehmen: http://www.tradoria.de/kabel-zubehoe...lebase-2010-07 Oder eben eine vernünftige Crimpzange: http://www.kedo.de/base_de/41121/1/1.html ...die kosten ja auch kein Vermögen mehr...
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|