![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo liebe Gemeinde...
Mein erstes Posting und gleich ein Problem Ich habe von einem Freund eine Susi GS500E BJ. ende 95 erstanden. Nun wollte ich sie TÜV ready machen, was auch bisher geklappt hat. Nun, es streikt bisher nur noch der olle Blinker. Der linke vordere Blinker war (als einzigster) defekt, diesen habe ich entrostet und wieder für Kontakt gesorgt. Dieser funktioniert auch nun, nachdem ich die Birne von vorne rechts nahm um zu testen. Nun fehlte ja nur noch eine Birne vorne Rechts welche ich für links zwangsenteignet habe, also anschliessend ein Satz Birnen (12V 21W) gekauft und die fehlende rechts neu eingesetzt. Nun funktioniert das rechte vordere Birnchen nicht, Birnen sind okay - hab drei an der zahl getestet. In kurzform: Vorne links war kaputt - Birne von vorne Rechts auf vorne links zum testen benutzt - dort gelassen und die rechte seite mit einer neuen bestückt = nu geht die rechte seite nicht, welche aber vorher sauber funktionierte (absolut kein mucks) Alle anderen funktionieren und blinken wie es sollte - ausser die rechte hintere welche nun schneller blinkt aufgrund das vorne kein Verbraucher funktioniert Hat da jemand eine Idee? Für mich echt ein Phänomen... Kann es mir nicht erklären. Ursprünglich sollte sie morgen früh zum TÜV und Montag fest angemeldet werden. Glaube das wird ersteinmal eine Schnitzeljagd nach dem Fehler... Liebe Grüsse, Sven |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Könnte sein, dass die Kontaktstellen nicht sauber sind oder klemmen. Die Kontaktblättchen sind federbelastet. Wenn die Blättchen irgendwo haken und sich verklemmen gibts keinen Kontakt. Einfach nochmal alles sauber machen und vll. etwas Kontaktspray drauf machen. Oder das Leuchtmittel ist nicht richtig eingesetzt. Der Bajonettverschluss muss schon richtig eingerastet sein, damit die Kontakte aufeinander liegen.
Bei der Gelegenheit kann man auch mal die Kabelschuhe nachsehen. Oft sind die auch vergammelt oder ein Kabel ist ab.
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Hey, danke für die schnelle antwort...
Also kontakte sind absolut korrosionsfrei und sind sauber, auch die Kontaktblätter lassen sich sauber rein drücken und kommen ohne zu hakeln wieder raus. Leuchtmittel ist soweit korrekt eingerastet wie ich feststelle. Das kuriose an der sache finde ich nur, dass die seite vorher super funktioniert hatte, ursprünglich war ja nur die linke (stark verrostete) Seite defekt. Auch die Kontakte sehen noch sehr sauber aus, im vergleich zur anderen seite - voll rostig - aber die rostige seite geht ja nun einwandfrei nach der Intensiv-Behandlung. Gäbe es ne möglichkeit einer Fehlfunktion des Relais in der Form ? Aber denn dürfte ja gar nichts kommen, oder dauerleuchten, richtig ? Ich teste morgen nochmal ein bisl in der Garage weiter. Bis Montag hab ich noch frist (Kurzzeitkennzeichen). Bis dahin muss das Schätzchen dem TÜV zeigen was sie kann ^^ Lieben Gruss, und lieben dank für die Hilfestellung Sven PS: Kabelschuhe ? Welche in dem Abblendlichtgehäuse verlaufen bzw. befinden ? Bin das Kabel entlang gegangen, es scheint so als wenn er gar kein Strom ausspuckt bzw. an der Fassung der Birne keiner ankommt. Am Relais habe ich bisher noch nicht messen können, da ich nicht weiss wo dieser sich befindet. Ein Blinkerklacken konnte ich auch nicht orten. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Wenn das Relais kaputt wäre, gings auf beiden Seiten nicht, das Relais ist für beide Seiten.
Das muss irgendwo zwischen Schalter am Lenkergriff und Blinkleuchten bzw. auf der Masseseite liegen. Also irgendeine Steckverbindung, Schalterkontakt, manchmal ist auch einfach der Abstand zwischen dem Metallteil des Leuchtmittels und der Fassung zu weit. Da wird dir nichts anderes übrig bleiben als zu probieren.
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Hi berndy
danke für Deine Hilfestellung... auf dem Kabelweg von dem Scheinwerfer zum Blinker bin ich fündig geworden - Kabelbruch... Nun funktioniert alles wie es soll. Montag kommen neue Bremsbeläge und neue Pelle drauf, Dienstag steht der TÜV an. Denke, es sollten keine weiteren Probleme auftauchen. Liebe Grüsse und besten Dank, Sven |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|