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#1 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.06.2008
Beiträge: 122
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hallo leute !
ich habe bei meiner susi bj.1990 mit der modellbezeichnung GM51B einen neuen motor eingebaut. dieser hat die modellbezeichnung GM51A bj.94. nun meine fragen - welche unterschiede gibt es zwischen den motoren? - ich hatte damals beim alten motor (GM51B) einen neuen kettensatz gekauft passt dieser auf den neuen motor (GM51A), ich habe irgendwo gelesen dass das ritzel bei der 94ger version anders sein soll oder kann ich das "alte ritzel hernehmen? danke schon jetzt für die antworten |
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#2 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Ich vermute, dass du jetzt das Ritzel mit Bund brauchst.
Ansonsten sind mir bei den Baujahren keine Unterschiede zwischen den Motoren bekannt.
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.06.2008
Beiträge: 122
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danke für die schnelle antwort Saugwurmmensch,
kannst du mir vielleicht genauer beschreiben was der unterschied zwischen den ritzeln ist? ist der wulst so eine art distanzstück der das ritzel auf der welle weiter außen sitzen lässt? ach ja ich habe mal im teilekatalog von suzuki nachgesehen und da haben die getriebeausgangswellen der motoren von 90 und 94 verglichen- gleichen teilenummern nur das ritzel hat ne andere. habe auch mal die getriebeausgangswellen der beiden motoren in augenschein genommen scheinen gleich zu sein. mfg ody |
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.10.2004
Alter: 40
Beiträge: 866
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Ohne jetzt Panik machen zu wollen: Gibts da nicht Probleme mit dem TÜV, da man ja theoretisch den Motor eines anderen Typs fährt?
*teufelvonderwandwiederabwisch" |
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.06.2008
Beiträge: 122
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servus georg!
laut meiner werkstatt dürfte das kein problem sein. ich bin gelernter kfz.-elektriker und wenn ich mich recht erinnere ist eine eintragung beim tüv nicht von nöten da ja keine baulichen veränderungen am fzg. vorgenommen wurden. anders wäre dies hätte ich beispielsweise einen motor mit höherer leistung eingebaut. das einzige was ich mir vorstellen kann ist dass ich in den fzg.-papieren die neue motorkennummer bzw. die modellbezeichnung ändern muss. wäre cool wenn sich da jemand richtig auskennt. mfg ody |
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#6 |
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Administrator
Registriert seit: 15.05.2002
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 9.038
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
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die motornummer ist ja nirgendwo eingetragen also dürfte es dem tüv völlig egal sein. die gm51a hatte aber teilweise son merkwürdiges sekundärluftsystem wegen irgendwelchen abgasvorschriften
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.06.2008
Beiträge: 122
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also Marcel,
wenn du mal in deine zulassungsbescheinugung teil1 unter punkt D.2 nachschaust wirst du bemerken dass dort (typ/variante/version) von (bei mir gm51b) in (gm51a) geändert werden muss. da keine leistungsteigerung nach dem verbau des neuen motors stattgefunden hat (und somit auch keine größere bremsanlage usw. von nöten ist ) dürfte der tüv keine probleme machen. die sache mit dem sekundärluftsystem(sls) muss du mir noch mal erklären. soviel ich weiß (und ich weiß es) müssten bei einem sls irgenwo am ansaugtrakt (so zwischen drosselklappe und motor) ein unterdruckschlau mit entsprechendem ventil sein der eine art beipass direkt in den abgaskrümmer legt. da ich ja nur den motor ersetzt habe aber immer noch den selben vergaser und den selben auspuff dran hab gibt es auch kein sls. bei einigen anderen modellen habe ich gesehen dass es am ansaugstutzen oben genannten abzweig gibt aus dem der unterdruck bezogen wird. ich denke mal da bei der gs ansonsten auch kein platz wäre haben die susi leute es auch so gemacht. jetzt habe ich mal die teilenummern(ansaugstutzen) der bjahre 90 u. 94 verglichen - gleiche nummern. jetzt wäre meine frage wo ansonsten (wenn nicht am ansaugstutzen) würde das sls seine frischluft für den abgastrakt beziehen bei bj94? |
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.06.2008
Beiträge: 122
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ach ja marcel!
kansst du vielleicht irgendwo rausbekommen ab welcher version oder bj. das mit dem sls eingeführt wurde. wenn ich mich nicht irre gibt es erst seit 1997 europaweit festgelegte abgasnormen für motorräder und die euro1 wurde fürs krad erst 1999 eingeführt. könnte mir vorstellen dass das mit dem sls erst so zwischen 97 und 99 eingeführt wurde. |
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.06.2008
Beiträge: 122
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was mir noch einfällt. (abgesehen dafon dass ich mit nicht vorstellen kann dass der tüv stress macht) wenn der tüvmensch gar nicht weiß dass ein neuer motor verbaut ist
was der tüv nicht weiß, mach ihn ....... |
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#10 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Das Sekundärluftsystem gibt es bei der europäischen GS erst bei den neuen Baujahren.
Die Amis (bzw. die Californischen Modelle) haben schon seit längerem ein Sekundärluftsyystem verbaut. Ich denke aber nicht, dass da der Motor dafür irgendwie modifiziert wurde. Ist "nur" ne Vergasergeschichte.
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#11 | |
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Registriert seit: 17.07.2007
Ort: Stade 21680
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Beiträge: 65
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Zitat:
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#12 | |
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Super-Moderator
Registriert seit: 18.10.2005
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.06.2008
Beiträge: 122
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hallo Saugwurmmensch!
habe mir jetzt das ritzel mit bund besorgt. hab dann beide mal ausprobiert. das ritzel ohne bund hat auf der welle ein spiel von ca.4mm das ritzel mit bund ein spiel von ca. 1mm. ich denke mal das R. mit bund wird das richtige sein. - nun hätte ich da noch eine frage. |
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.06.2008
Beiträge: 122
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also jeden den es interessiert.
der bund des ritzels muss in richtung motor zeigen ( also in fahrtrichtung rechts). ansonsten hat man einen versatz der größeren verschleiß hervorruft. danke noch einmal an alle die sich so rege beteiligt haben mfg ody |
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#15 |
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Administrator
Registriert seit: 15.05.2002
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 9.038
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
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wichtig ist dass du nix umtragen lässt... du hast ne gm51b und die bleibt auch ne gm51b ... ob da nun nen motor von ner gm51a drin ist is völlig egal. hauptsache die leistung stimmt falls du noch gedrosselt fahren musst.
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#16 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.06.2008
Beiträge: 122
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hi Marcel !
ich werde einfach nichts erwähnen. hatte bloß ein bisschen schiss dass wenn was passiert unter umständen die versicherung stress macht. wenn ichs mir genau überlege hast du eigentlich recht es ändert sich ja nichts. gedrosselt muss ich nicht mehr fahren. die entdrosselung werde ich natürlich eintragen lassen! mfg ody |
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