![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Servus Jungs
Ich hatte heute früh auf dem Weg zur Arbeit ein Problem. Ich bin nur in der Stadt gefahren und da hab ich gemerkt, dass meine Susi zum Stottern anfängt. Ich bin zwar erst 111 Meilen => ca 180km gefahren aber ich hab mir gedacht, das könnte der Sprit sein. Also hab ich den Hahn schnell auf Reserve gestellt. Als die Ampel dann grün war, ist er mir aber abgestorben. Habs noch par mal versucht aber immer beim losfahren ist er abgestorben. Zum Glück war eine Tankstelle in der Nähe, somit hab ich schnell hinschieben können und auftanken. Kann das sein, dass die Reserve nicht funktioniert? Kann ich das irgendwie überprüfen?? danke Joogl |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Zitat:
Geht das nicht, solltest du den RES Schlauch und die Anschlüsse überprüfen, ob die verdreckt, verstopft oder geknickt sind.
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
du meinst, obwohl sie jetzt vollgetankt ist trotzdem auf RES fahren??
dann müsste er quasi die 3 Liter vom Reserve Tank rauszuzeln oder?? |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Es gibt keinen seperaten Reserve Tank.
Der Unterschied ist lediglich in der Höhe der Röhrchen durch die das Benzin fließt Das Reserve Röhrchen hängt tiefer und somit kann dort weiterhin Sprit durchlaufen, wenn das ON Röhrchen bereits nurnoch Luft zieht. D.h. Theoretisch, kannst du nach dem tanken komplett auf RES fahren, bloß hast du dann (bei korrekt angeschlossenen Schläuchen) keine Reserve mehr, wenn dir die Kiste wegen Sprit Mangel ausgeht. Wenn du nach dem Tanken also auf RES ohne Probleme fahren kannst, könnten da Schläuche vertauscht sein. |
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Als Anhaltspunkt:
Schlauchführung Tank/Benzinhahn/Vergaser
|
|
|
#6 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
auf RES kann ich doch anscheinend immer fahren....egal ob voll oder nicht? wie majestic geschrieben hat, wenn ich auf RES ganz normal fahren kann, dann sind der Benzinhahn usw noch OK...aber es kann hald sein dass die Schläuche vertauscht sind. Also werd ich baldmöglichst mal die Schläuche überprüfen. Ist 180km normal für eine Tankfüllung vom Baujahr 92? |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Wenn du viel in der Stadt fährst mit Stop & Go ist das ein akzeptabler Wert
|
|
|
|
#8 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Naja, 180 km ist ein bisschen wenig.
Wenn man den 17 Liter Tank der GS bis zum unteren Rand des Einfüllstutzens volltankt, gehen ca. 16 Liter rein. Der letzte Liter dauert, weil sich über dem Einfüllstutzen eine Luftblase bildet. Bei angenommenen 3 - 4 Litern Reserve wären 12 Liter auf ON nutzbar. Da käme man auf einen Verbrauch von 12 : 1,8 = 6,6666666666666 Litern. Meine GS braucht ca. 4,5 - 4,8 Liter.
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hmm...Ich hab auf jedenfall gestern die Schläuche kontrolliert.
Sie verlaufen genau so wie auf dem Bild von morpheus. Ich hab jetzt einfach zum Test mal auf Reserve geschalten ob sie in dem hier genau so fährt. 1KM auf Reserve hatse bis jetzt geschafft! Ich glaub ich muss einfach das nächste mal, wenn ich auf die 180km zugehe testen... oder könnte es noch an was anderem liegen? |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Wenn du so lange fährst, bis die Schwimmerkammern leer sind, dann braucht es eine gewisse Zeit, bis wieder Benzin in die Schwimmerkammern gelaufen ist.
Allerdings, von alleine läuft da kein Benzin nach, wenn der Motor nicht mehr läuft und der Benzinhahn auf ON oder RES steht. Der Unterdruckbenzinhahn gibt nur das Ventil frei, wenn der Motor Unterdruck liefert, d.h. der Motor muss laufen, sonst fließt auf ON und RES kein Benzin nach. Wenn die Schwimmerkammern leer sind, muss man ca. 30 sec. oder eine Minute auf PRI stellen. Dann sollte es wieder funktionieren.
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ok danke für die Tipps.
Ich werds einfach weiter testen. |
|
|
|