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#1 |
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Erfahrener Benutzer
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Beiträge: 132
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hi,
endlich mal wieder ein doppelscheinwerfer-ersatz-thread nachdem der tüv meinen jetzigen scheinwerfer (völlig zu recht) bemängelt hat, habe ich mich nach ersatz umgesehen. bei ebay fand ich dann einen sehr günstigen neuen, der allerdings ursprünglich von einem roller stammt (mallagutti f10). ich habe mir die e-nummern zusenden lassen, das teil ist laut wiki zugelassen als fern- und abblendlicht (mb) und für motorräder (50r). habe also zugeschlagen. leider habe ich vergessen, nach den birnen zu fragen. jetzt ist das teil da, und es sind nur ganz einfache glühbirnen mit 15w (diese) verbaut. mit denen ist kein fernlicht möglich und richtig hell werden 15w auch nicht sein. denkt ihr, ich kann die h4 fassungen des alten scheinwerfers in das neue gehäuse bauen? platztechnisch müsste das passen, ich weiss allerdings nicht, ob die streuscheiben für h4 birnen ausgelegt sind... zur verdeutlichung bilder: [attachment=1:1m5suall]scheinwerfer.jpg[/attachment:1m5suall] [attachment=0:1m5suall]birne.jpg[/attachment:1m5suall] hättet ihr da bedenken?
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#2 |
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Administrator
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frage is eher ob der scheinwerfer/die lampen die hitze aushalten ...
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
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naja, vom aufbau ist er ja genauso, wie der orginale. könnte höchstens anderes material sein..?
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
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hm, sehe ich grade, die streuscheiben sind aus plastik, original aus glas
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#5 | |
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Super-Moderator
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
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vielleicht versuch ichs einfach mal, wenns wegbruzelt wars lehrgeld
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
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kleiner zwischenstand: das scheinwerfergehäuse entspricht genau dem orginal, es hat sogar die selbe teilenummer draufstehen. lediglich die streuscheiben sind nicht aus glas und haben ein anderes muster.
die h4 birnen passen mit den fassungen des orginalscheinwerfers ohne probleme rein. [attachment=2:32ns9o9w]dsc00568.jpg[/attachment:32ns9o9w] inzwischen habe ich das ding auch angebaut, diesmal so, dass immer beide lampen leuchten. [attachment=1:32ns9o9w]dsc00569.jpg[/attachment:32ns9o9w] [attachment=0:32ns9o9w]dsc00570.jpg[/attachment:32ns9o9w] nun steht nur noch der dauertest aus, ob er zu heiß wird und letztlich wegschmiltz
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
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Hi,
der olle Doppelscheinwerfer in dieser Verkleidung hat mir auch schon Spaß gemacht. Hierzu mein Thread: viewtopic.php?f=98&t=29972 Einzige Ergänzung dazu wäre jetzt, dass ich des einen Scheinwerfers H4-Birne wieder zur Hälfte abgeklemmt habe, weil der laut Glas nicht für Abblendlicht zugelassen ist. Ist auch bescheuert, der Scheinwerfer hat auf der einen Seite H7 für Abblendlicht drin und H4 mit den beiden Glühfäden auf der anderen Seite, wo aber nur Fernlicht erlaubt ist. Was für eine Verschwendung! Jetzt, halb abgeklemmt, haut es aber auch mit der Ausleuchtung hin, d.h. ich kann tatsächlich Auf- und Abblenden. Im Notfall (der richtige Abblendscheinwerfer brennt durch) muss ich bloß anhalten und vorne unten in der Verkleidung einen Stecker in seine zugehörige Buchse stecken, dann geht der andere auch (ist parallel geschaltet), das habe ich mir vorausschauend so hingebastelt. Es könnte theoretisch sein, dass bei Extrem-Regen Schwierigkeiten aus den beiden nur von Schrumpfschläuchen bedeckten Steckerteilen resultieren, aber eigentlich glaube ich das nicht, da müsste schon alles krass schwimmen und ich glaube, dann fahre ich auch nicht mehr. Gruß, Stephan
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
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bei mir sind beide scheinwerfer für fern- und abblendlicht zugelassen, die kennungen stehen auf dem plastik in der mitte. es sind auch zwei h4 birnen drinnen.
wie der scheinwerfer so ausleuchtet, werde ich heut nacht sehen, muss bis 24 uhr arbeiten, danach auf dem heimweg ausgiebig testen
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#10 |
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Super-Moderator
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Hast du jetzt H4 oder HS4 drin ? Die Plastikstreuscheiben halten beides aus. Ich weiß nur nicht, was der Kabelbaum bei 2 parallelen H4 sagt. Hab deswegen bei mir noch die HS4 drin.
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#11 | |
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Erfahrener Benutzer
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ahrg! was für eine funzel! der leuchtet überall hin, nur nicht auf die straße. ich hab den verdacht, dass da die streuscheiben verkehrtherum verbaut wurden, jedenfalls steht der tri.o.m-schriftzug kopf. werde die entweder die tage mal umdrehen, oder die vom alten scheinwerfer verbauen.
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#12 | |
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Super-Moderator
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#13 |
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jup, parallel, ohne relais. ist aber wie gesagt so noch nicht lange im einsatz...
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
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Hallo Freunde der Beleuchtung,
zur Parallelschaltung wird hier im Forum ja unterschiedlichstes geschrieben. Ich bin eine Zeit lang mit H7 und H4, vorher im alten Scheinwerfer mit 2xHS4 parallel gefahren. H7 und H4 parallel ergeben 110 bis 115 Watt und das soll schlecht für den Kabelbaum sein. Bei mir wars kein Problem, aber da ich auch noch eine Griffheizung vom Vorbesitzer dran habe und die ggf. auch mal nutzen will, fahre ich lieber ohne Parallelschaltung herum. Abgesehen davon ist das bei meiner Lampe nicht zulässig, weil jeweils nur Abblend- (Markierung "HC" im Glas) bzw. Fernlicht("HR") geprüft wurde. Vielleicht brauchst du ja sowas. ![]() Gruß, Stephan
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