![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Servuz Gleichgesinnte!
Kurz und knapp interessiert mich wie ihr eure Suzi in Glanz erstrahlen lasst! Das jeder sein Moped ab und zu schön von Hand putzt ist ja eigentlich klar, aber wie sieht das aus ... ich meine reinigt ihr sie komplett von Hand, spritzt ihr sie zuerst vorsichtig mit dem Dampfstrahl ab um den groben Dreck zu lösen, oder darf man das so gar nicht wegen Motor etc. (..vielleicht laufen lassen) ? Weil die Zeit für eine "liebevolle Handwäsche" ist eben leider nicht immer da ... Gruß Ondrej |
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
bis jetzt mache ich das immer per Hand. Wenn ich wenniger zeit habe mache ich nur eine Katzenwäsche. Chick |
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Ich fahre immer in den Clean Park, o.ä. Dort bekommt sie eine komplette Reinigung mit dem Hochdruckreiniger. Bis jetzt hatte sie sich noch nie beschwert
Danach wird die Kette wieder gefettet und die Maschine per Hand poliert. Ciao, Benjamin |
|
|
#4 |
|
Gast
|
HAllo!!
Hochdruckreiniger dürfte kein problem sein!! Mußt nur auf die elektrischen sachen acht geben! sonst kann es sein das die Sicherung fliegt! Natürlich die kette danach wieder fetten wie mein vorredner gesagt hat! MFG Timo |
|
|
#5 |
|
Gast
|
Hallo erstmal...
Hochdruckreiniger geht, aber die Lager(Schwinge, Achsen, Lenkkopf, ect.) solltet ihr nicht treffen. Auch die Kette mag es nicht so, wenn ein Hochdruckstrahl die O-Ringe bearbeitet. Ich wasche die Motorräder von Hand. 1. Nass machen 2. mit HG-Reiniger einsprühen 3. einwirken lassen 4. mit dem Schwamm waschen und abspülen 5. abledern 6. pflegen(wachsen, ölen, fetten) 7. FERTIG Michael |
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Alle paar Wochen mal mit dem Dampfstrahler die Insekten runter. Macht keine Probleme. Die Elektrik der GS ist ziemlich wasserunempfindlich. Halt nich (wie erwähnt) direkt auf die diversen Lager zielen, und immer etwas Abstand halten.
Wenn ich mal ganz viel Zeit hab, gibts auch ne Handwäsche, und ne gründliche Technikkontrolle bei der Gelegenheit. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
da gibts ne echt geile sache bei ebay: MacBrite.... für 5Euronen die 1/2 Liter Flasche..
Da kannst du ohne vorwaschen dein ganzes Bike mit putzen... Das beste ist es poliert auch noch im gleichen Arbeitsgang. Ich hätt's nicht geglaubt wenn ichs nicht selbst ausprobiert hätte. Hab 2 Flaschen bestellt... eine für meine Mum (die putzt damit das halbe haus) und eine für mich. Vorteile: - Insekten etc gehen wirklich mühelos weg. - kein vorreinigen. Direkt auf den Dreck, gibt auch keine Kratzer - versiegelt die Oberfläche: Der lack, das Plastik, das Chrom... wird alles aal-glatt und blitze blank und glänzt wie turbodrecksau - Wasser perlt länger ab als bei normaler politur. Mein Auto hab ich damit auch geputzt. Da stand dann 4 wochen bei Wind und Wetter draußen (das war kurz bevor's so warm wurde) und das Wasser ist immernoch abgeperlt - Der nächste Schmutz geht viel leichter runter. Der setzt sich gar nichtmehr so fest wie vorher.. - Pollenflug und Staub setzt sich auch ncihtmehr fest, Einmal kräftig pusten und die Kiste ist wieder sauber... - und - und - und . . . Naja, probierts selbst. Will euch nix aufschwatzen.. Aber ich kann das Zeug nur Empfehlen... - Alex, der sein Bike mit nix anderem mehr putzt... |
|
|
#8 |
|
Gast
|
Hi!
solange du nicht direkt und aus nächster nähe in die lager strahlst geht das schon. vorher das mopped mit kaltreiniger einsprühen und fertig. sogar meine (ver$&*$) weissen Felgen sehen aus wie neu. Flo |
|
|
#9 |
|
Gast
|
Einen Dampfstrahler habe ich nicht und meinen Hochdruckreiniger habe ich noch nicht an die GS gelassen. Mein Fahrrad habe ich damit nämlich auch blitzsauber bekommen, aber das Tretlager mußte ich nach einigen Anwendungen austauschen.
