![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo,
da ich meine Kette dauernd immer nachstellen muss, denke ich mal, dass ich bald einen neuen Kettensatz kaufen werde. Dazu hätt ich ein paar Fragen: 1.) Worauf sollte so genau geachtet werden? Welche Marken sind zu empfehlen? 2.) Was mir viel wichtiger ist: Kann ich Ketten mit Clip montieren? Dadurch brauch ich ja dann, nicht wie im Handbuch beschrieben, die Schwinge ausbauen. Kann man die Kette nicht beim Händler nieten lassen? Dann hat man doch auch eine "Endloskette" Kann doch auch nicht die Welt kosten. |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Eine endloskette brauchst du bei 34 bzw 46ps nicht... das schloß is sonst immer das schwächste glied, welches bei großer last zuerst reißt. außerdem ist es vom einbau her leichter denn du brauchst die schwinge nicht auszubauen..(es sei denn bei dir klapt es wie bei anderen usern, die zerren die kette an der schwinge vorbei)
und die marke is eigentlich wurst ob regina oder D.I.D gruß Danny |
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kannst Du nieten lassen oder selbst nieten. Viele verleihen das Werkzeug dafür.
Ich empfehle dennoch die einfach die Schwinge auszuhängen. Gesamtaufwand beim endlosskette Einbauen mit allem drum und dran <1h. (Mit etwas Übung) ~Idefix~ |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
servus,
also mir ist noch nicht ganz klar warum das kettenschloss so schlecht sein soll. die kraft vom motor wirkt bei der kette ja nur in längsrichtung, das kettenschloss hält das glied aber nur seitlich zusammen, warum sollte es dann schlechter sein? mfg Abductee |
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Jede Materialänderung schwächt eine vorhandene Struktur grundsätzlich. Die Frage ist immer in wieviel.
Das mit der puren Längskraft gilt nur für perfekte Ketten auf perfekten Zahnrädern bei perfektem Geradeauslauf. Aufgrund der Masse erfährt die Kette in der Kurve z.B. auch seitliche Kräfte. Nehmen wir mal, man würde das Schloss perfekt montieren. Dann hätte man (von oben gesehen) ein U-Profil, dass ein von einer Seite mit einem zusätzlichen Teil zu einem Viereck montiert wird, welches dann die Kraft überträgt. Wenn das Zusatzteil keinerlei Spiel hat werden die Kräfte gleichmäßig übertragen. Aber das kriegt man nicht hin. Also kann man davon ausgehen, dass sich das U-Profil bei Krafteinleitung um das Spiel des Schlosses verdrehen wird, dadurch entstehen im Material Längs- und Querkräft. Außerdem Schubspannungen. Wie schon gesagt, wie groß die Auswirkungen sind eine andere Sache, aber Unterschiede gibt es da schon. ~Idefix~ |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
DU bruachst keine Angst vor dem aushängen der Schwinge zu haben.
Ich habe das auch gerade zum ersten mal gemacht und habe 3 Stunden gebraucht. Dabei konnte ich gleich alle Fettreste entfehrnen und die Schwinge vorne ordentlich entrosten und mit Hammerit und Wachs versehen. Da ist vorne nähmlich so eine blöde Tasche ohne Ablaufloch in der Schwinge in der sich Sand und Wasser sammelt und langsam zu rosten beginnt. Also der Mehraufwand lohnt sich auf jeden Fall! Cu trucki |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|