![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 92
Kilometer: 54000
|
Hi ich will meine schwinge schwarz Pulverbeschichten lassen(ich bekomme es GRATIS
MFG Mad Dash |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Bei den Schwingenlagern sollte abkleben reichen.
Die musst du hinterher aber vermutlich neu fetten. Die Radlager solltest du tauschen. Kannst du aber auch hinterher machen, da die Lager einweg sind und sowieso nach den Ausbau nichtmehr verbaut werden sollten. Wenn du das Pulvern für lau krichst, sind die Kosten für die neuen lager ja nicht so schlimm (Schwingenlager kosten auch "nur" knapp 30€). Denk an den Korrosionsschutz für die Schwinge! Die ist aus Stahl und fängt sonst nach nem Abplatzer an zu gammeln.
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
danke aber ich dachte gerade da meine schwinge schon leicht rostet lass ich sie beschichten und fertig ...
aber der der sie beschichtet meine sie soll blank sein direkt metall wie soll ich sie dann schützen? MFG Mad Dash |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
|
Vor´m Pulvern muss die Schwinge entrostet/entlackt werden. ZB durch Sandstrahlen (bei Stahl geht das noch, bei den Felgen würde idch Glasperlstrahlen bevorzugen, da das Alu doch weicher ist.
Es gibt wohl extra Zinkpulver oder sowas, was als Schicht unter das "Farbpulver" aufgebracht wird. Wenn dein Pulverer nicht nur Zäune macht, sollte er das kennen, haben und benutzen können. Einfach mal nachfragen. Ich weiß nicht, ob das Pulver elektrostatisch noch hält, wenn da vorher herkömmlicher Rostschutz aufgetragen wurde.
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
neija er macht maschinenteil, dreh- und fräßmaschinen usw.
Ich hoffe das er das kann und danke für die schnellen antworten. Vielen dank nochmal MfG Mad Dash |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
die lager müssen aus den felgen raus wenn die mit nem kunststoffring abgedichtet sind. beim einbacken der farbe (~200°) läuft das fett aus den lagern. die sind dann trocken und können wegen dem dichtring wenn vorhanden nicht neu geschmiert werden.
bei der schwinge würde gründliches putzen der lager eigentlich reichen. kann mir aber nicht vorstellen daß der pulverer gefahr laufen möchte sein bad zu versauen. du solltest den pulverer auf eine wichtge sache hinweisen- wenn er nur von 12 bis mittach denkt kann es passieren, daß er die lagerkäfige auch sandstrahlt. das kann dazu führen daß sich die lager nicht mehr einpressen/ einschlagen lassen. ist mir echt passiert, 1/10mm mehr und die felge wär müll gewesen. dachte daß der genug ahnung hat weils nicht die erste mopedfelge war und er mir ausm forum enpfohlen wurde.. denkste! gruß flo |
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Hallo,
ich lasse meine Felgen auch pulverbeschichten. Hab aber das Problem, dass ich die Lager ned rausgrig. Kann mir jemand erklären, wie das am besten geht? Vielen Dank, Johannes |
|
|
|
#8 |
|
Public-Relations-Manager
|
Hitze hilft da oft...Also Heißluftfön auf den Lagersitz halten (Lack nicht wegkokeln) und bestenfalls mit Kältespray das Lager wieder schrumpfen.
Wenn du vorsichtig bist kannst du das Radlager auch raustreiben. Die mittlere Distanz hat etwas Spiel. Wenn du die zur Seite schiebst kannst du das Lager der gegenüberliegenden Seite mit nem schlanken Meißel raustreiben. Am besten wäre aber natürlich der passende Abzieher...
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|