![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hi!
Bin vor ein paar Tagen zu nem Freund gefahren, hatte beim heimfahren auf einmal Fehlzündungen und sie ging im Stand aus. Hab mal geschaut was das sein könnte und festgestellt, dass sich der Luftfilterkasten vom Vergaser auf einer Seite losgeprellt hat. Also hab ich den wieder raufgemacht. Hab dann zufällig nen Schlauch entdeckt, der vom linken Vergaser oben seitlich zur Mitten hin raus geht und im Nirgendwo endet, hatte aber ne Schlauchschelle am anderen Ende drauf. Hab mal geschaut wo der hinkommen könnte und festgestellt, dass auf der anderen (rechten) Seite der Vergaser oben auch so einen Stutzen hat. Irgendwo im Forum hab ich gelesen, dass das ein "Unterdruck-Schlauch" ist. Frage 1: Soll der "Unterdruck-Schlauch" nur so rumhängen oder gehört der wirklich auf die andere Seite vom Vergaser? Auf alle Fälle wollte ich heute fahren und bin nicht weit gekommen. Hatte von Anfang an keine Leistung! Jetzt springt sie nicht einmal mehr an, und wenn dann nur ein kurzes Husten. Frage 2: Hat das was mit dem "Unterdruck-Schlauch" zu tun? Oder an was kann das sonst noch liegen? Zur Info: Baujahr 98 mit 34PS-Drossel. Batterie, Anlasser, Sprit, Zündkerzen, alles OK!
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ich weiß jetzt nicht genau welchen Schlauch du meinst.
Der Unterdruckschlauch geht vom linken Vergaser zum Unterdruckbenzinhahn. Dann ist am Vergaser noch ein Schlauch angeschlossen der über die Airbox gelegt ist und im Nirgendwo endet. Das ist die Vergaserbelüftung damit der Vergaser Normaldruck bekommt. Der Benzinschlauch geht an das T-Stück zwischen den beiden Vergasern. Wenn der Unterdruckschlauch zum Benzinhahn abgerutscht oder gerissen ist, kann man sich mit PRI weiterhelfen. Diese Stellung umgeht die Unterdruckeinrichtung. Irgendwo im Forum gibts auch einen Plan, wie die Schläuche angeschlossen werden. download/file.php?id=42&mode=view E ist der Unterdruckschlauch, M der Benzinschlauch, N das T-Stück. Der Belüftungsschlauch geht vom rechten Vergaser ab. Ist in dem Bild nicht dargestellt. Dein Problem hört sich irgendwie nach kein Benzin an und der Schlauch vom linken Vergaser deutet darauf hin, dass es sich um den Unterdruckschlauch, der an den Benzinhahn soll, handelt.
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Die Stutzen, die du meinst. Auf den einen gehört, wie schon von Berndy gesagt, der Unterdruckschlauch rauf, der zum Benzinhahn geht.
Auf der anderen Seite ist aber ein kleiner Gummi, der die Öffnung verschließt. Sie sollte also nicht offen sein.
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo wieder mal!
Der Schlauch der da so rumhängte ist anscheinend wirklich der Unterdruckschlauch, da am Benzinhahn der Anschluss frei war. Hab ich also da drauf gemacht. Der geht jetzt also vom (in Fahrtrichtung) linken Vergaser zu dem Anschluss I vom Schaubild. Hab dann mal probiert ob sie anspringt: NIX!!! Egal ob ich den Stutzen am rechten Vergaser zumach oder nicht! Nur ein paar Huster hat sie gemacht. Wenn ich auf PRI stelle, macht sie auch nix! Das komische ist nur, dass die Schwimmer-Kammern voll sind. Dann müsste sie doch wenigsten solange laufen, bis die leer sind, oder?
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
|
Der Anlasser dreht, wenn sie hustet, denke ich mal.
Auf Pri solltest du ca. 30 bis 60 Sekunden warten, erst dann sind die Schwimmerkammern voll gelaufen, nur falls du das nicht wusstest. Hast du mit Choke/ohne Choke probiert? Mach mal die Kerzen raus, lass die Zylinder etwas auslüften, könnte zu viel Benzin drin sein, Zündkerzen reinigen. Es könnte auch sein, dass deine Batterie etwas schwach geworden ist nach den vermutlich einigen Startversuchen. Ich würde weitere Versuche mit Starthilfe machen.
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
So!
Wenn man natürlich so blöd ist, beim Montieren des Tanks den kleinen Benzinhahn aufzumachen .... ![]() Danke für eure super Hilfe! Sie läuft jetzt wieder einwandfrei! Hätte ich alleine nicht geschafft.
|
|
|
#7 |
|
Super-Moderator
|
Naja, das mit dem Benzinhahn ist anderen auch schon passiert.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|