gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.05.2008, 08:35:47   #1
DerJoerg
Gast

Standard GS 500 E Kauf worauf achten?

Hallo, ich wollte mir in den nächsten Wochen eine GS 500 E kaufen.
Es soll ja ein sparsames gutes Motorrad sein.
Welche Tips könnt ihr mir für den Kauf geben? Worauf sollte bei dem Motorrad geachtet werden?
Ich wollte nicht mehr als 1200 Euro ausgeben. Welches BJ. bekommt man dafür?
Wie teuer ist die Susi im Unterhalt?
Bei Motoscout24 hab ich welche gefunden die einen Meilen Tacho haben (Import?). Kann man die problemlos hier zulasen, oder gibt es Probleme z.B.wegen der Abgasnorm?

Freue mich auf eure Antworten!
Alt 26.05.2008, 08:43:55   #2
devil55
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von devil55

Standard Re: GS 500 E Kauf worauf achten?

Fand das hier damals vorm Kauf interessant:
Zitat:
Reifen
Abgefahrene Pneus am Kaufobjekt?Dann sind bei Big Bikes ruck, zuck 250 Euro und mehr für ein Satz neue Sohlen fällig.

Bremsen
Verschlissene Beläge an einer vorderen Doppelscheibenbremse sind mit einem Kostenfaktor von 50 bis 100 Euro noch vergleichsweise harmlos. Aber wehe, wenn die Bremsscheiben eingelaufen sind und spätestens bei der TÜV-Hürde scheitern würden. Pro Scheibe sind je nach Hersteller gleich mal 150 Euro und mehr zu berappen – Werkstattkosten nicht mitgerechnet.

Kettensatz
Ein verschlissener Antriebssatz für drehmomentstarke Motorräder schlägt komplett (Kette, Ritzel, Kettenrad) mit wenigstens 150 Euro zu Buche – wenn man ihn selbst montiert, sonst wird’s teurer.

Ölwechsel
Kosten je nach Ölqualität und inklusive Ölfilter ab etwa 25 Euro.

Tank
Kleinvieh macht auch Mist. Ein volles Spritfass bei Fahrzeugübergabe kann bis über 30 Euro Preisvorteil bringen.

Inspektion
Wer auf ein vollständiges Scheckheft Wert legt und nach dem Kauf zuerst einen Service in der Vertragswerkstatt machen lassen muss, sollte je nach Motorradmodell mit 150 Euro, teilweise sogar wesentlich mehr rechnen.

Hauptuntersuchung (HU)
Am besten lässt man die noch den Vorbesitzer übernehmen. Schließlich sind für eine fällige HU samt Abgasuntersuchung je nach Bundesland und Prüfdienst 50 bis 100 Euro zu berappen. Und wenn’s mit der Plakette nichts werden sollte, ist das ein triftiger Grund, das Gebrauchtmotorrad nicht zu kaufen.
Quelle: MOTORRAD Online

1200 Euro ist ganz gut angesetzt viele haben hier ne GS um das Geld bekommen...

Soweit ich weiss ist das mit dem Tacho ganz legal hier anzumelden.

Achja: verbraucht so um die 5 Liter/100km

Bei Risiken und Nebenwirkungen verbrennen sie die Packungsbeilage und erschießen sie ihren Arzt oder Apotheker...
devil55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 12:37:37   #3
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard Re: GS 500 E Kauf worauf achten?

Eine Checkliste für den Gebrauchtkauf einer GS findest du hier:
viewtopic.php?f=96&t=22795

Die Preise hängen von Baujahr, Laufleistung und Zustand ab.
Es ist kein Problem für eine gute Maschine aus den frühen 90ern 1200 auszugeben. Allerdings sind die Maschinen derzeit preislich etwas überbewertet.
Kommt halt immer auf das Angebot an. Als Schnäppchen bekommst du für das Geld zT auch schon Maschinen von 98-2000.

Im Unterhalt ist die GS beinahe konkurrenzlos günstig.
Verbrauch (je nach Fahrweise und Serienstreuung) zwischen 4 und <6l/100km, Steuern und Haftpflicht <<100€/Jahr, sehr günstige Ersatzteile, leicht selbst zu warten und zu reparieren.
Sofern du deutsche Papiere zu den Importmodellen bekommst, stellt das kein Problem dar. Allerdings sind viele Zubehörteile für das europäische Modell (gm51b) geprüft&zugelassen, sodass man mit einem Importmodell (meist gm51a) Probleme bekommt.
Klar sind die Typen (fast) baugleich, aber eben auf dem Papier nicht, sodass man einzelne Teile eintragen lassen muss, obwohl die für das deutsche Modell ABE/Zulassung haben.
Ansonsten spricht nichts gegen eine Importmaschine.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen