gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Fun, Offtopic, etc. > Computer, Handy, Technik, ...

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.10.2008, 17:54:26   #1
BlackTalon
Erfahrener Benutzer

Standard Downloads von rapidshare - rechtliche Seite?

Auf rapidshare sind ja alle möglichen CDs und Videos gespeichert und lassen sich mit Hilfe von google leicht finden- aber wie sieht´s mit der rechtlichen Seite von solchen Downloads aus? Mache ich mich eigentlich strafbar wenn ich solches Material auf meinen Rechner runterlade...? Ich habe die Seite erst kürzlich entdeckt und davon nicht so viel Ahnung.
BlackTalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 18:29:41   #2
verbali
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von verbali

Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
Standard Re: Downloads von rapidshare - rechtliche Seite?

Machst du dich strafbar wenn du ein geklautes Auto kaufst?
Alt 15.10.2008, 18:44:40   #3
Painkiller
Erfahrener Benutzer

Das hier wird dir wahrscheinlich weiterhelfen:
http://www.bmj.de/enid/9a32dc4b2ae3497f ... en_58.html
Painkiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 18:48:55   #4
todd.smith
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von todd.smith

soweit ich weiß, wurde das reine runterladen von musik bis vor relativ kurzer zeit nicht verfolgt.
lediglich das anbieten der illegalen ware wurde hart bestraft (deshalb wurden auch so viele user von tauschbörsen bestraft, die müssen ja gleichzeitig anbieten). vor einigen monaten wurde das allerdings, soweit ich weiß, geändert, sodass auch das runterladen zu hohen strafen führen kann.

und ja, wer ein geklautes auto kauft, haftet für den diebstahl.
todd.smith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 19:05:56   #5
Painkiller
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von todd.smith
*aua*, so nicht!!!
Aber um das gänzlich unpassende Beispiel des Autos mal außen vor zu lassen, § 53 (1) S.1 UrhG sagt folgendes:

Zitat:
Zitat von § 53 (1) S.1 UrhG
Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird.
Und wieder wurde gezeigt: ein Blick ins Gesetz bringt häufig Rechtssicherheit.
Ob das Ganze letzten Endes tatsächlich verfolgt wird, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Auf Seite 18 der dieswöchigen WiWo ist ein Interview mit dem Düsseldorfer Generalstaatsanwalt zum Thema Raubkopien, da wird recht deutlich, wie schwierig es ist, jemand wegen sowas tatsächlich strafrechtlich dran zu bekommen.
Alt 15.10.2008, 19:29:00   #6
BlackTalon
Erfahrener Benutzer

hmmm, also ist das downloaden effektiv illegal, d.h wenn man mich mit sowas auf der Festplatte erwischt bin ich am Arsch...

Deswegen eine andere Frage:

bei der Suche nach bestimmten Titeln oder Videos zum downloaden stoße ich immer wieder auf Seiten, die anbieten, gegen eine bestimmte einmalige Gebühr bei ihnen unbegrenzt Sachen runterzuladen - Musik, Filme, Computerspiele, Programme...z.B. diese hier:

http://www.fulldownloads.us/index.html

oder diese hier:

http://www.downloadnova.com/

Sind Downloads von diesen Seiten ebenfalls illegal? Oder zahlen die Betreiber vielleicht eine gewisse Pauschalgebühr an die Urheber und bieten die Sachen somit legal an?

Immerhin wird das Zeug da ja ganz offiziell von einem bestimmten persönlich haftbarern Anbieter unter dem echten Titel angeboten, nicht wie bei rapidshare, wo alles mehr oder weniger anonym und verschlüsselt ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Filmstudios, produzenten und Entwickler diese Seiten nicht sofort aus dem Web klagen würden wenn das nicht legal wäre...
BlackTalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 19:47:11   #7
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Baujahr: 1994
Kilometer: 45000

das ist alles illegal ... genauso wie aktuelle kinofilme bei youtube anzugucken ...
Alt 15.10.2008, 19:47:53   #8
Painkiller
Erfahrener Benutzer

Zu deinem ersten Link:
In den FAQs der Seite steht schon gleich, dass der monatliche Beitrag zur Deckung der Serverkosten ist und wohl nicht an die Urheber weiter gegeben wird. Somit bezahlst du das Geld nicht für den Erwerb der Musik sondern für den Zugang zum Server, auf dem die Kopien liegen, von denen du dir dann eine weitere Kopie ziehst. Und? Schon subsumiert? Richtig! Hier passt das gut rein:

Zitat:
"soweit nicht zur Vervielfältigung eine [...] öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird"
Also nix da. Dass die Seite nach kurzer Zeit bei mir ein Fenster zu "Pussy-Heaven" öffnet, spricht auch nicht gerade für die Seriösität. Auf legalem Wege bekommt man einfach nichts geschenkt.
P.S.: Nicht, wenn man bei dir auf dem Rechner die Dateien findet, bist du am Arsch, sondern wenn man dir nachweisen kann, dass du sie von einer unzulässigen Quelle kopiert hast. Und man muss auch eindeutig DIR nachweisen, dass du es warst, nutzen mehrere Familienmitglieder den gleichen PC, wird man das schwierig feststellen können. So wie ich den Staatsanwalt in dem Interview aber verstanden habe, können die nichts machen, so lange nicht eindeutig die schuldige Person identifiziert ist. Das gilt strafrechtlich! Wie es zivilrechtlich mit Schadensersatzansprüchen gegen den Anschlussinhaber aussieht, steht auf einem ganz anderen Blatt, da man hier auch den Anschlussinhaber verantwortlich machen kann!
Gruß
Alt 15.10.2008, 20:42:55   #9
foerschy
Stammtisch Franken

Baujahr: 2002

Zitat:
Zitat von verdi
das ist alles illegal ... genauso wie aktuelle kinofilme bei youtube anzugucken ...
DAS ist nicht mehr illegal. YouTube hat sich vor einiger Zeit die Rechte gekauft um Musik / Musikvideos / Filme zeigen zu dürfen, weil es ihnen zu doof war immer alle Videos zu löschen, welche sie ohne die Rechte nicht hätten zeigen dürfen.

Deswegen kann man sich ja auch fast alles anschauen auf YouTube.

Illegal ist allerdings weiterhin, z.B. die Tonspur mit einem extra Programm von YouTube zu laden und dann zu konvertieren.
foerschy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 21:02:34   #10
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

das gilt vielleoicht für kleinkram aber garantiert nicht für aktuelle kinofilme
Alt 16.10.2008, 07:49:08   #11
P.A!
Gast

Auch das herunterladen ist illegal, aber die meisten Anzeigen und Verfahren gegen "Gelegenheitslader" wurden wegen, wie heisst das ,Minderwertigkeit oder sowas, also das es sich einfach um Kleinkram gehandelt hat! Gabs mal n paar Berichte zu im TV und Zeitung! Ist aber schon wieder ein bisschen her, kann auch sein, das die mittlerweile auch gegen "kleine Fische" schärfer vorgehen!
Alt 16.10.2008, 17:23:20   #12
Painkiller
Erfahrener Benutzer

Liest hier eigentlich auch jemand das, was ich geschrieben habe? Hatte eigentlich versucht das Halbwissen hier gleich rauszuhalten, aber jetzt gehts ja doch los...
Alt 16.10.2008, 18:55:50   #13
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

solange du kein anwalt bist ist deins auch nur halbwissen
Alt 16.10.2008, 18:58:30   #14
e-reyser
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von e-reyser

Baujahr: 1991
Kilometer: 30500

also zum Thema Rapidshare: Klar sind da viele illegale Sachen dabei (im Prinzip lebt Rapidshare vom Filesharing), die hochgeladen wurden. Jedoch würde sich Rapidshare ins eigene Fleisch schneiden wenn sie IPs von jemanden der runterlädt loggen bzw. herausgeben, da die Dateien schließlich auf ihren Servern liegen.... Kann man sehen wie man will, am legalsten ist es immer noch das ganze im Laden zu kaufen
Alt 16.10.2008, 19:03:36   #15
Hansafan1985
Gast

Zitat:
Zitat von todd.smith
Was soll man denn dazu weiter sagen ...stimme painkiller vollkommen zu
Alt 16.10.2008, 21:44:31   #16
Painkiller
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von verdi
solange du kein anwalt bist ist deins auch nur halbwissen
Klar ist meins auch Halbwissen. Habe mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt, ich meinte das gefährliche Halbwissen von wegen "hab ich mal irgendwo gelesen", "hat mal ein Kumpel gesagt" oder "kam mal bei SternTV". Ich habe wenigstens das entsprechende Gesetz zitiert.
Ich will hier auch niemand beraten sondern nur auf das geltende Recht aufmerksam machen. Fühle mich sowieso in den Steuergesetzen wohler.
Alt 16.10.2008, 22:35:29   #17
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

yo ich würd mich auch nicht drauf verlassen ... das ist und bleibt illegal und unwissenheit schützt vor strafe nicht
Alt 16.10.2008, 23:00:40   #18
Chris Tucker
Stammtisch Karlsruhe

Benutzerbild von Chris Tucker

Hier könnt ihr euch informieren hier findet ihr wirklich alles:

http://www.e-recht24.de

und für die Lesefaulen hier kurz und knapp zusammengefasst:

http://www.internetrecht-rostock.de/rec ... wnload.pdf
Alt 16.10.2008, 23:05:28   #19
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

der text ist von 2002 ....
Alt 17.10.2008, 05:45:09   #20
Painkiller
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von verdi
das ist und bleibt illegal und unwissenheit schützt vor strafe nicht
Genau so siehts nämlich aus. Im Endeffekt muss jeder selbst wissen, was er macht, ich würde jedenfalls die Finger davon lassen.
Ich versteh nur nicht, warum man immer Sekundärliteratur zu sowas braucht, wenn mans einfach im Gesetz lesen kann.
Alt 17.10.2008, 07:23:14   #21
P.A!
Gast

Zitat:
Zitat von Painkiller
Liest hier eigentlich auch jemand das, was ich geschrieben habe? Hatte eigentlich versucht das Halbwissen hier gleich rauszuhalten, aber jetzt gehts ja doch los...
Sorry, wenn ich was gesagt habe. Dann musste halt zum Anwalt gehen, wenns dich so brennend interessiert wie da die rechtliche Lage ist!
Alt 17.10.2008, 17:44:00   #22
Painkiller
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von P.A!
Sorry, wenn ich was gesagt habe. Dann musste halt zum Anwalt gehen, wenns dich so brennend interessiert wie da die rechtliche Lage ist!
Sorry wenn ich erwarte, dass man erst von oben nach unten liest, bevor man seinen Senf dazu gibt. Ich weiß, dass nicht alle so viel Zeit haben.
Zum Anwalt gehe ich übrigens jeden Tag, mich interessiert die rechtliche Lage aber nicht so brennend, dass ich meinen Chef extra mit sowas belästigen werde.
Wenn das nächste Mal ne Frage kommt, bei der ich zur Abwechslung mal vielleicht mehr weiß als Hinz und Kunz werde ich aber auch nurnoch mit "Blumen wachsen besser, wenn man sie gießt" oder sowas antworten, bevor dann wieder so ein Bumerang kommt. Oder mich einfach zurücklehnen und genießen, muss man wohl eher mit Humor betrachten.
Alt 18.10.2008, 00:57:48   #23
foerschy
Stammtisch Franken

Baujahr: 2002

Du bist hier im Internet. Man liest viel Zeug und muss sich das richtige rausfiltern. Dazu muss man unterscheiden, welcher Post ernst gemeint ist und welcher nicht... oft an Smileys zu erkennen.

Und doch denke ich, dass jeder nur helfen will... auch wenn er sich nicht sicher ist ob alles 100% richtig ist.
foerschy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2008, 11:38:43   #24
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Baujahr: 2001
Kilometer: 25000

Nicht Rapidshare selber ist illegal sondern der überwiegend illegale Inhalt des Hosters.

Kleines Beispiel. Ich Ich filme und schneide selber einen Film und hoste ihn über Rapidshare.
Wenn jemand anderes sich diesen Film jetzt runterlädt, ist das also nicht illegal.

So ähnlich verhält sich das auch mit BitTorrent. Darüber wird unter anderem auch viel Software für Linux verschickt.
Das ist genausowenig illegal wie mein imaginär selbstgedrehter Film.

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2008, 08:13:25   #25
P.A!
Gast

Zitat:
Zitat von Painkiller
Zitat:
Zitat von P.A!
Sorry wenn ich erwarte, dass man erst von oben nach unten liest, bevor man seinen Senf dazu gibt. Ich weiß, dass nicht alle so viel Zeit haben.
Zum Anwalt gehe ich übrigens jeden Tag, mich interessiert die rechtliche Lage aber nicht so brennend, dass ich meinen Chef extra mit sowas belästigen werde.
Wenn das nächste Mal ne Frage kommt, bei der ich zur Abwechslung mal vielleicht mehr weiß als Hinz und Kunz werde ich aber auch nurnoch mit "Blumen wachsen besser, wenn man sie gießt" oder sowas antworten, bevor dann wieder so ein Bumerang kommt. Oder mich einfach zurücklehnen und genießen, muss man wohl eher mit Humor betrachten.
Naja, kannste machen, aber wenn du so denkst, weiss ich nicht, ob ein Forum das richtige für dich ist!!!
BTW: Hab schon von oben nach unten gelesen, weiss ja nicht wie du das machst...
Alt 20.10.2008, 12:43:27   #26
silent
Benutzer

Baujahr: 1998
Kilometer: ~13000

also mit rapidshare ist das so eine sache. das meisten werke sind ja auch in mehrere stücke geteilt. mann könnte also sich mit 7 freunden zusammenschließen und nen film ziehen, dann die teile untereinader austauschen und es könnte dir niemand nachweise, dass du den ganze film hast. dass ist aber sicherlich nicht nötig, denn ich denke nicht dass das so verfolgt wird. woher sollen die denn deine ip herbekommen? es besteht ja kein verdacht gegen dich nur weil auf rapidshar irgendein film liegt. es wird einfach die löschung gefordert und damit hat es sicht. als downloader kann man das wohl recht gelassen sehen. als uploader hingegen sieht es schlechter aus, denn da wird jetzt die ip geloggt. naja und da die sie server nicht in timbuktu, sondern in der schweiz stehen...
silent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 20:40:59   #27
Chris Tucker
Stammtisch Karlsruhe

Und was meint ihr zu so seiten wie www.kino.to oder so auf denen man sich aktuelle Filme, Serien, Shows anschauen kann... Is eigentlich auch illegal man downloaded ja den Film quasi aber nur temporär... Und ich meine wenn es illegal ist Uhrheberrechtlich geschütze Dateien temporär zu dowloaden. Dann dürfte ich mir ja wahrscheinlich auch keine Bilder auf der Suzuki Webseite anschaun oder seh ich das falsch????
Alt 27.10.2008, 21:02:30   #28
Benni
Gast

Die Filme auf Kino.to darfst du selbstverständlich nicht sehen.
Alt 28.10.2008, 15:44:16   #29
Gampo
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1996

wie siehts denn aus mit diesen internet-videorekordern, wo man sagt was man aufnehmen, will, die nehmen das auf und man kanns hinterher runterladen.
generell isses ja nicht verboten was ausm fernsehn aufzunehmen und da macht es ja kaum nen unterschied ob ich das mit meinem rekorder daheim oder
mit so nem dienst mache. andererseits nehmen die es auf, stellen es zur verfügung und ich lad es runter. is wahrscheinlich doch illegal
Alt 30.10.2008, 11:15:33   #30
Mugazombi
Stammtisch Bodensee

Bei serien muss hald das Betreiberlogo zu sehen sein. Pro7 Sat1 Zeichen, dann macht glaub nichts. Sind die aber nicht da is es nicht ganz legal, so hab ich es mal gehört
Alt 30.10.2008, 17:26:32   #31
Chris Tucker
Stammtisch Karlsruhe

Zitat:
Zitat von Benni
Die Filme auf Kino.to darfst du selbstverständlich nicht sehen.
Hmmm und warum genau??? Is ja nichts anderes als würd ich mir auf Youtube ein Musikvideo anschaun... Und dann is ja schliesßlich auch nicht illegal... Oder???
Alt 30.10.2008, 17:59:33   #32
Tomato
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Tomato

Baujahr: 2003
Kilometer: 18000

Youtube hat sich ja auch die Rechte gekauft alle Videos zeigen zu dürfen
Alt 30.10.2008, 18:33:24   #33
Sgt.Fragg
Stammtisch Bodensee

Benutzerbild von Sgt.Fragg

an dieser stelle mchte ich auf das 14tage testabo von usenext. com verweisen... und immer drann denken in den 14 tagen zu kündigen, sonnst wirds ein 150€ jahres abo *g*

is echt geil, da gibts alles, und usenext verspricht 100% anonymität... und die sind seit 7 jahren dabei, und bissher is zumindest mir noch von keinem verknackten usnextuser bekannt...

und rapidshare kostet schließlich auch geld... und das tauschen meiner selbstgedrehten filme geht natürlich mit usnext einfacher =) downloadmanager usw ^^
Alt 31.10.2008, 06:58:51   #34
Nusch
Radargott

Benutzerbild von Nusch

Baujahr: 2011
Kilometer: 9XXX

für rapid gibts auch downloadmanager

Lesezeichen