Für die Zwischendurchreinigung nehme ich einen Putzeimer mit etwas Allzeckreiniger und wische damit und einem Mikrowellentuch die GS ab. Für die große Reinigung fahre ich zu einem Waschplatz, sprühe die Maschine mit Gel - Spezialreiniger ein (Delo von Louis) und sprühe sie dann ab. Norbert |
|
|
#10 |
|
Benutzer
|
cool
Bitte schreib mir, wo ich so ein mikrowellentuch herbekomme, dann wirds beim putzen wenigstens schön warm....... sorry musste jetzt mal kurz sein, ich will den newbie wegbekommen... also nix für ungut, schoki[/b][/code][/quote][/list]
und der Herr kam und sagte zu mir:"...lächele und sei froh ... es könnte schlimmer kommen..." ...also ging ich und lächelte und war froh... UND ES KAM SCHLIMMER.... !!!! * gs 500 E, bj 96, 28.600 km and counting up, seit 29.05.2003. * 1x 90° Schräglage und zurück |
|
|
|
|
#11 | |
|
Gast
|
Zitat:
Vielleicht kann man ein Mikrowellentuch noch erfinden. Damit könnte man unterwegs problemlos, nur durch Tuchauflegen, seine Suppe warm machen... Norbert |
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
|
Also bei mir ist noch Handarbeit angesagt,
außer wenn ich vorher durch ein Morastloch gefahren bin Eimer warmes Wasser, etwas Spülmittel rein und mit Schwamm und Tuch ran an die Sache. Gruß Georg
|
|
#13 |
|
Gast
|
Die Reifen und Ventile können den Strahl auch nciht so gut ab...da sollte man schon etwas feinfühlig dran gehen.
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
nen gel-komplettreiniger von prolo oder luis drauf.
einwirken lassen. mit gartenschlauch abspritzen. evtl. mit bürste und schwamm unterstützen. mit tuch trocknen. hartnäckigen schmutz (kettenfett...) mit wd 40 und nem lappen wegwischen felgen mit wd40 wischen. lack mit wd40 polieren. falls nötig kette reinigen. aber immer kette fetten. dampfstrahler und hochdruckreiniger kommen mir nicht ans mopped. die dinger drücken evtl. wasser da rein, wo keines hinkommen soll. und dann rostet es im inneren munter. es lebe wd40!!! gruss vom moppedman! |
|
|
#15 |
|
Benutzer
|
Hallo zusammen,
ich muss das alte Thema mal kurz aufwärmen (zeugt ja immerhin davon dass ich die Boardsuche bedienen kann Beim waschen hätte ich in so 8km Entfernung eine kleine SB-Box zum Komplett-reinigen (Dampfstrahler, Bürste, Glanzmittel, Abperlmittel,...). Wie is das aber mitm Motor, wenn der noch (ich denke da an Sommertage mit vielen Insekten, aber auch hohen Temperaturen) heiß is. Wie verträgt sich das dann mit dem rel. kalten Wasser? Wie lange muss ich da (falls es erfahrene Wäscher hier gibt In mentaler Vorbereitung auf das Frühjahr.... Gruß Steffen
und der Herr kam und sagte zu mir:"...lächele und sei froh ... es könnte schlimmer kommen..." ...also ging ich und lächelte und war froh... UND ES KAM SCHLIMMER.... !!!! * gs 500 E, bj 96, 28.600 km and counting up, seit 29.05.2003. * 1x 90° Schräglage und zurück |
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Na wenns nen Sommerregen gibt, dann ist der Motor auch noch nicht kalt, und du musst trotzdem weiterfahren. Also ich würd wenn ich waschen fahre einfach schauen das das Öl nicht mehr am kochen ist, also mal n bissel runter vom Gas, dann Motor aus, Sachen zusammensuchen, Cola trinken und ab gehts. Toll ist das sicher nicht wenn man den glühenden Motor abspritzt, aber wenn man es beim fahren nicht übertrieben hat, sollte das weng Probs machen!
Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuß. Wer nicht bricht, hat entweder enorme übung oder einfach nicht alles gegeben! MFG The_Master |
|
|
| Lesezeichen |
|
|